Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Pille vergessen? Das kannst du jetzt tun

Mist!

Pille vergessen? Das kannst du jetzt tun

Pille vergessen
© Getty Images/TanyaJoy

Du hast du Pille vergessen? Keine Panik, das geht im Alltagsstress schnell und ist vermutlich den meisten von uns schon einmal passiert. Wichtig ist, dass wir nach dem Pille vergessen richtig handeln, denn einfach ignorieren, kann eventuell zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Je nach Pille und Zeitpunkt gibt es verschiedene Handlungswege.

Ist es schlimm, wenn man einmal die Pille vergisst?

Arbeiten, einkaufen, kochen, Sport, mit Freund*innen treffen: An einem stressigen Tag ist der Kopf oft ganz schön voll. Und am nächsten Morgen schreckt man plötzlich auf und stellt fest: Verdammt, ich hab gestern meine Pille vergessen! Erstmal ruhig Blut: Wenn du einmal deine Pille vergessen hast, ist das kein Weltuntergang. Wichtig ist nur, dass du jetzt schnell handelst. Je nachdem, was für eine Art von Pille du einnimmst (Einphasenpille, Zweiphasenpille, Minipille), wie verspätet du mit der Einnahme bist und in welchem Zeitpunkt deines Zyklus du dich befindest, gelten unterschiedliche Anweisungen.

Was tun, wenn ich meine Pille vergessen habe?

Das kommt auf die Art deiner Pille und den Zeitpunkt bzw. die Zeitspanne an:

Einphasenpille vergessen

Weniger als 12 Stunden: Wenn du mit der Einnahme der Pille weniger als 12 Stunden hinterher hängst, kannst du sie nachträglich nehmen, ohne dass die Wirkung verloren geht. Du bist also weiterhin vor einer Schwangerschaft geschützt. Das heißt aber nicht, dass es empfehlenswert ist, die Pille generell in einem unregelmäßigen Rhythmus einzunehmen. Die Pille kann nur richtig wirken, wenn sie dauerhaft zum gleichen Zeitpunkt eingenommen wird. Eine einmalige verspätete Einnahme ist zwar nicht schlimm, sollte aber die Ausnahme bleiben. Und die nächste Pille versuchen wir dann wieder zum gewohnten Zeitpunkt einzunehmen.

Anzeige

Mehr als 12 Stunden: Sind seit der vergessenen Pille mehr als 12 Stunden vergangen, kommt es darauf an, in welcher Woche der Einnahme du dich befindest und ob dir das Vergessen mehrfach passiert ist:

  • 1. Woche der Einnahme: Hast du in der ersten Woche die Pille länger als 12 Stunden vergessen, bist du jetzt nicht mehr zuverlässig vor einer Schwangerschaft geschützt. Daher solltest du in den folgenden sieben Tagen zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Die vergessene Pille nehmen wir schnellst möglich nachträglich ein, auch wenn wir dann zwei auf einmal schlucken müssen. Nach einer Woche der regelmäßigen Einnahme bist du dann wieder geschützt. Prüfe jedoch unbedingt nochmal in der Packungsbeilage deiner Pille, wie du dich richtig verhältst, bei manchen Präparaten kann die Anwendung abweichen.

Wenn du kurz vor der vergessenen Pille Sex hattest, teste besser, ob du vielleicht schwanger bist. Schließlich können die Spermien mehrere Tage im Körper überleben. Bei Bedarf kannst du zur Sicherheit auch die Pille danach nehmen. Du kannst dich dazu auch immer an deine Frauenärztin wenden, wenn du unsicher bist.

  • 2. oder 3. Woche der Einnahme: In dieser Zeit ist eine vergessene nicht so folgenreich wie in der ersten. Wenn du die Pille nachträglich einnimmst, bist du in der Regel nach wie vor geschützt. Prüfe das aber unbedingt noch einmal in der Packungsbeilage deiner Pille. Wenn du innerhalb eines Zyklus mehrmals vergessen hast, die Pille zu nehmen, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet. Du nimmst die restlichen Pillen dann weiter ein, aber verwendest zur Verhütung zusätzlich ein Kondom, um eine nun mögliche Schwangerschaft zu verhindern. Sprich das Vorgehen beim mehrmaligen Vergessen nach Möglichkeit mit deiner Gynäkologin ab.

Welche sicheren Verhütungsmethoden es noch gibt, erfährst du im Video:

Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel
Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel Abonniere uns
auf YouTube

Mehrphasenpille vergessen

Bei einer 2- oder 3-Phasenpille verändert sich die Hormonzusammensetzung des Präparates während des Zyklus. Wenn du so eine Pille vergessen hast, sprich am besten mit deiner Frauenärztin über das weitere Vorgehen.

