Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Zum Star Wars Day: Brandneue Disney+Serie "Die Abenteuer der jungen Jedi"

Familie.de schaut

Zum Star Wars Day: Brandneue Disney+Serie "Die Abenteuer der jungen Jedi"

STAR WARS: YOUNG JEDI ADVENTURES
© Disney

Am heutigen Star-Wars-Tag hat Disney+ eine besondere Überraschung für eure Kinder: Endlich können auch die ganz Jüngsten die Star-Wars-Welt erleben. Heute startet eine neue animierte Serie, die Disney für Kinder ab 6 Jahren empfiehlt. Wir durften "Die Abenteuer der jungen Jedi" vorab mit Kindern verschiedenen Alters geschaut. Kann die neue Serie Kinder, die Star Wars noch nicht kennen, begeistern?

Darum geht's: Der Inhalt in Kürze

Die neue animierte Serie "Die Abenteuer der jungen Jedi" dreht sich in 7 Folgen um eine Gruppe von Jedi-Schülern nebst ihren Droiden-Freunden auf dem Planeten Tenoo. Das Ganze spielt zur Zeit der Hohen Republik, die vielen Star-Wars-Fans natürlich gut bekannt ist. Die Schülerinnen und Schüler trainieren gemeinsam mit Meisterin Zia und dem weisen Master Yoda ihre Kräfte, um einmal mutige Jedi zu werden und die Galaxie zu beschützen.

Anzeige

Müssen eure Kinder Star Wars kennen, um die Serie zu verstehen? Nein, ihr als Eltern werdet viele altbekannte Gesichter aus der Star-Wars-Saga und sogar aus einem Star-Wars-Computerspiel wiedererkennen. Es gibt viele niedliche und witzige Anspielungen und Easter Eggs, die euch sehr gut unterhalten werden. Sogar die Figuren sind den bekannten Star Wars Figuren etwas nachempfunden, man erkennt Charakterzüge und viele wichtige Werte, die die Filmreihe vermittelt. Damit reiht es sich in den Kanon der Star-Wars-Reihe ein, entwirft aber eine völlig neue sehr bunte kindgerechte Welt. Das ist also definitiv eine Serie für die ganze Familie.

Gewinnt einen ersten Eindruck von der neuen Star Wars-Kinderserie in unserem Trailer:

Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi
Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi

Eine bunte niedliche und kindgerechte Star-Wars-Welt

Wir haben die Serie mit Kindern verschiedenen Alters geschaut. Die offizielle Altersangabe ist sechs Jahre. Auf Anfrage sagte Disney uns aber zuvor, dass die Serie für Kinder ab drei auch geeignet wäre. Das finden wir noch etwas zu früh, wenn das auch sehr vom Kind abhängen kann. Die Folgen der ersten Staffel sind jeweils 27 Minuten lang, also eine gute Länge für Kinder ab sechs Jahren, die nicht zu sehr überfordert.

Die Darstellungen sind sehr bunt, freundlich und kindgerecht. Die düsteren Elemente aus Star Wars wurden eher ausgespart, obwohl es auch kleine Schurken gibt, die aber auch kindlich dargestellt werden. Letztlich müsst ihr Eltern das entscheiden, wann euer Kind bereit ist, so etwas zu schauen. Wir empfehlen euch, eine Folge gemeinsam zu schauen oder vorab mal in die Shorts Kurzfilme zur Serie zu gucken, da werden alle wichtigen Figuren vorgestellt.

Anzeige

"Die Abenteuer der jungen Jedi" auf einen Blick

Offizielle Altersfreigabe

Ab 6 Jahre

Länge pro Episode

24 Minuten

Thema

Star Wars: Die Jedi-Schüler*innen

Diversität (Skale von 1 bis 5)

5

Rating auf Rotten Tomatoes

Noch nicht vorhanden

Unser Familie.de-Rating

Schulnote 2+

Was können Kinder hier lernen?

Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt

Das macht diese Serie so besonders

Star Wars für die ganz Kleinen ist einfach super niedlich und überzeugt mit den gleichen Botschaften, die wir Eltern in den klassischen Star Wars-Filmen und Serien lieben: Möge die Macht mit euch sein!

Das sind die Hauptfiguren in "Die Abenteuer der jungen Jedi"

Die Figurgenwelt der Jediserie ist sehr vielseitig und divers, so dass sich jedes Kind, egal welcher Hautfarbe und Geschlecht, mit den Kindern identifizieren kann. Es gibt den Jungen Kai Brightstar, der die Macht schon gut beherrscht. Master Yoda sagt ihm eine große Zukunft voraus. Uns erinnert er durch seinen Mut an Luke Skywalker. Dann gibt es das Mädchen Lys mit lilalen Haaren und blauer Haut, die kleine Tiere besonders liebt und gut mit dem Lichtschwert umgehen kann. Den Niedlichkeitsfaktor haben wir mit der teddyähnlichen Figur Nubs auch dabei. Sie spricht eine fremde Sprache und fällt durch ihr blaues flauschiges Fell und eine tollpatischig-freundliche Art auf. Die mutige und hilfsbereite Pilotin Nash erinnert uns an Han Solo.

