Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Krone basteln: Einfache Anleitung für ein Krönchen in nur 5 Minuten

Einfach Spitze!

Krone basteln: Einfache Anleitung für ein Krönchen in nur 5 Minuten

Krone basteln
© Redaktion familie.de | Canva

Als Dauerbrenner an Fasching oder Kindergeburtstagen ist das Prinzessinnenkostüm zeitlos. Wir zeigen dir, wie du aus einer Spitzenborte in fünf Minuten eine wunderschöne Krone basteln kannst

Einmal Prinzessin sein: Das ist noch immer der Traum vieler kleiner (und großer) Mädchen. Aber die Krönchen, die es normalerweise im Handel zu kaufen gibt, sind meistens aus Plastik, ziemlich kitschig und nicht sehr individuell. Selbstgebastelte Kronen aus goldener Pappe wirken zwar etwas stilvoller, aber so richtig royal finden wir die auch nicht. Deswegen zeigen wir euch hier, wie man mit wenigen Handgriffen eine ganz zauberhafte Prinzessinnen-Krone aus Spitze selbst machen kannt.

Krone basteln: Das braucht ihr für die Prinzessinnen-Krone

Anzeige

Krone basteln: So geht's Step-by-Step

Prinzessinnenkrone aus Spitze
Sieht edel aus: die selbstgemachte Prinzessinnenkrone aus Spitze (© familie.de Redaktion)
  1. Kürzt die Spitzenborte auf die gewünschte Länge. Messt dazu am Kopf des Kindes ab, wo die Krone sitzen soll.
  2. Legt die Spitzenborte auf eine hitzebeständige Unterlage, zum Beispiel Backpapier. Bestreicht nun die gesamte Rückseite der Borte mit Heißkleber. Tipp: Die untere Kante zusätzlich mit einer dicken Linie stärken.
  3. Nach dem Trocknen dreh ihr die Borte um und befestigst mit einem Tupfer Heißkleber Perlen an den Spitzen der Borte. Je nach Lust und Laune könnt ihr die Krone mit weiteren Perlen oder Pailletten verzieren, aber achtet darauf, dass die Borte nicht zu schwer wird, damit sie später nicht umknickt.
  4. Zum Abschluss fügt ihr die Enden der Borte mit Heißkleber zusammen. Fertig!

Als Alternative zum festen Zusammenkleben mit der Heißklebepistole bietet sich ein Klettverschluss an, dann könnt ihr die Größe jederzeit variabel einstellen. Ist aber auch mehr Aufwand.

Und wie hält die gebastelte Krone dann am Kopf? Die Krone lässt sich aufgrund ihres weichen Materials super gut mit Haarnadeln befestigen. So kann auch bei wilden Spielen nichts verrutschen!

Micky Moses

Party on!

Extra für Euch noch knapp zwei Stunden Karnevals-Musik für Eure Party: Unsere Konfetti-Kanonen-Playlist! Jetzt kann der Fasching, Karneval, Fastnacht, Fasnet oder wie auch immer Ihr dazu sagt, kommen. Viel Spaß! 

Micky Moses
Tiger schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Look bei euren Kids garantiert
Tiger schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Look bei euren Kids garantiert Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Ideen für DIY-Verkleidungen

Du hast keine Lust auf ein Kostüm von der Stange? Diese DIY-Anleitungen sind auch ohne Nähmaschine easy umzusetzen.

Quiz: Dieses Karnevalskostüm passt perfekt zu dir

Hat dir "Krone basteln: Einfache Anleitung für ein Krönchen in nur 5 Minuten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.