Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Weihnachtsdeko basteln: Ideen zum Selbermachen

Weihnachtsdeko basteln: Ideen zum Selbermachen

Weihnachten

Winterzeit ist Bastelzeit. Wenn ihr Inspiration fürs Weihnachtsdeko basteln sucht, haben wir hier einige schöne Anregungen für euch – von ganz einfach bis anspruchsvoll!

Lichter, Sternchen, Glitzer – beim Schmücken des Heims steigt die Weihnachtsstimmung von Tag zu Tag mehr. Selbstgebasteltes macht sich zur Adventszeit besonders schön. Und gemeinsames Basteln beschert der Familie nicht nur ein weihnachtlich geschmücktes Heim, sondern schafft auch schöne Erinnerungen an gemeinsame Stunden. Also her mit Schere und Kleber, Transparentpapier und Glitter!

Weihnachtsdeko basteln: Hängender Weihnachtsbaum

Dieses Jahr sind selbstgebastelte Weihnachtsbäume aus Ästen der Dekotrend schlechthin. Und auch wir sind total verliebt in die Bäumchen, die an die Wand gehangen werden, denn sie sehen liebevoll geschmückt nicht nur wunderschön aus, sie sind auch noch so leicht herzustellen! Unternehmt einen weihnachtlichen Spaziergang durch den Wald und sammelt verschieden große Stöcke. Diese bindet ihr dann mit Kordel so zusammen, wie ihr es auf dem Foto seht.

Und dann hängt ihr einfach alles an das Bäumchen, was sonst auch an den normalen Weihnachtsbaum kommen würde: Lichterketten, Anhänger und Christbaumkugeln, vielleicht auch ein paar Süßigkeiten.

Stimmungsvoll: Weihnachtlicher Fensterschmuck

Schneeflocken sind kleine Kunstwerke. Wenn du gut mit der Häkelnadel umgeben kannst, zaubere dir mit dieser Anleitung einen wunderschönen Blizzard aus gehäkelten Flöckchen ins Fenster.

Schneeflocken häkeln

Jede Schneeflocke ist anders – und diese Flocken haben auch noch süße Gesichter! Wenn die weiße Weihnacht noch in weiter Ferne liegt, kannst du mit diesen niedlichen Schneeflocken aus Papiertaschentüchern für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen. Sie machen sich an einem trockenen Zweig ebenso gut wie am Fenster:

Aufwändiger, aber dafür besonders schön sind Fensterbilder. Wie wäre es mit einem Engel-Fensterbild? Oder möchtest du mit Transparentpapier bunte Lichterspiele in dein Fenster zaubern? So geht's:

Weihnachtsgeschirr bemalen

Das passende Weihnachtsgeschirr gehört zur Weihnachtsdeko unbedingt dazu! Wie wäre es, wenn ihr langweilige, weiße Tassen und Teller selber zum Weihnachtsservice umwandelt? Dafür braucht ihr bloß Stifte, die auch Spülmaschinenfest sind und dann kanns auch schon losgehen. Malt Rentier-Gesichter wie auf diesem Bild oder lasst eure Kids eine weihnachtliche Landschaft auf die Tassen zaubern.

Porzellanstifte spülmaschinenfest 10 Farben mit Gold und Silber
Porzellanstifte spülmaschinenfest 10 Farben mit Gold und Silber

DIY Weihnachtsdeko: Ideen für Baumschmuck

Euer bester Freund wenn es um selbstgemachten Baumschmuck geht: Salzteig! Stellt  einfach nach unserem einfachen Rezept Salzteig her, stecht mit euren Plätzchen-Ausstechförmchen hübsche Anhänger aus, lasst sie trocknen und bemalt sie dann schön weihnachtlich.

Genau so einfach ist unsere zweite Idee. Herzen, Sterne, Engelchen: Toll, was sich aus kleinen, zerknüllten Papierkügelchen alles zaubern lässt! So einfach können kleine Bastler hübschen Baumschmuck herstellen – hier die Anleitung.

Lichterglanz für die Weihnachtszeit

Im Winter schaffen Kerzen eine besonders gemütliche Atmosphäre. Warum nicht die Kerzen weihnachtlich verzieren, damit sie noch hübscher sind? Hier findest du die Anleitung.

Kerzen verzieren

Oder wie wäre es mit einer tollen Lichterkette mit kleinen Nikoläusen? Wir haben eine Anleitung mit einer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken für euch.

Lichterkette basteln

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern
Bilderstrecke starten (17 Bilder)
Bildquelle: Getty Images/Tetiana Soares

Hat Dir "Weihnachtsdeko basteln: Ideen zum Selbermachen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch