Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Wayne Carpendale macht sich für Nummer gegen Kummer stark

Wayne Carpendale macht sich für Nummer gegen Kummer stark

Toller Einsatz

Wayne Carpendale macht Werbung im besten Sinne. Er richtet das Augenmerk auf eine Telefonnummer, die auch Eltern und Kinder zur Zeit enorm unterstützt.

"Ich finde ja, gerade ist eine gute Zeit, die Menschen zu unterstützen, die Gutes tun", sagt der Schauspieler zu Beginn des Videos. Um dann darauf aufmerksam zu machen, dass die Nummer gegen Kummer allen Menschen eine Stütze sein kann. Natürlich besonders in diesen Zeiten.

Interview mit Nummer gegen Kummer

Anna Zacharias, die seit elf Jahren für die Nummer gegen Kummer arbeitet, steht Carpendale im Interview Rede und Antwort. Die wichtigste Nachricht kam gleich zu Beginn: Es darf sich jeder mit einem Problem melden. Viele Menschen haben Sorgen, dass ihre Nöte nicht wichtig genug seien, um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das stimmt aber nicht. Wenn jemand über seine Ängste sprechen möchte, dann findet er oder sie bei der Nummer gegen Kummer Gehör.

Wayne Carpendale nutzt Reichweite

Wayne Carpendale macht klar, dass er seine Reichweite auf Instagram dafür einsetzen möchte, Aufmerksamkeit auf die Projekte zu lenken, die viel für die Gemeinschaft tun. Da ist gerade "die Nummer gegen Kummer" natürlich enorm wichtig. Und, auch das stellt er klar, nicht die Organisation ist auf ihn zugekommen, sondern er hat um das Gespräch geben. Auch, weil es für ihn wichtiger ist, Menschen Hilfe anzubieten, als ein weiteres Promis-unterhalten-sich-Video zu senden.

Nummer gegen Kummer für Kinder und Eltern

Kinder können sich unter 116 111 bei der Nummer gegen Kummer melden. Die Beratungszeiten wurden gerade ausgedehnt, von Montag bis Samstag in der Zeit von 14-20 Uhr und am Montag, Mittwoch und Donnerstag noch von 10-12 Uhr.

Das Elterntelefon ist unter 0800 111 0 550 von Montag bis Freitag von 9-17 Uhr und zusätzlich Dienstag und Donnerstag bis 19 Uhr (statt 17 Uhr) erreichbar.

Außerdem gibt es eine Onlineberatung für Kinder und Jugendliche. Der Chat steht Dienstag und Freitag von 10-12 Uhr verfügbar und Mittwoch und Donnerstag von 15-17 Uhr.

Eine Emailberatung ist rund um die Uhr erreichbar.

Wayne Carpendale zeigt, wie es gehen kann

Wayne Carpendale, selbst Vater eines fast Zweijährigen nutzt seine Popularität für etwas wirklich Sinnvolles. Daran können sich weitere Promis gern ein Beispiel nehmen.

Mein Fazit

Ich finde es so wichtig, die (eigene) Reichweite auch dafür zu nutzen, Gutes zu tun. Vielleicht kannten viele Fans von Wayne "die Nummer gegen Kummer" noch nicht und haben so eine Hilfe gefunden. Es ist ok, sich auf Instagram berieseln zu lassen. Aber es braucht dringend mehr von solchen gesellschaftlich relevanten Inhalten.

Bildquelle: getty images / Oliver Hardt / Freier Fotograf

Na, hat dir "Wayne Carpendale macht sich für Nummer gegen Kummer stark" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich