Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kupferhochzeit: Was sie bedeutet & welche Geschenke zum 7. Hochzeitstag passen

Zeit zum Polieren

Kupferhochzeit: Was sie bedeutet & welche Geschenke zum 7. Hochzeitstag passen

Portrait Of Happy Loving Couple With Man Giving Woman Piggyback As They Hug In Autumn Park Together

Nach sieben Ehejahren wird die kupferne Hochzeit gefeiert. Ein guter Zeitpunkt, um die gemeinsamen Erlebnisse als Paar Revue passieren zu lassen und für frischen Wind in der Ehe zu sorgen. Welche Bedeutung hinter der Kupferhochzeit steckt, woher der Name kommt und mit welchen Geschenkideen ihr euch zum 7. Hochzeitstag eine Freude machen könnt.

Welche Bedeutung hat die Kupferhochzeit?

„Das verflixte 7. Jahr!". Bestimmt habt ihr diesen Spruch auch schon des Öfteren gehört oder gelesen. Doch mit eurem 7. Hochzeitstag habt ihr eben genau dieses abergläubisch angehauchte Ehejahr mit Bravour gemeistert und in diesem Zuge wünschen wir euch erstmal von Herzen alles Gute zum Hochzeitsjubiläum! Doch was hat es mit der Bedeutung der Kupferhochzeit auf sich?

Anzeige

Nach sieben Jahren Ehe mit Höhen und Tiefen, gemeinsamen Abenteuern und den ein oder anderen schwierigen Phasen kennt ihr euch beinahe in- und auswendig und mit der Zeit hat sich wahrscheinlich eine gewisse Routine im Alltag eingeschlichen. Die kupferne Hochzeit soll euch daran erinnern, die Ehe nicht als selbstverständlich anzusehen und sie stattdessen – eben wie Kupferstücke – hin und wieder „aufzupolieren" und neu zum Erstrahlen zu bringen.

Zudem sollt ihr euch immer wieder bewusst dafür entscheiden, wie Verliebte auf Wolke 7 zu schweben, um euch wie im sprichwörtlichen 7. Himmel zu fühlen. Um es kurz zu machen: Euer 7. Hochzeitstag und damit eure Kupferhochzeit ist etwas Magisches und Wundervolles!

Liebes-Tipp: Nach sieben Jahren Eheglück ist es an der Zeit, die Liebe wieder in neuem „aufpoliertem" Glanz erscheinen und keinen Alltag einkehren zu lassen.´

Wieso heißt es kupferne Hochzeit?

Wie der Name schon verrät, steht die Kupferhochzeit ganz im Zeichen von Kupfer und hat dem Metall ihren Namen zu verdanken. Zur – vielleicht im ersten Moment etwas unromantischen – Erklärung: Das kupferne Metall setzt mit den Jahren eine grünliche Schicht an und der Glanz verblasst nach und nach. Doch mit etwas Zuwendung und Zeit kann die angesetzte Schicht entfernt und poliert werden, woraufhin das Kupfer wieder wie neu glänzt.

Auch eine Ehe kann mit der Zeit einrosten und etwas von ihrem Strahlen verlieren. Vielleicht wird auch das Gefühl der ersten Verliebtheit mit den Jahren weniger, doch dafür entwickelt sich eine tiefe Liebe mit viel Geborgenheit und einer innigen Vertrautheit. Und genau diese Gefühle sind es wert, die Ehe zu „polieren", indem ihr hin und wieder frischen Wind in die Beziehung bringt und euch nicht dem Alltagstrott hingebt.

Zudem ist Kupfer zwar hart, aber gleichzeitig noch einigermaßen biegsam, was sich ebenfalls gut mit der jungen Ehe vergleichen lässt: Denn gemeinsam als Paar hat man in den letzten sieben Ehejahren schon vieles gemeistert und die Verbundenheit wird mit jedem Jahr tiefer. Nichtsdestotrotz liegt noch ein langer Weg vor euch und nicht nur eure Vergangenheit, sondern auch Erlebnisse in der Zukunft werden eure weitere Beziehung nachhaltig prägen.

Wie wird die Kupferhochzeit gefeiert?

