Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Rückruf: Dieses Holzpuzzle für Kinder ist mit Schimmel belastet

Rückruf: Dieses Holzpuzzle für Kinder ist mit Schimmel belastet

Produktwarnung

Nicht immer werden Produkte so an Supermärkte, Drogerien oder zu Kunden ausgeliefert, wie sie sein sollen. Manchmal geht auch im Produktionsablauf etwas schief. Verunreinigungen, bedenkliche Inhaltsstoffe oder materielle Fehlproduktionen können für jeden Konsumenten, aber besonders für Kinder sehr gefährlich sein. Damit ihr und eure Familie immer auf der sicheren Seite seid, findet ihr hier die wichtigsten bundesweiten Rückrufaktionen.

15.11.2021: Vedes ruft schimmliges Holzpuzzle zurück

Der Spielwarenhändler Vedes ruft leider aktuell den Artikel "SpielMaus Holz Einlegepuzzle 7- bis 10-teilig" zurück. Bei einer Qualitätskontrolle wurden am Holz Spuren von Schimmel entdeckt, die einen erheblichen Qualitätsmangel darstellen. Daher werden alle Einlegepuzzle zurückgerufen, die zwischen dem 18. Oktober und 12. November 2021 über den Vedes Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben wurden (vereinzelt auch in Italien, Belgien und den Niederlanden).

Diese Chargen sind betroffen:

  • SpielMaus Holz Einlegepuzzle 7- bzw. 10-teilig
  • 3000 Einlegepuzzle von SpielMaus mit der Nummer 152106/05/2021
  • VEDES Sort.nr. 604 08 289
Kinderholzsteckpuzzle Vedes SpielMaus
So sieht das betroffene Vedes-Holzpuzzle aus.

Darum ist Schimmelbefall gefährlich

Kleinkinder lieben Steckpuzzle aus Holz. Wenn sie mit Produkten spielen, die von Schimmel befallen sind, kann das ihre Gesundheit schädigen. Schimmelsporen können eingeatmet werden und zu Atemwegsbeschwerden, Kopfschmerzen und Migräne sowie Bauchschmerzen und Übelkeit führen. Daher sollten die Kleinen auf keinen Fall mit diesem Produkt spielen, denn Kinder unter drei Jahren lecken in der oralen Phase auch leider noch alles an.

Das Produkt könnt ihr in jeder Vedes-Filiale zurückgeben, dort erhaltet ihr euer Geld zurück. Alternativ könnt ihr den mangelhaften Artikel auch direkt an Vedes Nürnberg senden.

Rückrufaktionen sind gar nicht selten. Hier erfahrt ihr, worauf ihr dabei achten solltet:

Quelle: Produktwarnungen.eu

Bildquelle: Produktwarnung.eu, VEDES Großhandel GmbH

Na, hat dir "Rückruf: Dieses Holzpuzzle für Kinder ist mit Schimmel belastet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich