Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Kondomgröße berechnen: Mit diesem Trick findet ihr das passende Gummi

Passen muss es!

Kondomgröße berechnen: Mit diesem Trick findet ihr das passende Gummi

Kondomgröße berechnen
© Getty Images/Liudmila Chernetska

Damit ein Kondom möglichst sicher verhütet, muss Mann oder Frau die passende Größe finden. Es gibt kleinere, mittlere und große Größen. Dabei ist jedoch gar nicht die Länge gemeint. Die Kondomgröße lässt sich einfacher berechnen, als du denkst.

Die eigene Kondomgröße berechnen: So klappt's

Die Kondomgröße wird auf den Verpackungen häufig mit einer Zahl angegeben, die dir erstmal gar nicht so viel sagt: 46, 52 oder 60 mm. Damit ist natürlich nicht die Länge des Penis gemeint, sondern seine Breite. Ein Kondom kann in der Länge abgerollt werden, aber die Breite ist ausschlaggebend dafür, dass es passt, sicher und bequem sitzt und keine Falten schlägt. Sonst ist es für den Träger unangenehm und für die Partnerin beim Sex ebenfalls.

Anzeige

Ist das Kondom zu groß, kann es beim Sex schnell abrutschen. Ist es zu eng, besteht das Risiko, dass es reißt. Du misst also zuerst den Penis aus und dann sagt die dir Größentabelle, welche gängige Kondomgröße du kaufen kannst.

So misst du deinen Penis richtig aus

  • Du misst immer den erigierten, steifen Penis.
  • Nimm ein Maßband oder einen Faden und lege ihn um den erigierten Penis.
  • Dann liest du den Umfang vom Maßband in Millimeter ab oder du schneidest den Faden an der Penisspitze ab und misst seine Länge.
  • Anhand des Umfangs könnt ihr laut unserer Größentabelle die Kondomgröße berechnen. Diese ermittelt ihr, indem ihr den Umfang in Millimetern durch 2 teilt. Dann bekommt ihr die Kondombreite heraus.
  • Diese so berechnete Kondomgröße muss beim Kauf auf der Packung bzw. im Online-Shop in der Produktbeschreibung angegeben sein.

Auch hilfreich: Das Kondometer der Bundesagentur für gesundheitliche Aufklärung hat auch nochmal einige Tipps für euch in Sachen Kondomgröße. Wichtig ist aber vor allem, dass ihr einfach ausprobiert, was euch passt. Da kann es auch schon mal passieren, dass ihr zwei verschiedene Größen kauft und schaut, was angenehmer ist.

Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel Abonniere uns
auf YouTube

Passende Kondome für jede Größe

Die Marke Billy Boy z.B. hat drei Kondomgrößen - Originale Passform (in anatomischer Form), 52 - 53 mm, breitere Passform (gerade Form) für 56 mm Umfang und die Comfy Passform (anatomische Form) für 55 mm bis 62 mm Penisumfang. Ähnlich sieht es bei Durex aus, auch hier wird in schmal, regulär und groß unterschieden. Das zweite Kriterium ist dann die Stärke. Du kannst wählen, ob du ein dünnes Kondom für sehr viel Gefühl möchtest oder es eher stärker sein soll, damit du ein sicheres Gefühl hast. Welches davon zu deinem Penis passt, probierst du am besten aus.

Anzeige

Hier kommt eine Auswahl für Kondome jeder dieser Größen:

  • originale Passform 52-53 mm
Billy Boy Kondome, 52 mm breit, 24 Stück, Länger Lieben Kondome,Benzocainfrei, Gummi

Billy Boy Kondome, 52 mm breit, 24 Stück, Länger Lieben Kondome,Benzocainfrei, Gummi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 16:54 Uhr
Durex Gefühlsecht Classic Kondome – Dünne Kondome mit anatomischer Easy-On-Form & mit Silikongleitge

Durex Gefühlsecht Classic Kondome – Dünne Kondome mit anatomischer Easy-On-Form & mit Silikongleitge

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 11:26 Uhr
  • breitere Passform 55-56 mm
Billy Boy 'Gefühlintensiv', 12 Stück, 55 mm

Billy Boy 'Gefühlintensiv', 12 Stück, 55 mm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 16:42 Uhr

Auch in der latexfreien Variante für Allergiker:

Durex Natural Feeling - 14 Stk

Durex Natural Feeling - 14 Stk

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 21:32 Uhr
  • extra große Passform 60-62 mm
Billy Boy 'Extra Groß', 6 Stück, 62 mm

Billy Boy 'Extra Groß', 6 Stück, 62 mm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 23:39 Uhr
Durex Gefühlsecht XXL Kondome – Dünne Kondome mit großer Passform & mit Silikongleitgel

Durex Gefühlsecht XXL Kondome – Dünne Kondome mit großer Passform & mit Silikongleitgel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.07.2024 21:54 Uhr

Worauf ihr beim Kondomkauf noch achten könnt

Die Kondomgrößentabelle gibt dir immer nur eine bestimmte Größe an. Ob sie wirklich zu deinem Penis passt, musst du ausprobieren. Kaufe am besten immer Größen verschiedener Marken. Diese können sehr unterschiedlich sein und auch sitzen. Manche sind an der Spitze etwas weiter geschnitten, manche sind etwas enger.

Anzeige

Du musst ausprobieren, was dir angenehm ist. Es gibt nicht DIE eine richtige Marke und Größe für jeden Penis. Worauf du beim Kauf aber achten kannst, ist das "CE"-Prüfzeichen mit einer Prüfnummer. Außerdem sollte das Kondom unbedingt noch lange haltbar sein. Die Haltbarkeit eines Kondoms ist auch ausschlaggebend für seine Verhütungssicherheit.

Woran ihr erkennt, ob ein Kondom richtig sitzt

Du hast die passende Kondomgröße gefunden, wenn das Kondom gut abgerollt werden kann und sich angenehm ohne Falten und Luftblasen an den Penis anschmiegt. Es darf nicht zu weit sitzen, dann könnte es herunterrutschen und ist nicht mehr sicher. Auch zu eng darf es nicht sein, denn es könnte dann eventuell reißen und bereitet auch weniger Vergnügen. Lass dir also ruhig Zeit bei der Wahl des richtigen Gummis und probiere gemeinsam mit deiner Sexpartnerin in Ruhe verschiedenste aus.

Quellen: Liebesleben.de, Eis.de, Billy Boy, Durex 

Verhütungsquiz: Wie gut kennst du dich mit Kondom, Pille, Spirale & Co. aus?

Hat dir "Kondomgröße berechnen: Mit diesem Trick findet ihr das passende Gummi" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.