Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Wichtelbriefe für eure Kinder: Verschiedene Vorlagen zur Weihnachtszeit

Inspiration

Wichtelbriefe für eure Kinder: Verschiedene Vorlagen zur Weihnachtszeit

Wichtelbriefe schreiben: Mit diesen Vorlagen macht es Spaß
© Getty Images / PierreVS

Bei euch zieht in der Vorweihnachtszeit ein Wichtel ein und der schreibt auch ab und zu mal kleine Nachrichten? Wir wissen aus eigener Erfahrung: Das kann ganz schön Nerven kosten. Deswegen bekommt ihr das geballte Wissen aus der familie.de-Redaktion zum Thema Wichtelbriefe, denn auch bei uns schreibt die ein oder andere Wichtel*in gerne kleine Zettelchen.

Wichtelbriefe zum Einzug

Wenn der Wichtel zum ersten Mal bei euch vorbei kommt, dann ist es natürlich am besten, er stellt sich eurem Nachwuchs als erstes einmal vor. Dabei könnt ihr so kreativ werden, wie ihr mögt. Der Wichtel kann ganz viel oder ganz wenig über sich erzählen, einen verrückten oder einen ganz klassischen Namen haben. Was auch wichtig beim Wichtelbrief zum Einzug ist, sind die Grundregeln zu erklären, die in den nächsten Wochen gelten. Also vor allem ein Hinweis darauf, dass die Wichtel nicht gesehen werden dürfen, um zu verhindern, dass eure Kinder euch bei eurer geheimen Wichtelmission überraschen. 

Anzeige

Vorlage für einen Wichtelbrief zum Einzug

Beginnt euren Wichtelbrief damit, eurem Nachwuchs einen schönen guten Morgen zu wünschen und dann den Wichtel vorzustellen:

Liebe*r NAME DES KINDES,

ich wünsche dir einen wunderschönen guten Morgen. Ich bin NAME DES WICHTELS und werde dich die nächsten 24 Tage durch die Vorweihnachtszeit begleiten. Als echter Weihachtswichtel kann ich mit Tieren sprechen, Wichteltüren öffnen (so bin ich ja auch zu dir gekommen) und viel Gutes tun. Und manchmal auch ein bisschen Quatsch, denn Spaß machen lieben wir Wichtel sehr.

Leider darfst du mich nicht sehen, denn sonst verliere ich meine Zauberkraft. Das ist auch der Grund, warum ich nur nachts unterwegs bin, wenn du und deine Familie schon schlafen. Die Wichteltür kann nur von mir geöffnet werden, bitte ziehe nicht daran oder verschiebe sie. Denn wenn sie ab- oder umfällt, habe ich kein Zuhause mehr. 

Ich freue mich auf die kommende Zeit mit dir und unsere gemeinsame Vorweihnachtszeit.

Dein NAME WICHTEL

Wenn ihr möchtet, könnt ihr, je nach Alter, eure Kinder noch dazu animieren, mit dem Wichtel in Aktion zu treten. Und selbstverständlich kann auch eine Wichtelin die Briefe schreiben, das liegt alles in eurer Phantasie. 

Andrea Zschocher

Schreibt die Wichtelnamen fürs kommende Jahr auf

Klar, auf den ersten Blick wirkt dieser Tipp total banal. Denn man weiß doch, wie die kleinen Wichtel heißen, die da zu Besuch sind. Aber ich muss gestehen, da hier jahrelang drei Wichtel vorbei kamen, die natürlich auch alle unterschiedliche Persönlichkeiten hatten, war ich froh über die Notiz fürs nächste Jahr im Kalender, welcher Wichtel zu welchem Kind gehörte. 

Andrea Zschocher

Das Wichtelbriefschreiben nimmt sicherlich etwas Zeit in Anspruch, aber dabei sollte man trotzdem darauf achten, dass dem Nachwuchs in der Weihnachtszeit nicht langweilig wird. Doch was macht man am besten, um sie zum Beispiel auch in die richtige Weihnachtsstimmung zu bekommen? Hier haben wir ein paar Ideen für euch:

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit
5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Wichtelbriefe schreiben

Ob ihr die Wichtelbriefe handschriftlich verfasst oder lieber ausdruckt und vor die Wichteltür legt, bleibt vor allem euren Künsten, die eigene Schrift zu verstellen, überlassen. Denn auch wenn unser Nachwuchs an die Magie der Wichtel glauben will, es gibt ein Alter, wo sie gleichzeitig nachfragen, ob die Handschrift von Mama oder Papa nicht der Wichtelschrift ganz schön ähnlich ist. 

Anzeige

Es bleibt ebenfalls eurer Phantasie und eurem Dekorationswille überlassen, ob ihr die Briefe noch mit Bildern, Stickern oder Aussparungen verzieren möchtet. GIbt es einen Briefumschlag für den Wichtelbrief oder liegt der einfach so hübsch dekoriert jeden Morgen vor der Wichteltür? Ist es ein kleiner Zettel oder ein DIN A4- Brief? Besorgt ihr vielleicht sogar schönes Wichtelbriefpapier? Eurer Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.  

