Stillen und abnehmen: Abnehmen in der Stillzeit

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Stillen und abnehmen: Abnehmen in der Stillzeit

Stillen hilft vielen Müttern beim Abnehmen nach der Schwangerschaft und Geburt. Warum das so ist und warum Stillende keine Diät machen sollten.

Ärgere dich nicht über ein paar Pfund Baby-Speck mehr auf den Rippen. Schließlich will dein Körper dich nicht ärgern, sondern hat die Fettdepots in der Schwangerschaft aus einem guten Grund angelegt. Mit diesen Pölsterchen stellt er sicher, dass dein Baby auch in den ersten Monaten nach der Geburt mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann.

Und deshalb – so der Plan der Natur – nehmen auch viele Mütter durch das Stillen ab. Die Muttermilch zu bilden und das Stillen an sich kostet Kraft und Energie und dein Körper verbrennt automatisch mehr Kalorien als im „Normalzustand“ vor der Schwangerschaft: etwa 400 bis 600 Kalorien zusätzlich.
Allerdings ist es sehr stark vom eigenen Hormonhaushalt abhängig, wie viel und ob du abnimmst. Nach der Schwangerschaft muss der Körper eine weitere radikale Veränderung vornehmen und leider ist es oft so, dass durch die Schwangerschaft der Stoffwechsel träge geworden ist. Dann wird das Abnehmen deutlich schwerer.

Keine Diät in der Stillzeit

Eine radikale Diät solltest du in der Stillzeit dennoch auf keinen Fall starten. In den Fettdepots haben sich Umweltgifte abgelagert. Mit einer strengen Diät zwingst du deinen Körper, diese Fettreserven abzubauen. Dabei gelangen die frei werdenden Gifte direkt in die Muttermilch. Viel besser ist es daher auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu achten. Ballaststoffreiche Speisen sollten jetzt ebenfalls zu jeder Mahlzeit gehören.

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Achte außerdem darauf, genügend Kalzium, Eisen, Zink oder Jod zu dir zu nehmen sowie ausreichend zu trinken. Hierbei sollten Mütter eher zu ungesüßten Tees und Wasser greifen, als zu zuckerhaltigen Getränken. Aber eine gesunde Ernährung während des Stillens ist natürlich nicht nur für die Mutter gut, sondern vor allem fürs Baby sehr wichtig. Schließlich nimmt es über die Muttermilch alles, was die Mama gegessen hat, mit auf.

Sport nach der Schwangerschaft

Halte dich für dein Baby fit. Und dazu gehört neben einer gesunden Ernährung auch genügend Bewegung. Damit ist nicht gemeint, exzessiv Sport zu treiben. Gib deinem Körper Zeit, sich von der anstrengenden Schwangerschaft und von den Strapazen der Geburt zu erholen. Die Faustregel: erst sechs Wochen nach der Entbindung solltest du mit leichter Rückbildungsgymnastik beginnen. Hattest du einen Kaiserschnitt, solltest du Rücksprache mit deinem Arzt halten, wann du mit dem Sport beginnen kannst.

Von Anfang an erlaubt sind allerdings lange Spaziergänge. Die kurbeln den Stoffwechsel an und helfen beim sanften Abnehmen. Lass es mit dem Abnehmen in der Stillzeit also langsam angehen. Nicht umsonst gibt es seit jeher die Hebammen-Weisheit: „Neun Monate lang kommt der Bauch, und neun Monate braucht er, um wieder zu gehen“.

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