Anzeige

Minipille vergessen

Bei der Minipille gilt gleiches, wie bei der Einphasenpille, allerdings ist das Zeitfenster für eine vergessene Pille hier deutlich kleiner: Mehr noch als die gewöhnliche Pille, muss bei der Minipille die Einnahme zur immer gleichen Zeit eingehalten werden. Die Einnahme darf höchstens 3 Stunden abweichen. Auch hier gilt: Prüfe im Beipackzettel deines Präparats das genaue Vorgehen.

Wie hoch ist das Risiko, schwanger zu werden, wenn man die Pille einmal vergessen hat?

Das kommt drauf an. Wenn du mit der Einnahme deiner Pille (bei der Einphasenpille) weniger als 12 Stunden später dran bist, kannst du sie nachträglich nehmen, ohne dass die Wirkung verloren geht. Das Risiko, schwanger zu werden, ist dann nicht höher, als sonst auch. Sind jedoch mehr als zwölf Stunden vergangen und du befindest dich in der ersten Woche der Pilleeinnahme, bist du nicht mehr zuverlässig vor einer Schwangerschaft geschützt und solltest ein zusätzliches Verhütungsmittel nutzen.

Wenn du unsicher bist, ist es generell eine gute Idee bei Vergessen der Pille in diesem Zyklus zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten. Sex macht auch nur halb so viel Spaß, wenn wir dabei halb im Hinterkopf haben, dass wir eventuell, vielleicht, möglicherweise ja doch schwanger werden könnten.

4 Tipps, um die Einnahme der Pille nicht zu vergessen

Damit es gar nicht erst dazu kommt, dass wir die Einnahme unserer Pille vergessen, helfen uns diese Punkte:

  • Bewahre deine Pille im Portemonnaie oder in einer Tasche auf, die du immer dabei hast. So kannst du die Pille auch unterwegs nehmen und kommst nicht in den „Ach, muss ich später dran denken”-Modus.
  • Stelle dir auf deinem Handy einen Wecker, der dich jeden Tag an die Einnahme deiner Pille erinnert.
  • Nutze eine App wie z. B. “mypill”. Sie erinnert dich ebenfalls an die Einnahme deiner Pille und hat dazu noch weitere Vorteile: Du kannst die genaue Uhrzeit deiner Einnahme eingeben und die App zeigt dir an – wenn du die Pille doch mal zu spät genommen hast – ob du noch geschützt bist.
  • Nimm die Pille besser morgens nach dem Aufwachen statt vor dem Schlafengehen. So hast du den ganzen Tag Zeit, um an die vergessene Pille zu denken und sie noch zu nehmen. Wenn du schläfst, ist dieses Zeitfenster zum Pille Nachnehmen futsch.

Wichtig zu wissen: Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen aber natürlich keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Anzeige

FAQ Häufige Fragen zu Pille vergessen

FAQ 

Ist es wirklich schlimm, wenn ich die Pille ein Mal vergessen habe?

Schlimm im Sinne von körperlich beeinträchtigenden Folgen ist es nicht. Aber es besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Hol die Einnahme der vergessenen Pille so schnell wie möglich nach. Ab wann der Verhütungsschutz deiner Pille erlöscht, kannst du oben je nach Pillensorte nachlesen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich schwanger werde, wenn ich die Pille vergessen habe?

Das kommt auf verschiedene Faktoren an: Wann hast du die Pille vergessen, hast du die Einnahme nachgeholt und wann, und hattest du danach ungeschützten Sex?  Hast du die Pille in der 1. Einnahmewoche vergessen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, schwanger zu werden, als in der 2. oder 3. Woche.

Wie kann ich mich besser an die Einnahme der Pille erinnern?

Die Pille morgens nehmen, in einen sichtbaren Bereich legen, in deine Morgenroutine einbauen und eine Erinnerung dafür in deinem Handy anlegen. Auch ein Post-it am Badezimmer-Spiegel kann helfen.

Wenn ich wegen einer vergessenen Pille schwanger werde: Schadet dann die weitere Einnahme bis ich weiß, dass ich schwanger bin, dem Baby?

Nein, in diesem frühen Stadium schadet die weitere Einnahme der Pille nicht. Natürlich solltest du die Pille komplett absetzen, sobald du weißt, dass du schwanger bist – egal, ob du das Baby behalten willst oder nicht.

Verhütungsquiz: Wie gut kennst du dich mit Kondom, Pille, Spirale & Co. aus?

Hat dir "Pille vergessen? Das kannst du jetzt tun" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.