Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Adventskalender im Pizzakarton: Kinder lieben diesen Weihnachtswald

Clever recyceln!

Adventskalender im Pizzakarton: Kinder lieben diesen Weihnachtswald

„Mamaaa, können wir heute Abend Pizza bestellen???“ „Ja, klar! Ich muss eh noch einen Adventskalender basteln.“ Dieses Gespräch ergibt für euch irgendwie keinen Sinn? Dann schaut mal, was für ein toller Adventskalender sich aus einem ausgedienten Pizzakarton basteln lässt.

Material für den Adventskalender im Pizzakarton

  • Pizzakarton
  • Kaffeefilter und Packpapier
  • Sternen-Sticker
  • Glitter
  • Watte
  • Naturmaterialien (z. B. Steine, kleine Äste, Moos, Baumzapfen)
  • Bastelfarben (blau, schwarz, grün, braun) + Schwämmchen
  • Holzfarben oder Filzstifte
  • Tacker, Schere, Bastelkleber, Schere oder Prickelnadel, Bastelkleber
  • Druckvorlage

So bastelt ihr den Pizza-Adventskalender

1. Druckt zuerst die Vorlage auf etwas festerem Papier aus. Dann schneidet ihr jeweils die beiden Tabellen- Kärtchen aus, die zum gleichen Tag gehören. Also beispielsweise "7. Dezember“ und das Bärchen.

2. Nehmt dann einen Kaffeefilter und verziert ihn ganz nach eurem Geschmack. Im Anschluss klebt ihr den jeweiligen Tag auf den Kaffeefilter und gebt die entsprechende Zeichnung hinein. Danach verschließt ihr die Öffnung mit dem Tacker und wiederholt den Schritt, bis ihr die 24 Überraschungen für den Adventskalender zusammen habt.

3. Die Kaffeefilter könnt ihr jetzt in einen kleinen Korb oder eine hübsche Schachtel legen. Da einige Zeichnungen zu groß sind für die Kaffeefilter, könnt ihr dafür auch noch Geschenktüten aus Packpapier falten.

4. Und dann ist der Pizzakarton dran: Malt – natürlich auch gerne gemeinsam mit euren Kindern – eine Waldlandschaft auf die Deckelinnenseiten. Im Anschluss wird der Pizzakarton geöffnet mit der Deckelseite an eine Wand gestellt.

5. Ab dem 1. Dezember dürfen die Kinder dann jeden Tag einen verzierten Kaffeefilter öffnen. Je nach Alter können sie die Zeichnungen darin mit einer Schere ausschneiden oder sie auch einfach nur ausmalen. Die Kleinen dürfen die Tiere und Bäume nach Lust und Laune auf der Pizzakarton-Waldlandschaft platzieren. Und die wird natürlich von Tag zu Tag bunter und schöner.

Baker Ross Schaumstoff-Aufkleber -Glitzernde Sterne - 150 Stück

Baker Ross Schaumstoff-Aufkleber -Glitzernde Sterne - 150 Stück

Unser Tipp: Zum Platzieren der Figuren faltet ihr den linierten Bereich unterhalb der Zeichnungen am besten nach hinten, macht Kleber darauf und drückt die Deko auf den Pizzakarton. Die Bäume und die zwei Eulen haben keinen linierten Bereich, sie können direkt auf den Pizzadeckel geklebt werden.

Weil die Bären und der Hirsch größer sind, empfehlen wir euch, diese etwas zu stützen. Hierfür bringt ihr an der Rückseite einen Tonpapierstreifen an und klebt daran einen Korken fest. Oder ihr positioniert die beiden Tiere so, dass sie vom Pizzakartonrand gehalten werden. Und fertig ist euer tierischer Weihnachtswald im Pizzakarton.

Bildquelle: vision net ag

Hat Dir "Adventskalender im Pizzakarton: Kinder lieben diesen Weihnachtswald" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch