Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Nachhaltige Adventskalender: 21 Ideen für lang anhaltende Freude

Weniger Müll

Nachhaltige Adventskalender: 21 Ideen für lang anhaltende Freude

© getty images / iStock / Getty Images Plus / Artsyslik
Anzeige

Ihr wollte die Welt in der Vorweihnachtszeit ein kleines bisschen besser machen? Dann können nachhaltige Adventskalender eine gute Idee sein. Denn so vermeidet ihr auf recht einfache Weise Müll und beschenkt euch oder eure Kinder mit kleinen Aufmerksamkeiten, die länger halten. Denn klar ist: Nur weil etwas nachhaltig ist, muss es ja nicht unbedingt langweilig sein.

Wenn ihr ohne schlechtes Gewissen 24 Türchen öffnen wollt (oder euren Kindern dabei zugucken), dann gibt es eine Menge nachhaltiger Adventskalender. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Gab es früher vielleicht nur einen einzigen Buchkalender, den ihr Jahr für Jahr wieder hervorholen könnt, gibt es heute eigentlich alles und Angebote für jeden und jede.

Nachhaltige Adventskalender für Kinder in Buchform

Ein Buch ist nicht nur ein klassisches Geschenk zu Weihnachten, auch in der Vorweihnachtszeit könnt ihr damit Freude schenken. Denn auch wenn beim Adventskalender in Buchform die einzelnen Seiten vielleicht "geöffnet" werden (diese Buchkalender sind oft in einer japanischen Bindung gehalten, wo Buchseiten geschlossen sind und mit beispielsweise einem Lineal aufgeritzt werden müssen), bleibt das einzelne Buch ja auch nach Weihnachten noch spannend.

1. Du spinnst wohl!

Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)
Du spinnst wohl!: Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Vorlesebuch)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 00:44 Uhr

Ein Buch, dass jedes Jahr aufs Neue für viel Spaß sorgt ist die Adventsgeschichte von Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy. Die verfängt sich leider im Netz von Karl-Heinz und versucht dann, wie Scheherazade, die Spinne durch Geschichten und Kommentare davon abzuhalten, sie zu verspeisen.

2. Die drei ??? Kids - Adventskalender

Die drei ??? Kids, Der Adventskalender
Die drei ??? Kids, Der Adventskalender
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 14:41 Uhr

Die drei ??? Kids erleben immer die spannendsten Abenteuer. Das ist an Weihnachten natürlich nicht anders. Der Bürgermeister von Rocky Beach hat sich eine besondere Weihnachtsaktion ausgedacht: Ein Adventskalender in Form einer Schnitzeljagd für alle Bewohner*innen. Aber dann passieren merkwürdige Dinge ...

Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, jeden Tag darf ein weiteres "Türchen" geöffnet werden. Aber auch danach bleibt das Buch weiter interessant und die Geschichte kann mehrfach gelesen werden.

3. Die drei !!! - Adventskalender

Die drei !!!, Weihnachtsponys in Gefahr

Für alle, die keine Lust auf männliche Helden haben: Es gibt das weibliche Pendant. Ja, manchmal ist da etwas sehr viel Klischee dabei, wenn es mal wieder nur um Jungs und Mode geht. Aber die drei !!! zeigen auch, dass Mädchen spannende Fälle lösen können. Das ist natürlich auch im Adventskalender-Abenteuer "Weihnachtsponys in Gefahr" so. Mit im Buchkalender: eine Geschenkebox zum Selberfalten.

4. Pixi Adventskalender

Pixi Adventskalender 2022: Mit 22 Pixi-Büchern und 2 Maxi-Pixi
Pixi Adventskalender 2022: Mit 22 Pixi-Büchern und 2 Maxi-Pixi
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 04:19 Uhr

Ein Adventskalender, der euch durch das Jahr begleiten wird. Denn Kindern ist es ja herzlich egal, ob wir die Weihnachtsgeschichte auch mal im Hochsommer vorlesen. Wenn es eine gute Geschichte ist, dann macht sie immer Spaß. Und was ist bitte nachhaltiger als lange Bücherliebe? Mit diesem Kalender bekommt ihr 22 normale Pixis und zwei Maxi-Pixi-Bücher.