Anders als die Rosenhochzeit, die bronzene Hochzeit oder die Silberhochzeit feiern die wenigsten Ehepaare ihre Kupferhochzeit mit einem rauschenden Fest. Stattdessen wird das Jubiläum meist im kleinen Kreis mit der Familie bzw. im engen Freundeskreis oder gleich in romantischer Zweisamkeit verbracht, zum Beispiel mit einem leckeren Abendessen im Lieblingsrestaurant, einem Kurzurlaub oder dem längst überfälligen Saunabesuch mit hoffentlich ganz viel Entspannung.

Anzeige

Doch auch folgende Unternehmungen bieten sich am 7. Hochzeitstag an:

Wollt ihr eure Kupferhochzeit lieber im größeren Stil mit all euren Liebsten feiern, gibt es hierfür keine bestimmten Bräuche zu beachten. Als Deko eignen sich natürlich Accessoires in Kupfertönen sowie Roségold. Als Willkommensdrink würde sich zum Beispiel ein leckerer Moscow Mule in edlen Kupferbechern anbieten.

Welche Geschenke passen zur Kupferhochzeit?

Wollt ihr eurer Frau bzw. eurem Mann eine Freude zum 7. Hochzeitstag bereiten oder das Jubiläumspaar mit einem Geschenk überraschen? Auch wenn die Kupferhochzeit meist nicht groß gefeiert wird, freuen sich die meisten dennoch über eine kleine Aufmerksamkeit. Falls euch noch die zündende Geschenkidee fehlt, haben wir originelle Vorschläge für euch. Vorab verraten wir schon mal, dass die ein oder anderen Kupferstücke dabei sind:

Becher-Set für Moscow Mule

Moscow Mule Becher 4er Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 05:05 Uhr

Wasserkrug aus Kupfer in Roségold

Kupferkrug

Kupferkrug

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 02:17 Uhr

Wasserflasche zum Mitnehmen aus Kupfer

Reine Kupfer Wasserflasche

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 00:57 Uhr

Schnapsbank mit Gravur

DARO Design - Schnapsbank

DARO Design - Schnapsbank

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 04:41 Uhr

Schlüsselanhänger aus Kupfer

Kupfer Schlüsselanhänger

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 02:04 Uhr

Champagnerflöten aus Kupfer

Kupfer-Champagnerflöten à 200 ml

Kupfer-Champagnerflöten à 200 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 03:43 Uhr

Ohrringe aus Kupfer

Ouran Damen Unisex

Ouran Damen Unisex

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 01:49 Uhr

Dekoschale in Kupferoptik

Orientalisches rundes Tablett

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 30.05.2024 00:52 Uhr

Kupferfarbige Vintage-Tischleuchte

Retro Kupfer Gitter Tischleuchte

Retro Kupfer Gitter Tischleuchte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 00:01 Uhr

Übertopf für kleine Pflanzen

GoCraft Sukkulenten-Übertopf

GoCraft Sukkulenten-Übertopf

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 03:40 Uhr

Personalisierte Pralinenpackung

Herz & Heim Pralinen

Herz & Heim Pralinen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.05.2024 05:23 Uhr

Weitere von Herzen kommende Geschenkideen zum 7. Hochzeitstag:

  • sieben Rosen oder andere Blumen
  • Fotocollage mit sieben gemeinsamen Bildern aus der Beziehung
  • sieben polierte Kupfermünzen in einem schönen Gefäß
  • Liebesbrief mit sieben Eigenschaften, die ihr an eurer Partnerin bzw. eurem Partner liebt und bewundert
Anzeige

Nicht nur mit Geschenken kann man seine Liebe ausdrücken. Im folgenden Video zeigen wir euch die schönsten Liebesbeweise, also kramt schon mal ein Taschentuch hervor, denn es wird romantisch!

Die 5 schönsten Liebesbeweise
Die 5 schönsten Liebesbeweise

Gehst du respektvoll mit deinem Partner um?

Bildquelle: Getty Images/monkeybusinessimages

Hat dir "Kupferhochzeit: Was sie bedeutet & welche Geschenke zum 7. Hochzeitstag passen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.