Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Weihnachtsdessert: 5 leckere Nachtisch-Ideen für Kinder & Eltern

Das schmeckt!

Weihnachtsdessert: 5 leckere Nachtisch-Ideen für Kinder & Eltern

Weihnachtsdessert im Glas: Spekulatius-Tiramisu
© Getty Images/ Foxys_forest_manufacture

Nach den ganzen Schlemmereien in der Vorweihnachtszeit und an Heilig Abend ist unser Bauch eigentlich prall voll. Und trotzdem rufen nach dem Weihnachtsessen nach einem leckeren Dessert. Viele Festtagsdessert enthalten Alkohol, sind also nichts für Kinder. Wir haben 5 kindgerechte Weihnachtsdesserts, die der ganzen Familie schmecken.

Beim Weihnachtsessen haben ja die meisten Familien ihr ganz eigenes Traditionsessen, zum Beispiel Kartoffelsalat mit Würstchen, Karpfen, Gans, Raclette (auch als veganes Raclette sehr lecker), Fondue (geht auch prima ohne Fleisch und nennt sich dann Vondue) oder ein (pflanzlicher) Braten mit Rotkraut und Klößen. Beim Weihnachtsdessert sind die meisten jedoch nicht so traditionell – hier darf jedes Jahr variieren. Falls ihr noch nach Ideen für ein gelungenes Weihnachtsdessert sucht, haben wir ein paar Ideen für euch – von üppig bis leicht, je nachdem wie euer Menü davor aussah und wie viel Platz es noch für den Nachtisch lässt.

Anzeige

#1 Leichtes & gesundes Weihnachtsdessert

Nach einem schweren Weihnachtsmenü wie Gans mit Klößen, Raclette oder Käsefondue darf es für den Nachtisch ruhig etwas leichter und einfacher sein. Da kommt eine bunte Obstplatte genau recht. Diese liefert Vitamine und neue Energie zum Geschenke auspacken. Und Obst ist auch für die Kinder das perfekte Weihnachtsdessert, denn nach der Bescherung will man die Kleinen ja auch irgendwann noch ins Bett kriegen – ein fruchtiges Dessert ohne viel Zucker ist da ideal. Und optisch macht so eine bunte Früchteplatte auch einiges her.

Wem zum Obst doch die Süße fehlt, der kann die Früchte ja in Schokolade dippen. Auch sehr lecker!

#2 Weihnachtliches Tiramisu im Glas (ohne Alkohol)

Tiramisu ist zu jedem Anlass ein gelungener Menü-Abschluss. Unsere Variante ist perfekt als Weihnachtsdessert, denn es schmeckt dank der Zutaten extra weihnachtlich und ist im Handumdrehen gemacht. Ihr könnt statt der Spekulatius übrigens auch alle anderen harten Weihnachtsplätzchen (am besten welche ohne Marmelade, Schokolade und Co.) verwenden, die bei euch noch rumliegen und euch schmecken.

Weihnachtsdessert im Glas: Spekulatius-Tiramisu
© Getty Images/ Foxys_forest_manufacture

Zutaten (für 4 Personen)

Anzeige
  • 1 Packung Spekulatius
  • 1 großer Becher Rote Grütze
  • 2 Eier
  • 250 g Mascarpone
  • 25 g Zucker
  • 4 schöne Gläser zum Abfüllen (niedrige, breite eignen sich besonders gut)

Zubereitung

  1. Eier trennen.
  2. Eigelb mit dem Zucker (am besten mit dem Handrührgerät) cremig rühren.
  3. Mascarpone dazugeben und vermengen.
  4. Eiweiß steif schlagen.
  5. Den Eischnee unter die Eigelb-Mascarpone-Masse unterheben und gut verrühren.
  6. Spekulatius zerkrümeln.
  7. Nun alle Zutaten in folgender Reihenfolge in den Gläsern schichten: Zuunterst eine Schicht Spekulatiuskrümel, darauf rote Grütze und dann Tiramisucreme, dann wieder Spekulatius, rote Grütze und zum Abschluss noch einmal Creme.
  8. Das Weihnachtstiramisu für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben, mit frischen Früchten, z. B. Himbeeren, und Minzblättern dekorieren. Fertig zum Genießen!
Charoline Bauer

Tiramisu geht bei uns immer

Wir gehören zu den Menschen, bei denen ein Dessert immer noch reinpasst. Egal, wie viel wir davor gegessen haben. Und Tiramisu ist mein absoluter Dessertliebling. Die klassische Variante kommt bei uns dabei eher selten auf den Tisch – obwohl ich diese auch liebe – dafür besonders oft ein Tiramisu mit Maracuja. Das schmeckt lecker fruchtig und leicht (obwohl es die Mascarponecreme natürlich trotzdem in sich hat).

Das Spekulatius-Tiramisu habe ich in der Vorweihnachtszeit schon für mehrere Weihnachtsdinner mit Freunden gemacht und es kam immer richtig gut an. Kann ich also nur empfehlen! Damit hatte ich diesen Nachtisch allerdings schon so oft, dass er Heilig Abend nicht mehr auf meinen Tisch muss. Es wird bei uns als Weihnachtsdessert daher ganz klassisches Mousse au chocolat geben, ganz unklassisch in einer veganen Variante.