5. Märchenhafter Adventskalender

Mein märchenhafter Adventskalender: mit 24 Büchern hinter 24 Türchen
Mein märchenhafter Adventskalender: mit 24 Büchern hinter 24 Türchen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 14:47 Uhr

Hinter jedem Türchen befindet sich ein 24-seitiges, farbig illustriertes Buch mit magischen Märchen und zauberhaften Geschichten. Es erwarten eure Kinder hier klassische Märchen wie "Schneewittchen" oder "Der Nussknacker" und eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art. Die kleinen Bücher werden euch sicher viele Jahre begleiten.

Nachhaltige Adventskalender für Familienzeit

Wenn ihr Lust habt, die Adventszeit als Familie so richtig zu zelebrieren, dann bietet es sich doch auch an, hier Traditionen zu schaffen. Und so kann ein nachhaltiger Adventskalender, den ihr jedes Jahr wieder hervorholt und der euch ans Herz wächst, ein echter Familienschatz sein.

6. Lichtersternenfunkelzeit

Lichtersternenfunkelzeit: Das große Advents-Erlebnis-Vorlesebuch
Lichtersternenfunkelzeit: Das große Advents-Erlebnis-Vorlesebuch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 14:43 Uhr

Im Adventsbuch von Julia Warkentin gibt es neben einer Geschichte, die jeden Tag weitererzählt wird, auch täglich eine Aufgabe, die euch helfen soll, euren eigenen Familienzauber zu finden. Das ist mal ein Backrezept, mal der Auftrag, einen Brief an jemanden zu schreiben, bei dem man sich längere Zeit nicht gemeldet hat. Es geht um gemeinsam verbrachte Qualitätszeit, etwas, dass gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit ja allzu oft auf der Strecke bleibt.

7. Makramee Adventskalender

Adventskalender Merry Makramee: Material für 24 Makramee-Projekte. Mit Anleitungsbuch
Adventskalender Merry Makramee: Material für 24 Makramee-Projekte. Mit Anleitungsbuch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 20:51 Uhr

Habt ihr schon mal von Makramee gehört? Warum nicht als Familie gemeinsam etwas Neues lernen? Natürlich könnten die 24 Projekte auch allein ausgeführt werden, ihr bekommt ein Anleitungsheft und das benötigte Material. Aber ist es nicht viel schöner, das gemeinsam als Familie anzugehen, über kleine Fehler zu lachen und sich über Erfolge zu freuen? Die fertigen Makramee-Kunstwerke bereiten euch nicht nur viel Spaß, sie werden euch auch immer an die gemeinsame Zeit erinnern.

8. Lush Adventskalender

Lush Adventskalender
Bildquelle: Hersteller

Ihr wollt euch als Familie etwas ganz besonderes (und preisintensiveres) gönnen? Dann könnte der Adventskalender von Lush das Richtige für euch sein. Hier bekommt ihr 24+1 Pflegeprodukte, die der ganzen Familie gefallen dürften. Von Badebomben über Duschgel, Schaumbad oder Handbalsam ist alles zum Pflegen und Duften dabei. Vier Produkte gibt es exklusiv nur in diesem Kalender. Die Box, in der der Kalender zu euch kommt, ist wiederverwendbar und aus 100 % recyceltem Karton.

9. Blumen- Adventskalender

BIO-Saatgut Adventskalender 2022 "Bienen-Freund"
BIO-Saatgut Adventskalender 2022 "Bienen-Freund"
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 21:39 Uhr

Gemeinsam etwas schaffen, was euch allen eine Freude macht, ist eine tolle Sache. Von diesem Adventskalender habt ihr tatsächlich nicht sofort etwas, da braucht ihr ein wenig Geduld. Deswegen ist er auch eher eine Empfehlung für Eltern mit älteren Kindern. Im "Bienenfreund" Adventskalender findet ihr ein Starterset für euer kommendes Blumenbeet. Es wurde bei der Auswahl darauf geachtet, dass ihr 24 unterschiedliche Samen für Blühpflanzen und Kräuter bekommt, die Bienen besonders mögen. Dieser nachhaltige Adventskalender schenkt euch und der Umwelt ein buntes Jahr.

