Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Kinder-Zitate: Diese 27 bewegenden Sätze gehen unter die Haut

Für die Besten!

Kinder-Zitate: Diese 27 bewegenden Sätze gehen unter die Haut

Zitate Kinder
© iStock / Getty Images Plus / monkeybusinessimages

Kinder sind unser größtes Glück, sie sind unsere Zukunft und in ihrer Art einfach unbeschreiblich und großartig. Was Schriftstellerinnen und Pädagogen über Kinder sagen und welche bekannten Persönlichkeiten weiter Kinder-Zitate geprägt haben.

Kinder-Zitate von Pädagogen

Von Berufswegen – ganz klar – stammen viele Kinder-Zitate von Pädagoginnen und Pädagogen. Wir haben aus der Fülle der klugen Worte, die für euch ausgewählt, die wir für echte Evergreens halten:

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.
Maria Montessori

Anzeige
Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun.
Jesper Juul

Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen.
Maria Montessori

Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.
Friedrich Fröbel

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. 
Maria Montessori

Das Beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind!
Friedrich Fröbel

Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.
Johann Heinrich Pestalozzi

Das sind die schönsten Zitate über Kinder von Schriftsteller*innen

Und auch eine andere Berufsgruppe tut sich hervor bei den Kinder-Zitaten: Autoren und Schriftstellerinnen. Und übrigens nicht nur die, die für Kinder schreiben.

Kinder halten uns nicht von Wichtigerem ab. Sie sind das Wichtigste.
C. S. Lewis Schriftsteller

Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgendetwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.
Paulo Coelho

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar.
Oscar Wilde

Kinder sind Hoffnungen.
Novalis

Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen.
Theodor Storm

Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.
Jeremias Gotthelf

Kinder verlieren ist schlimmer, als selbst sterben.
Carmen Sylva

Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.
Michael Ende

Ich stehe immer auf der Seite der Kinder.
Astrid Lindgren

Kinder erfordern ein dickes Fell – aber ein ganz weiches.
Ruth W. Lingenfelser

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Natalie Köhler

Wunderschöne Worte von Unbekannt

Bei vielen unserer Kinder-Zitate steigen mir die Tränen in die Augen. Zum Beispiel auch bei diesem Satz eines unbekannten Autors:
"Ein Kind ist ein Glück, für das es keine Worte gibt – eine kleine Hand, die zurückführt in eine vergessene Welt."

Natalie Köhler
Anzeige

In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird, als Ungerechtigkeit.
Charles Dickens

Wir brauchen unsere Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach!
Karl Valentin

Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart.
Jean de la Bruyère

Und das sagen große Künstler*innen über die Kleinen

Last but not least gibt es da noch die Künstler*innen, die ebenfalls Sprüche zum Lebensweg der Kinder geprägt haben. Egal ob Maler, Schauspielerin oder Musiker*in, diese Kinder-Zitate haben uns echt bewegt.

Anzeige
Auszeichnungen sind nicht so wichtig für mich, wie wenn ein 10-jähriges Kind sagt: Ich liebe Captain Jack Sparrow!
Johnny Depp

Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann.
Peter Gallagher

Kinder sind eine ungeheure Verpflichtung. Für 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Das ist nicht so, als ob du ein Auto kaufst.
Julia Roberts

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
Henry Matisse

Jede Generation hat ihre eigenen moralischen toten Winkel. Wir sehen sie nicht, aber unsere Kinder werden.
Bono (U2)

Ein erfülltes, glückliches Leben, das wünschen wir uns wohl alle für unsere Kinder. Ein Meilenstein dorthin kann ein Hobby sein. Wie ihr das passende für eure Kinder findet, erfahrt ihr in unserem Video:

Coole Hobbys für Kinder finden: Mit diesen Tipps klappt es
Coole Hobbys für Kinder finden: Mit diesen Tipps klappt es Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Wie viele Kinder wünschst du dir wirklich?

Hat dir "Kinder-Zitate: Diese 27 bewegenden Sätze gehen unter die Haut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.