Wenn ihr Tipps für vegane Weihnachtsdesserts braucht, schreibt mir. Ich helfe sehr gerne mit leckeren Rezepten weiter!

Charoline Bauer
Das grüne Kochbuch für Kinder: Grüne Fakten und bunte Rezepte

Das grüne Kochbuch für Kinder: Grüne Fakten und bunte Rezepte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 11:24 Uhr

#3 Weihnachtsdessert für Profis: Spekulatius-Bratapfel-Cheesecake

Aus Spekulatius lässt sich aber nicht nur Tiramisu zaubern, sondern auch ein weihnachtlicher Kuchen: Ein cremiger Cheesecake mit Spekulatiusboden und Bratapfelfüllung.

Weihnachtsdessert: Bratapfel-Cheesecake ist unser Liebling
Weihnachtsdessert: Bratapfel-Cheesecake ist unser Liebling (© The e/c was)

Zutaten

Anzeige

Für den Boden:

  • 300 g Spekulatius
  • 130 g Butter oder Margarine
  • 1 Prise Salz

Zwischenschicht:

  • 2 mittelgroße Äpfel

Für die Füllung:

  • 350 g Cashews
  • 200 ml Mandelmilch
  • 130 ml Kokosöl
  • 130 ml Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz
  • Saft einer Zitrone

Zubereitung:

  1. Butter in der Mikrowelle oder einem Topf schmelzen.
  2. Spekulatius zerkrümel (Tipp: Kekse in einen geschlossenen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einer Glasflasche darüber rollen, bis die Kekse im Beutel ganz fein zerkrümelt sind.) und mit der geschmolzenen Butter gründlich vermengen.
  3. Dann diese Masse gleichmäßig auf dem Boden einer Springform verteilen und festdrücken.
  4. Fertigen Boden im Gefrierfach oder Kühlschrank parken bis die Cheesecake-Masse fertig ist.
  5. Äpfel in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Zimt und Zucker bestäuben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auslegen. Anschließend bei 200 Grad Umluft im Ofen kurz (ca. 10 min.) garen.
  6. Die angegarten Apfelscheiben aus dem Backofen nehmen, auf Küchenpapier auslegen, mit einer zweiten Lage Küchenpapier bedecken und überschüssige Flüssigkeit abtupfen.
  7. Alle Zutaten für die Cheesecake-Creme in den Mixer geben und zu einer wirklich feinen Masse verarbeiten. Wahlweise Stabmixer verwenden.
  8. Spekulatiusboden aus dem Kühlschrank nehmen und die Apfelscheiben gleichmäßig darauf auslegen.
  9. Anschließend die Cheesecake-Creme darauf verteilen und glatt streichen.
  10. Den fertigen Spekulatius Bratapfel Cheesecake noch einmal für 1 bis 2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Eine Stunde vor dem Servieren aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank stellen und dann kühl servieren. Vorsicht – nicht gefroren servieren! Wer kein Gefrierfach hat, kann den Cheesecake auch über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Anzeige

#4 Weihnachtsdessert in Naturverpackung: Warmer Käsekuchen im Bratapfel

Wer die Kombination von Bratapfel und Käsekuchen verlockend findet, sich aber nicht so ganz professionell fühlt, kann diese super leckere Rezeptidee ausprobieren:

#5 Frische Himbeeren mit Creme im Glas

Dieses Weihnachtsdessert lässt sich super vorbereiten, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und ist ein absoluter Kinder-Liebling. Bei uns essen die Kinder davon ohne Probleme Erwachsenenportionen, also nicht sparsam mit der Menge sein.

Weihnachtsdessert: Frische Himbeeren mit Creme im Glas
Weihnachtsdessert: Frische Himbeeren mit Creme im Glas (KI-Symbolbild) (© Adobe Firefly)

Zutaten (für 6 Portionen)

Anzeige
  • 400g Gefrorene Himbeeren (vorher nicht auftauen)
  • 200g Frischkäse
  • 200g Sahne
  • 250g Quark
  • 80g Zucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 100g Mandelblättchen
  • 2 EL Butter (zum Rösten)
  • 2 EL Zucker (zum Rösten)

Zubereitung

  1. Die Sahne schlagen.
  2. Quark, Frischkäse, Zucker und Vaniellezucker mischen und dann unter die geschlagene Sahne heben.
  3. Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne in Butter und Zucker karamellisieren und dann abkühlen lassen.
  4. Nun das Weihnachtsdessert schichten: Creme, gefrorene Himbeeren, Creme, gefrorene Himbeeren, Creme ... mit der Creme abschließen.
  5. Das geschichtete Dessert über Nacht in den Kühlschrank stellen (die Himbeeren tauen dabei langsam auf).
  6. Vor dem Servieren frisch mit den karamellisierten Mandeln bestreuen und dann alles auffuttern!

Braucht ihr für die Weihnachtsfeier noch kleine Geschenke?

Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro
Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro Abonniere uns
auf YouTube

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Hat dir "Weihnachtsdessert: 5 leckere Nachtisch-Ideen für Kinder & Eltern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.