10. Bastel-Adventskalender

Familien-Bastel-Adventskalender - 24 Bastelprojekte mit Material
Familien-Bastel-Adventskalender - 24 Bastelprojekte mit Material
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 21:27 Uhr

Die Adventszeit ist meist für Eltern recht stressig, weil gefühlt 100 Sachen noch erledigt werden wollen. Warum da nicht bewusst gegensteuern und sich als Familie einen Bastelkalender schenken? So kommen alle an einem Tisch zusammen und können gemeinsam jeden Tag ein Projekt abschließen. Es sind alle Bastelmaterialien sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen dabei. Wem das zu ambitioniert ist, weil eben doch Termindruck herrscht, kann den Kalender ja auch als Anregung nehmen und jeden Monat fürs nächste Jahr zwei Bastelprojekte starten. Hauptsache, ihr gönnt euch eine Familienauszeit.

Andrea Zschocher

Meine Meinung

Tatsächlich beschäftige ich mich schon einige Jahre mit dem Thema nachhaltige Adventskalender, auch, weil meine Kinder lange Zeit zu klein für Schokokalender waren. Wir hatten lange Zeit den Pixi-Adventskalender, ich weiß also sehr genau, was es bedeutet, im Sommer Weihnachtsgeschichten vorzulesen.

Inzwischen ist der Markt unglaublich groß und vieles ist leider gar nicht nachhaltig. Ich finde es gut, wenn wir unseren Konsum in der Weihnachtszeit kritisch hinterfragen und lieber Dinge schenken, die lange Freude machen. Denn das ist echte Nachhaltigkeit.

Spielzeug Adventskalender

Wenn ihr euch für einen Spielzeug-Adventskalender entscheidet, dann sind diese oft besonders nachhaltig. Denn wie Bücher werden auch Spielzeuge das ganze Jahr über bespielt und avancieren oft genug zum Highlight des Jahres.

11. Playmobil Wiltopia Adventskalender

PLAYMOBIL Wiltopia 71006 DIY Do-it-yourself Adventskalender
PLAYMOBIL Wiltopia 71006 DIY Do-it-yourself Adventskalender
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 00:22 Uhr

Es gibt eine große Zahl von Playmobil Adventskalendern, die wir alle nachhaltig finden, wenn die Kinder sie dauerhaft bespielen und nicht nur ein Weihnachtsthema vorhanden ist. Aber den Wiltopia Adventskalender möchte ich euch deswegen genauer vorstellen, weil das darin enthaltene Spielzeug zu 80 % aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Ihr findet im Kalender neben 23 Wiltopia Figuren auch 90 Zubehörteile und ein Playmobil-Boot. Diese Spielwelt wird eure Kinder sicher lange begeistern, weil sie mit den Tieren um die ganze Welt reisen können.

12. Brio Adventskalender

BRIO World 36001 Adventskalender 2022
BRIO World 36001 Adventskalender 2022
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 20:11 Uhr

Welches Kind liebt eigentlich nicht eine Holzeisenbahn? Die Faszination dafür, dass man selbst eine Strecke bestimmen und einen Zug darüberfahren lassen kann, nutzt sich irgendwie nie ab. Der Adventskalender von Brio lohnt sich, egal ob eure Kinder bereits einzelne Schienen oder Züge von Brio haben oder erst neu in das Thema eintauchen. Denn sie bekommen hinter 24 Türchen eine weihnachtlich geschmückte Lok und vier Schienenelemente. Die können an jedes Brio-System angeschlossen werden.

