Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Spirale entfernen lassen: Alles, was ihr darüber wissen müsst

FAQs im Überblick

Spirale entfernen lassen: Alles, was ihr darüber wissen müsst

Spirale entfernen lassen
© Getty Images/JLco - Julia Amaral

Eine Spirale, egal ob Kupfer- oder Hormonspirale, wird immer von einer Frauenärztin eingesetzt. Doch wie wird sie entfernt? Kann ich selber die Spirale entfernen? Wie das genau gemacht wird und was ihr darüber wissen solltet.

Kann ich mir die Spirale selber entfernen?

Die klare Antwort auf diese Frage lautet: Nein! Auf keinen Fall dürft ihr versuchen, sie selber zu entfernen, geschweige denn gibt es eine Möglichkeit, wie man das selber tun kann. Eine Spirale zur Verhütung wird immer von einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin eingesetzt und nach Ablaufdauer wieder entfernt.

Anzeige

Wie funktioniert es, die Spirale entfernen zu lassen und wie lange dauert es?

Wenn der Arzt oder die Ärztin die Spirale einsetzt, klärt er euch darüber auf, wie lange diese im Körper verbleibt. Nach dieser Zeit bekommt ihr einen Termin, um die Spirale zu entfernen und könnt euch danach auch wieder eine neue einsetzen lassen.

Beim Entfernen schaut die Gynäkologin mithilfe des Ultraschalls nach, wo die Kupfer- oder Hormonspirale sitzt und entfernt sie vorsichtig. Dabei zieht sie diese mit Spezialinstrumenten am Rückholbändchen vaginal heraus. Eine Betäubung ist dabei nicht notwendig, du kannst jedoch in deiner Praxis individuell nachfragen.

Die Spirale gehört mit Pille und Kondom zu den sichersten Verhütungsmitteln. Im Video zeigen wir, welche es noch gibt:

Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel
Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel Abonniere uns
auf YouTube

Kann die Entfernung der Spirale Schmerzen verursachen?

Das Herausziehen der Spirale kann leichte Schmerzen verursachen. Denn die Spirale sitzt in der Gebärmutter. Die Anbieter der Spirale Gynefix vergleichen es mit dem Herausholen eines Tampons. Letztlich kommt es allerdings sehr auf dein Körpergefühl und die Geschicklichkeit des Gynäkologen an. In manchen Fällen spüren Frauen nur ein leichtes Ziehen, für andere ist es etwas unangenehmer. Lasst euch von eurem Arzt oder der Ärztin vorher genau erklären, wie er oder sie die Spirale entfernen wird. Dann seid ihr beruhigter und wisst besser, was passiert.

Anzeige
Gesine Engels-Krone

Plant Zeit zum Ausruhen ein und lasst euch begleiten

Meine Empfehlung: Nehmt euch zu eurem Termin eine Begleitung mit. Die soll nicht beim Eingriff händchenhalten, aber euch danach nach Hause bringen. Auch wenn die Entfernung der Spirale an sich schnell geht – es tut gut, danach nicht allein mit dem Auto oder Bus fahren zu müssen. Denn es kann schon sein, dass ihr ein wenig nachblutet oder euch komisch fühlt.

Plant außerdem unbedingt Zeit zum Ausruhen ein. Es ist keine Kleinigkeit, die Spirale aus der Gebärmutter entfernt zu bekommen (auch wenn sie an sich klein ist). Danach dürft ihr Ruhen! Auch Tränen sind erlaubt. Direkt weiterzuarbeiten oder zum nächsten Termin überzugehen, würde ich nicht empfehlen. Mir hätte es geholfen, das vorher zu wissen.

Gesine Engels-Krone

Kostet es etwas, die Spirale entfernen zu lassen?

Kosten entstehen bei einer Spirale meist nur beim Einsetzen und durch die Kosten des Verhütungsmittels selbst, die je nach Art und Dauer variieren. Es kann sein, dass euer Frauenarzt den Einsatz eines Ultraschallgeräts berechnet. Fragt am besten hier auch vorher nach, ob ihr Entfernen auch bezahlen müsst. Wenn ihr euch gleich wieder eine neue Spirale setzen lasst, berechnet euch der Arzt oder die Ärztin das neue Verhütungsmittel.

Wenn ihr mit der Spirale nicht zufrieden seid und eine Alternative sucht, wäre die Kupferkette vielleicht etwas für euch. Hier erfahrt ihr mehr darüber:

Quellen: Verhueten-Gynefix.de, Frauenärzte im Netz

Bist du ein(e) Sexperte(in)? Mach den Sex-Test!

Hat dir "Spirale entfernen lassen: Alles, was ihr darüber wissen müsst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.