Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Happy Birthday! Die schönsten Ideen für einen gelungenen Hundegeburtstag

Let's party!

Happy Birthday! Die schönsten Ideen für einen gelungenen Hundegeburtstag

Hundegeburtstag: Hund mit Happy-Birthday-Brille
© Getty Images/ Iuliia Zavalishina

Bald ist ein ganz besonderer Tag, denn euer Vierbeiner wird ein Jahr älter und wie bei allen anderen Familienmitgliedern auch, soll das natürlich ordentlich gefeiert werden. Es gibt viele schöne Ideen, wie ihr den Hundegeburtstag eures haarigen Lieblings gestalten und zu einem unvergesslichen Ereignis machen könnt.

Hundegeburtstag mit den richtigen Gästen feiern: Einladungen verschicken

Die Frage, die ihr euch zuerst beantworten solltet, ist, ob ihr eine große Party oder eher etwas Kleines für euren Vierbeiner veranstalten wollt. Wenn ihr den Hundegeburtstag mit Gästen, wie zum Beispiel der Gassi-Gruppe, verbringen möchtet, sind Einladungskarten oder eine nette WhatsApp-Nachricht eine gute Idee. Überlegt euch, welche Informationen wichtig für die Gäste (und ihre Vierbeiner) sind und ob sich die Hunde untereinander auch wirklich gut verstehen.

Anzeige
12 Hunde-Einladungskarten mit Umschlägen

12 Hunde-Einladungskarten mit Umschlägen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 11:36 Uhr
12 Einladungskarten & passende Umschläge

12 Einladungskarten & passende Umschläge

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:45 Uhr
10 Einladungskarten für Party-Hunde

10 Einladungskarten für Party-Hunde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 04:42 Uhr

Die richtige Beschäftigung für den Hundegeburtstag

Am schönsten ist es natürlich, wenn der Hundegeburtstag draußen an einem schönen Plätzchen wie dem Hundeauslaufgebiet oder Garten stattfindet. Wie bei einem Kindergeburtstag auch, könnt ihr ein paar Spiele vorbereiten. Wenn es heiß ist, ist ein Hundepool natürlich perfekt. Die Hunde können plantschen und sich jederzeit abkühlen. Achtet aber trotzdem darauf, dass es auch ein paar schattige Plätzchen gibt.

Auch Bälle eignen sich, um Hunde zu beschäftigen, obwohl nicht jeder Vierbeiner auf das Spielzeug steht. Ballwerfen oder ein Bällebad können eine coole Abwechslung auf dem Hundegeburtstag sein. Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass es eurer Fellnase und seinen Gästen gut geht und sie auch wirklich Lust auf die Unternehmungen haben.

6 High Bounce Hundebälle aus Naturkautschuk, 60 mm

6 High Bounce Hundebälle aus Naturkautschuk, 60 mm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 07:22 Uhr
Trixie Ball am Seil

Trixie Ball am Seil

Naturgummi, schwimmt, ø 7/35 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 10:02 Uhr

Alternativ könnten Zerrspiele oder Suchspiele das Richtige sein. Versteckt doch ein paar Leckerlis hinter den Bäumen, im Gras oder Gebüsch. Achtet nur darauf, dass alle Spielkumpanen die Köstlichkeiten gut vertragen und nicht womöglich mit einer Allergie zu kämpfen haben. Außerdem lassen leider einige Menschen immer wieder Müll auf dem Boden liegen. Es ist empfehlenswert, den Ort, an dem ihr euch befindet, kurz vorher abzuchecken.

Hund ist König  - Reizangel für Hunde

Hund ist König - Reizangel für Hunde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 09:51 Uhr

Wichtig ist, dass kein Hund zu etwas gezwungen wird. Wenn er lieber herumliegen und schlafen möchte, lasst ihn in Ruhe. Außerdem ist es ratsam, darauf zu achten, dass unter den Fellnasen kein Futterneid entsteht. Beobachtet die Wuselbande also gut, um die Situation richtig einschätzen zu können.

Anzeige

Hundekuchen zum Hundegeburtstag

Um den Geburtstag abzurunden, ist ein Hundekuchen eine wunderbare Idee – und ihr könnt euch sicher sein: Euer Vierbeiner wird die Überraschung lieben. Alternativ bieten sich auch Hundekekse an. Hier findet ihr drei köstliche Back-Rezepte und weitere Ideen, wie ihr eure Fellnase kulinarisch verwöhnen könnt.

Im Internet gibt es viele Rezepte, wie ihr einen Hundekuchen backen könnt. Achtet in jedem Fall auf die Zutaten und ob alle vierbeinigen Gäste die Leckerei vertragen. Außerdem solltet ihr es trotz Geburtstag mit den Mengen besser nicht übertreiben, sonst besteht die Gefahr, dass Bauchschmerzen und Durchfall den Tag ruinieren. 

Anzeige

Das perfekte Geschenk zum Hundegeburtstag

Kein Geburtstag ohne Geschenk! Das ist klar! Für Hunde gibt es jede Menge schöne Ideen, die nicht nur eine gute Zeit versprechen, sondern zum Teil auch praktisch sind. 