13. Gravitrax Adventskalender

GraviTrax Advent Calendar 2022
GraviTrax Advent Calendar 2022
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 05:12 Uhr

Für alle Kugelbahnfans ist der Adventskalender von Gravitrax ein echtes Highlight. Denn hier gibt es Bausteine, Action-Steine und acht besondere Kurvensteine. Dieser Kalender kann entweder als Erweiterung zu schon bestehenden Gravitrax-Elementen geschenkt, oder als Anfängerset gekauft werden. Niemand braucht Vorkenntnisse, um mit Gravitrax Spaß zu haben. Aber eure Kinder werden sicher auch über die Adventszeit hinaus damit spielen wollen.

14. Lego Adventskalender Harry Potter

LEGO Harry Potter Adventskalender 2022 mit Brettspiel
LEGO Harry Potter Adventskalender 2022 mit Brettspiel
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 03:10 Uhr

Für alle Harry Potter Fans die auch Lego mögen, mischen sich dieses Jahr zwei Welten. Denn mit diesem Adventskalender ziehen sieben Minifiguren aus dem Potter-Universum bei euch ein und außerdem ein Brettspiel, für das diese Figuren genutzt werden können. Unabhängig von der Vorweihnachtszeit wird der Kalenderinhalt für tolle Spielmomente sorgen.

15. Schleich Adventskalender

schleich 98643 Adventskalender Farm World 2022
schleich 98643 Adventskalender Farm World 2022
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 03:42 Uhr

Eure Kinder lieben Schleichtiere? Dann ist dieser Adventskalender genau richtig, denn hiermit wird euer Nachwuchs viel Freude haben. Es gibt acht Minifiguren und eine Tierärztin sowie 15 Zubehörteile. Der Kalenderinhalt hat keinen weihnachtlichen Bezug und macht das ganze Jahr viel Spaß.

Nachhaltige Adventskalender für mehr Genuss

Ihr wollt nicht nur einen Adventskalender mit Sinn, sondern einen, der auch Genuss verspricht oder euch zu guten Taten animiert? Dann sind diese Ideen sicher ganz nach eurem Geschmack.

16. 24 gute Taten Adventskalender

24 gute Taten: Mit diesem Adventskalender verbesserst du die Welt
24 gute Taten: Mit diesem Adventskalender verbesserst du die Welt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 05:40 Uhr

Mit den 24 Ideen rund um Achtsamkeit und Nächstenliebe beschäftigt ihr euch als Familie mit den zentralen Themen zu Weihnachten. Denn es ging nie um große Geschenke, sondern um Gemeinschaft. Dieser Adventskalender will euch daran erinnern und euer Leben nachhaltig beeinflussen. Das ist vielleicht erst mal etwas ungewohnt, aber gerade Kinder zeigen uns so oft, dass es nicht um die materiellen Dinge im Leben geht. Andere mit 24 guten Taten glücklich zu machen, ist auch ein Geschenk an uns selbst.

17. Tony´s Chocolonely - Adventskalender

Im Adventskalender findet ihr natürlich jeden Tag eine kleine leckere Tony's Chocolonely Schokolade. Die ist garantiert ohne Kinderarbeit und illegale Sklavenarbeit hergestellt worden. Denn das ist die Mission für die Schokoladenherstellung der Zukunft und für alle Sorten.

Neben der Schoki gibt es auch Aufgaben oder Infos. Spannend, lehrreich und definitiv eine Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und natürlich ist die Schokolade auch super lecker, wir haben sie für den veganen Schokoladentest selbst verkostet.

Tony's Chocolonely - Schokolade Weihnachten Adventskalender
Tony's Chocolonely - Schokolade Weihnachten Adventskalender
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 03:00 Uhr

 

18. Der Maus-Mitmach-Adventskalender

Die Maus – Mein Mitmach-Adventskalender: 24 Überraschungen zum Malen, Rätseln und Entdecken
Die Maus – Mein Mitmach-Adventskalender: 24 Überraschungen zum Malen, Rätseln und Entdecken
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.12.2022 01:34 Uhr

Haben eure Kinder auch 1.000 Fragen und ihr nicht immer eine Antwort? Die Maus aus "Die Sendung mit der Maus" hat dafür ja tatsächlich immer eine. Und allein deswegen lohnt sich der Mitmach-Adventskalender ja schon. Eure Kinder können / dürfen / sollen 24 verschiedene Fragen beantworten, von "Warum stellen wir eigentlich Weihnachtsbäume auf?" bis zu "Frieren Tiere im Winter?". Aber nicht nur das, eure Kinder können Dinge zeichnen, basteln, rätseln. Was daran eine gute Tat ist? Dass ihr euch eine Auszeit gönnt oder gemeinsam mit euren Kindern eine tolle Zeit verbringt. Wir müssen nicht immer die Welt retten. Es ist ok, wenn wir uns auch mal was Gutes tun.