Andrea Zschocher

Passt auf euch auf

Klingt vielleicht nach einem schwierigen Tipp, aber als jahrelange Wichtelbriefschreiberin kann ich sagen: So schön wie das für die Kinder ist, so stressig kann das für Eltern werden. Nämlich dann, wenn wir ganz enthusiastisch am 1.12. starten und uns am 13.12. die Puste ausgeht, weil wir uns zuviel zugemutet haben. 

Jeden Tag einen Wichtelbrief schreiben, sich vielleicht auch einen Wichtelstreich ausdenken, kleine Überraschungen vorbereiten, das kann mental durchaus auch einige Kapazitäten in der eh schon vollgepackten Vorweihnachtszeit schlucken. Deswegen mein Rat: Übernehmt euch nicht und fangt lieber klein an. Die Magie liegt nicht in vielen aufwändigen Ideen, sondern in den liebevollen Worten. 

Andrea Zschocher

Wichtelbrief-Vorlagen

Ob ihr die Wichtelbriefe ganz individuell oder lieber allgemein halten wollt, bleibt natürlich euch überlassen. Auch, ob ihr euren Nachwuchs dazu auffordert mit dem Wichtel zu agieren, ist eine Überlegung, die ihr durchdenken könnt. Reagiert der Wichtel tagesaktuell auf Vorkommnisse im Leben eures Kindes, oder bereitet ihr die Wichtelbriefe lieber im Vorfeld vor? Letzteres ist definitiv die stressfreiere Variante. 

Anzeige

Liebe*r NAME DES KINDES,

ich freue mich so sehr auf unsere gemeinsame Vorweihnachtszeit. Wir werden ganz bestimmt viel Spaß miteinander haben.
Jetzt packe ich erstmal meine Kisten aus und richte mich für die kommende Zeit bei euch ein. 
Möchtest du mir vielleicht ein kleines Bild für mein Zimmer malen? Das fände ich wirklich schön.

Ich wünsche dir einen tollen Tag in der Kita / Schule und bin ganz gespannt auf deine Erlebnisse.

Dein NAME DES WICHTELS

Wichtelbrief zu Weihnachten: Vorlage 2

Liebe*r NAME DES KINDES,

mir war heute Nacht ein bisschen langweilig, deswegen habe ich dir einen kleinen Streich gespielt. Hast du ihn schon entdeckt? 
Außerdem habe ich mich gefragt, ob du wohl Lust auf einen Bastelnachmittag hast. Du könntest zum Beispiel gemeinsam mit deinen Eltern Eicheln anmalen und mir die dann vor meine Tür legen. Oder magst du lieber mit Tannenzapfen basteln?

So oder so, ich freue mich aufs Ergebnis.

Vielleicht überlegst du dir auch einen lustigen Streich für mich?

Dein NAME DES WICHTELS 

Wichtelbrief Vorlage 3

Liebe*r NAME DES KINDES,

heute ist ja schon der dritte Advent. Das bedeutet, in wenigen Tagen ist schon Weihnachten. Ich bin ganz doll aufgeregt. Du auch?
Ich wollte dir übrigens mal sagen, dass ich finde, dass ihr eine tolle Familie seid. Deine Mama und dein Papa haben dich soooo dolle lieb. Das sehe ich genau. Weil sie so viel mit dir kuscheln, dir vorlesen und ihr gemeinsam bastelt. Damit ihr alle ganz entspannt in den Adventssonntag startet, habe ich schon mal den Tisch für euch gedeckt. Habe ich an alles gedacht, was ihr gerne mögt?

Vergiss nicht, die dritte Kerze anzuzünden und lass dir dabei von Papa helfen.

Dein NAME DES WICHTELS

Anzeige
Andrea Zschocher

Huch, da hat der Wichtel plötzlich Termine ...

Ich bin ja jahrelang mit dem Schreiben von jeweils drei Wichtelbriefen am Abend beschäftigt gewesen. Und ich kann sagen: Es passierte sehr viel öfter als mir lieb war, dass ich nachts wach geworden bin und dachte: Verdammt, ich habe nichts geschrieben. 

Und deswegen hat sich mit der Zeit eingebürgert, dass unsere Wichtel immer mal Termine beim Weihnachtsmann haben. Oder ein Schneesturm sie fern hält. Oder sie verschlafen haben ... Für mich war das immer eine Entlastung, auch, weil die Kinder die Entschuldigungsbriefe der Wichtel immer mit so viel Freude angesehen haben. 