Unser Tipp: Der Disney-Store feiert den Star-Wars-Tag: Ihr erhaltet ab heute noch bis 09. Mai ab einem Einkaufswert von 60 € ein Star-Wars-Geschenk gratis! Im Store könnt ihr jede Menge coole Star-Wars-Fanartikel shoppen und verschenk.

Katja Nauck

Werte wie Freundschaft & Gemeinschaft werden vermittelt

Obwohl die Serie erst ab sechs Jahren freigegeben ist, habe ich mit meiner viereinhalbjährigen Tochter reingeschaut. Sie kennt die Star Wars Welt schon ein wenig durch unsere Figuren daheim, Bücher und ein Hörspiel. Bisher haben wir aber nur mal in Lego Star Wars hineingeschaut. Die Jedi Serie hat sie sofort fasziniert. Am coolsten fand sie das lila Mädchen Lys, ich denke, mit ihr konnte sie sich am besten identifizieren. Denn sie mag weibliche Heldinnen sehr, die mutig sind und genauso gut, wenn nicht besser, kämpfen können wie die Jungs. "Gruselig" fand sie den bösen Piratenjungen Taborr mit dem Helm. Ich glaube, er hat sie an Darth Vader erinnert, den wir hier zu Hause als Figur haben und den sie aus Star Wars Büchern als Bösewicht kennt.

Als Elternteil gefällt mir an der Serie, dass sie wichtige Werte vermittelt, wie man es von Star Wars kennt: Die Geschichten drehen sich immer um die Freundschaft der Jedi, um Zusammenhalt und Vertrauen. Es kommen viele sehr niedliche Star-Wars-typische Kreaturen und bunte Fantasiewesen vor, die ich überaus kreativ dargestellt finde. Hier hat Disney wirklich ganze Arbeit geleistet. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Figuren innerhalb kürzester Zeit in den Spielzeugregalen landen.Clever gelöst vom Disney-Team, das natürlich weiß, was Kinder lieben und was Eltern bereit sind, zu kaufen. Die Marketingmaschine läuft sozusagen. Vielleicht wird Nubs der nächste Baby Yoda? Awww-Faktor ist auf jeden Fall da!

Star Wars Nubs T-Shirt für Erwachsene und Kinder

Star Wars Nubs T-Shirt für Erwachsene und Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.04.2024 04:29 Uhr
Katja Nauck
Charoline Bauer

Völlig hypnothisiert

Unser siebenjähriger Sohn war von der ersten Sekunde völlig fasziniert von der Serie und für die 24 Minuten nicht mehr ansprechbar – und das, obwohl wir die Serie auf Englisch geschaut haben und er die Dialoge nicht wirklich verstanden hat. Aber die Bilder haben völlig gereicht, um die Geschichte zu verstehen und ihn zu catchen.

Als ich ihn danach nach seiner Lieblingsfigur gefragt habe, war ich überrascht, dass er den kleinen Co-Piloten Droid der Pilotin Nash am besten fand. Den fand er mit Abstand am coolsten. Außerdem waren für ihn vorallem die Raumschiffe und anderen Droids spannend. Die Bösewichte fand er gar nicht gruselig. Er meinte, dass wären ja gar keine richtigen Bösewichte, sondern eher so blöde Bullys, die andere immer nur ärgern.

Unsere zweieinhalbjährige Tochter ist auch hin und wieder am Fernseher vorbeigelaufen und hat einen Blick auf die Serie geworfen, wirklich spannend fand sie es aber nicht – zu wenige Tiere ;-) Sie wollte aber, dass ich sie am Ende auch frage, wie sie es fand. Ihre Antwort: "Ich mag die Mädchen und Jungen."

Charoline Bauer

Unser Fazit: Absolute Empfehlung!

Bei unseren Kids kamen die "Abenteuer der jungen Jedi" super an. Und wir erwachsenen Star-Wars-Nerds kamen auch auf unsere Kosten. Der Niedlichkeitsfaktor ist enorm und wir sind uns sicher, dass die Serie viele Kinder und Eltern begeistern wird. Also nichts wie hin zu Disney+ und die erste Staffel streamen. Viel Spaß mit den Jedi-Kindern!

16 weise und einzigartige Yoda Sprüche und Zitate, die wir nie vergessen werden

16 weise und einzigartige Yoda Sprüche und Zitate, die wir nie vergessen werden
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir "Zum Star Wars Day: Brandneue Disney+Serie "Die Abenteuer der jungen Jedi"" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.