19. 3Bears Adventskalender

3Bears veganer Adventskalender | Gefüllt mit verschiedenen Porridge-Sorten
3Bears veganer Adventskalender | Gefüllt mit verschiedenen Porridge-Sorten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.11.2022 22:06 Uhr

Ihr liebt das gemeinsame Frühstück am Morgen? Wie wäre es dann wenn ihr euch gemeinsam durch verschiedene Porridge-Sorten probiert und euren persönlichen Favoriten kürt? Die Porridges von 3Bears sind alle vegan und ohne Zusatzstoffe.

20. Katjes Adventskalender

Katjes Adventskalender
Bildquelle: Hersteller

Ihr wollt gemeinsam naschen? Dann greift doch bei den veganen Gummitieren und Schokoladen von Katjes zu. Erstmals 2022 hat der Süßwarenhersteller einen eigenen (superpinken) Adventskalender aus den Markt gebracht, der zu 100 % vegan und ohne Palmöl ist. Im Katjes Adventskalender findet ihr 17 full size (!) Fruchtgummi- und Lakritzbeutel, fünf Tafeln Schokolade und zwei Überraschungen. Vom Inhalt werdet ihr also lange zehren. Für noch mehr Überraschungen außerhalb der Weihnachtszeit können wir euch auch die veganen Boxen sehr empfehlen.

21. nucao Adventskalender

nucao-Adventskalender
Bildquelle: Hersteller

Die vegane Schokolade von nucao haben wir im Testartikel über vegane Schokolade schon ausführlich vorgestellt. Nun könnt ihr mit der veganen Bio-Schoki die Vorweihnachstzeit einläuten, denn der nucao- Adventskalender hat es in sich. Es warten euch 24 schokoladige Überraschungen aus dem gesamten Sortiment und als besondere Überraschung exklusive nu Socks aus Bio-Baumwolle. Nucao unterstützt hat außerdem das 1-Billion-Tree-Project ins Leben gerufen bei dem Aufforstungsprojekte in Madagaskar und Nepal unterstützt werden. Rundherum eine gute Sache.

Nachhaltige Adventskalender: Genau hinschauen lohnt sich

Weil das Angebot so vielfältig ist, lohnt es sich auch, genauer hinzuschauen. Denn nicht jeder nachhaltige Adventskalender ist es am Ende auch wirklich. Das kann an zu viel Verpackungsmüll liegen, der für den Kalender benutzt wird, oder daran, dass ihr für viel Geld doch nur etwas bekommt, dass ihr einmalig benutzen könnt.

Nachhaltige Adventskalender erfreuen über lange Zeit

Die Idee eines nachhaltigen Adventskalenders ist ja, dass er eure Kinder oder euch mehrere Jahre erfreut, ihr den Inhalt für eine lange Zeit nutzen könnt oder die Herstellung und der Inhalt des Kalenders besonders nachhaltig ist. Neben Spielzeug- und Buchkalendern, die ihr mehrere Jahre vorlesen könnt, haben wir auch ausgefallene Adventskalender und solche für Erwachsene in unsere Auswahl aufgenommen.

Weihnachtsdeko kaufen? Das muss nicht sein. Im Video seht ihr, wie man nachhaltige Weihnachtsdekoration einfach selbst machen kann:

DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko Abonniere uns
auf YouTube

Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um's Weihnachtsfest

Na, hat dir "Nachhaltige Adventskalender: 21 Ideen für lang anhaltende Freude" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.