Andrea Zschocher

Wir geben euch hier natürlich einige Vorlagen für Wichtelbriefe an die Hand. Wenn ihr aber feststellt: Ich kann gar nicht so viel schreiben, weil meine Tage so voll sind und mir abends die Muße für diese Tätigkeit fehlt, dann könnt ihr auch noch einen Wichtel-Adventskalender besorgen. Denn hier bekommt euer Kind jeden Tag einen vorgeschrieben Brief

Mein Wichtel-Set: Das große Komplettpaket für die Wichteltür

Mein Wichtel-Set: Das große Komplettpaket für die Wichteltür

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 05:19 Uhr
Wichteltür Adventskalender: ab 2 Jahre

Wichteltür Adventskalender: ab 2 Jahre

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 09:26 Uhr

Buch - Mein Wichtel-Adventskalender-Buch

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 22.02.2024 08:18 Uhr

Wichtelbrief zu Weihnachten

Da die Wichtel ja nur in der Vorweihnachtszeit zu Besuch kommen, können sie in den 24 Tagen nicht nur Briefe schreiben, sondern auch mal Quatsch veranstalten, kleine liebenswerte Streiche spielen oder auch mal ein Geschenk dabei haben. Vielleicht sogar dann, wenn es nicht noch einen zusätzlichen Adventskalender ist, sondern der Wichtelbesuch den Adventskalender ersetzt. Es geht nicht darum, viel Geld auszugeben, sondern kleine Aufmerksamkeiten zu finden, die vielleicht auch nach Weihnachten noch Freude machen und euren Nachwuchs auch nach der Weihnachtszeit noch an den Wichtel erinnern. 

Geschenkideen für die Wichtelbriefe

SproutWorld Holzbleistifte | Festive Love Edition

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 22.02.2024 06:24 Uhr
Moses. Kleine Holztruhe mit 24 echten Mineralien

Moses. Kleine Holztruhe mit 24 echten Mineralien

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 06:42 Uhr
Tannenbaum Geschenk Set - Tannenbaum in der Dose

Tannenbaum Geschenk Set - Tannenbaum in der Dose

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 08:17 Uhr
ARSUK 10pcs Glow in The Dark Punktierte Glasmurmeln

ARSUK 10pcs Glow in The Dark Punktierte Glasmurmeln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 09:23 Uhr

Wichtelbriefe zum Abschied

Nun haben eure Kinder 24 Tage mit dem Wichtel verbracht und es wird Zeit für das magische Wesen, sich wieder auf den Rückweg zum Nordpol zu machen. Das geht natürlich nicht ohne eine Verabschiedung. Ob ihr einen erneuten Besuch im nächsten Jahr in Aussicht stellt oder der Wichtelbesuch eine einmalige Sache bleibt, sollte euch zu diesem Zeitpunkt bereits klar sein. Denn für eure Kinder ist es wichtig zu wissen, ob sie sich auch nächstes Jahr auf einen Wichtelbesuch freuen können.

Anzeige

Was schreibt der Wichtel zum Abschied: Vorlage

Liebe*r NAME DES KINDES,

ich hatte eine tolle Zeit mit dir, die mir viel Freude bereitet hat. Wir haben zusammen das Weihnachtsfest vorbereitet und ich habe dich so viel besser kennengelernt. Nun wird es Zeit für mich, nach Hause zurückzukehren.

Vor meiner Rückreise wollte ich dir aber unbedingt noch sagen, wie gut es mir bei dir gefallen hat. Du bist ein so aufmerksames, freundliches und lustiges Kind. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder durch diese Wichteltür kommen und die Vorweihnachtszeit mit dir verbringen kann.

Ich werde dich vermissen und ganz oft an dich denken. Pass auf dich und deine Familie gut auf. Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit und werde an dich denken.

Dein NAME WICHTEL

Wichtelbrief beantworten

Wenn eure Kinder schon alt genug sind, dass sie dem Wichtel Briefe zurückschreiben können, dann ermuntert sie ruhig dazu. Es ist ihre magische Zeit und sie sollen euch ja in ihren kleinen Briefen keine Geheimnisse verraten. Aber so ein Austausch mit dem Wichtel, macht die Vorweihnachtszeit noch mal viel schöner. 

Ansonsten könnt ihr aber auch mit euren Nachwuchs kleine Überraschungen für den Wichtel basteln, zusammen malen oder kleine Dekoelemente suchen, die ihr um die Wichteltür herum drapiert. Was auch immer euch Spaß macht, tut genau das. Und wenn ihr als Eltern merkt: So eine Wichtelwelt zu erschaffen, das ist ganz schön viel Arbeit, dann tretet einen Schritt zurück. Es muss nicht perfekt sein. Ihr großen Wichtel macht das genau richtig so. Vergesst nicht: Auch Wichtel sein ist kein Wettbewerb. Ihr macht das nur für eure Familie, nicht für irgendjemand anderen. 

Ihr wollt noch mehr über die Wichtelwelt erfahren? Dann schaut mal ob euch diese Themen nicht auch begeistern:

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Na, hat dir "Wichtelbriefe für eure Kinder: Verschiedene Vorlagen zur Weihnachtszeit" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.