Hundedecke oder -körbchen

Leider kosten viele Dinge für unsere Vierbeiner ganz schön viel Geld. Dazu zählt auch der Schlafplatz. Je nachdem, wie groß der Hund ist, müsst ihr auch dementsprechend tief ins Portemonnaie greifen. Wenn ihr sowieso auf der Suche nach einem neuen, schönen Plätzchen für ihn seid, bietet sich ein neues Körbchen oder auch eine Decke als Geschenk zum Hundegeburtstag an. Schaut zum Beispiel mal bei Fressnapf vorbei, hier gibt es eine schöne Auswahl. Oder wie wäre es mit einem dieser Exemplare?

luciphia Decken

luciphia Decken

Wasserdicht, doppelschichtig, 3 verschiedene Farben
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 07:27 Uhr
Best Friends by Sheri Shag

Best Friends by Sheri Shag

Beruhigende Kuscheldecke für Haustiere: L 76 x B 102 x H 1 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 10:08 Uhr
Pecute Hundebett

Pecute Hundebett

In verschiedenen Größen erhältlich
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 07:34 Uhr
KSIIA Hundebett / Hundekissen flauschig

KSIIA Hundebett / Hundekissen flauschig

In verschiedenen Größen erhältlich
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 10:51 Uhr

Ein neuer Kuschelfreund

Leider haben meine Hunde all ihr Kuscheltier innerhalb weniger Minuten zerbissen, weshalb ich ihnen keine mehr geholt habe. Viele Vierbeiner haben allerdings lange Zeit Freude an ihrem Kuschelkumpel. Er ist ein stetiger Begleiter, perfekt zum Toben und Spielen sowie beim Entspannen und Dösen.

TRIXIE Hundespielzeug "Geier Gustav"

TRIXIE Hundespielzeug "Geier Gustav"

Stoff / Plüsch, 28 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 08:00 Uhr
Iokheira Hundekuscheltier mit Knitterpapier

Iokheira Hundekuscheltier mit Knitterpapier

Mit Knitterpapier
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 08:17 Uhr

Ein personalisierter Napf

Zugegeben, dieses Geschenk ist wohl eher eine Spielerei für Frauchen und Herrchen. Ob der Name eures Hundes auf dem Napf steht, ist ihm völlig egal. Aber süß kann das schon aussehen. 

Futterstation mit Name - Bambus & 2 Edelstahl Fressnäpfe

Futterstation mit Name - Bambus & 2 Edelstahl Fressnäpfe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 08:29 Uhr

Paw Companion Futternapf Keramik

In verschiedenen Größen erhältlich
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 13.04.2024 10:08 Uhr

Halsband, Leine & Geschirr

Sie sind Bestandteil einer jeden Gassirunde: Halsband oder Geschirr und eine Leine. Ich persönlich finde, es kann großen Spaß machen, seinem Hund eines dieser Utensilien neu zu kaufen, aber auch das kann ganz schön ins Geld gehen. Überlegt euch, was ihr lieber mögt oder habt ihr bisher immer ein Halsband genutzt und würdet gerne mal ein Geschirr ausprobieren? Dann ist das doch ein tolles Hundegeburtstagsgeschenk. Wenn bei Fressnapf nicht das passende dabei ist, dann gefällt euch vielleicht eines dieser Zubehöre:

HUNTER SWISS Hundehalsband, Leder

HUNTER SWISS Hundehalsband, Leder

In vielen verschiedenen Größen und Farben erhältlich
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 06:18 Uhr
JK9 Speed Hundegeschirr

JK9 Speed Hundegeschirr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 09:11 Uhr
oneisall Hundeleine

oneisall Hundeleine

Für große & mittelgroße Hunde (15-60 kg), 3 m
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 12:31 Uhr

Ein besonderer Tag für die zweibeinigen Gäste

Auch wenn natürlich die Fellnasen im Fokus stehen, ist es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass sich auch alle Herrchen und Frauchen wohlfühlen. Stellt zum Beispiel ein paar köstliche Snacks bereit. Wir haben viele Ideen rund um das Thema Fingerfood für euch gesammelt.

Anzeige

Außerdem könnt ihr ein Gästebuch bereitlegen. Wie wäre es, wenn ihr dort die Pfotenabdrücke aller Gäste abbildet? Hierfür eignet sich ein Stempelkissen, das unter anderem auf Amazon erhältlich ist. Die Besitzerinnen und Besitzer können zudem etwas Schönes dazuschreiben. Das bringt für die Zweibeiner eine nette Abwechslung und euch schöne Erinnerungen. 

Gästebuch: Schön dass du da

Gästebuch: Schön dass du da

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 12:07 Uhr

Natürlich solltet ihr alle auch Fotos machen, die nachträglich in das Buch eingeklebt werden können. Du kannst im Nachhinein auch die schönsten Fotos an deine Gäste schicken. Darüber werden sie sich sicher sehr freuen.

Anzeige

Lust auf mehr Vier-Pfoten-Content?

Wir haben noch mehr Inhalte rund um unsere Freunde mit der feuchten Nase. 

Hundewelpen Quiz: Erkennst du diese niedlichen Fellnasen?

Hat dir "Happy Birthday! Die schönsten Ideen für einen gelungenen Hundegeburtstag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.