Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Dank Kinderwunsch-Gleitgel natürlich schwanger werden

Damit es flutscht

Dank Kinderwunsch-Gleitgel natürlich schwanger werden

Kinderwunschmittel Kinderwunsch Gleitmittel
© Getty Images/fizkes

Ein Gleitgel kann helfen, dass die Spermien den Weg zur Eizelle besser finden. Aber herkömmliche Gleitmittel können die Empfängnis behindern. Welche Gleitgele bei Kinderwunsch besonders geeignet sind.

Kinderwunsch kann für Stress sorgen

Sich ein Kind zu wünschen, das kann ganz schön stressig sein: Den Zykluskalender im Auge haben, auf den Eisprung warten, möglichst zum richtigen Zeitpunkt Sex haben, mit der Enttäuschung klarkommen, wenn die Periode kommt und es wieder einmal nicht geklappt hat...

Anzeige

Das kann sich auch auf die Beziehung und das Liebesleben auswirken, denn Sex läuft einfach besser, wenn beide entspannt sind. Steht jedoch der Kinderwunsch im Raum, kann das für Anspannung sorgen. Eine mögliche Folge ist Scheidentrockenheit – 26 Prozent aller Frauen mit Kinderwunsch leiden laut einer Studie der University of North Carolina darunter. Um dennoch auf ein Baby hinzuarbeiten, kann man den Geschlechtsverkehr mit einem Kinderwunsch-Gleitmittel einfacher machen. Doch bei der Auswahl ist Vorsicht geboten, denn einige Gleitgels behindern die Empfängnis.

Wie ein Gleitmittel die Spermien ausbremsen kann

Herkömmliche Gleitmittel sind nicht die besten Freunde der Spermien, das belegen wissenschaftliche Studien. Das hat unterschiedliche Gründe:

  • PH-Wert: Konventionelle Gleitmittel sind mit ihrem pH-Wert nicht auf die Empfängnis optimiert, sondern sind zu sauer und beeinträchtigen dadurch die Spermienbeweglichkeit.
  • Konservierungsmittel, Duftstoffe und Parabene: Diese können ebenfalls ein ungünstiges Milieu schaffen und Spermien außer Gefecht setzen.
  • Spermizide Wirkstoffe: Manche Gleitmittel enthalten Wirkstoffe, die Spermien töten. Was bei manchen Nutzerinnen als zusätzliche Verhütungswirkung erwünscht ist, können Paare mit Kinderwunsch überhaupt nicht gebrauchen.

Können herkömmliche Gleitmittel eine regelrechte Barriere aufbauen, die den Spermien ihren Weg zur Eizelle versperrt? Diesbezüglich kommen verschiedene Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, benutze bei Kinderwunsch keine herkömmlichen Gleitmittel. Ein Kinderwunsch-Gel ist jedoch die perfekte Alternative.

Kinderwunsch-Gel: Mit Vollgas zum Wunschbaby

Ein spezielles Kinderwunsch-Gel, das die erwünschte Befeuchtung liefert, aber auf diese besondere Situation zugeschnitten ist, behindert die Befruchtung nicht – es kann eventuell sogar noch ein bisschen nachhelfen.

Anzeige

An den fruchtbaren Tagen ändert sich der pH-Wert des Zervixschleims. Kinderwunsch-Gleitmittel sind genau darauf abgestimmt, diesen pH-Wert nicht durcheinander zu bringen. Das Ejakulat hat einen ähnlichen pH-Wert und die Spermienmobilität leidet, wenn dieser Wert beeinträchtigt wird. Optimal ist ein pH-Wert zwischen 7,2 und 8,5, konventionelle Gleitmittel sind aber meist deutlich saurer. Ein Kinderwunsch-Gel bewegt sich in diesem optimalen Bereich, bremst die Spermien nicht aus und sorgt so für günstige Voraussetzungen für eine Befruchtung.

Die Vorzüge vom Kinderwunsch-Gel im Überblick

  • optimaler pH-Wert für die fruchtbaren Tage gewährleistet
  • keine Konservierungsmittel, Duftstoffe und Parabene, die die Spermien unbeweglicher machen oder versehentlich abtöten könnten
  • keine Beeinträchtigung des Hormons Progesteron, was die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung senken würde

Hier einige Anbieter von Kinderwunsch-Gel und Kinderwunsch-Gleitmittel, die ihr nutzen könntet:

Ritex Kinderwunsch Gleitmittel 8 Applikatoren à 4 ml, 1er Pack (1 x 8 Stück)

Ritex Kinderwunsch Gleitmittel 8 Applikatoren à 4 ml, 1er Pack (1 x 8 Stück)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 22:56 Uhr
Prefert® Vaginal Gel

Prefert® Vaginal Gel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 23:24 Uhr
Conceive Plus Fruchtbarkeitsgleitmittel, gleitmittel kinderwunsch Tube 1x75ml

Conceive Plus Fruchtbarkeitsgleitmittel, gleitmittel kinderwunsch Tube 1x75ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 22:30 Uhr

Machen Kinderwunsch-Gleitmittel die Empfängnis wahrscheinlicher?

Hersteller versprechen außerdem optimierte Viskosität – das heißt, die Spermien werden auf ihrem Weg zur Eizelle beflügelt – und eine Verbesserung der osmotischen Eigenschaften des Scheidensekrets – die Spermien reisen noch reibungsloser zum Ziel. Eindeutige wissenschaftliche Beweise, ob Produkte wie das Ritex Kinderwunsch Gleitmittel oder Conceive Plus Fruchtbarkeitsgleitmittel bei Kinderwunsch die Spermien wirklich schneller und beweglicher machen, stehen allerdings noch aus.

Anzeige

Im Vergleich zu Sex mit einem herkömmlichen Gleitmittel oder auch mit einer zu trockenen Scheide steigt mit der Anwendung eines Kinderwunsch-Gels die Wahrscheinlichkeit, schneller schwanger zu werden. Auch wenn es etwas teurer ist – die Investition macht den Sex einfacher und kann die Empfängnis erleichtern, wie viele glückliche Paare berichten. Wenn du zu Anwendung oder Verträglichkeit von Kinderwunsch-Gel noch Fragen hast, wende dich an deine behandelnde gynäkologische Praxis oder informiere dich in der Apotheke.

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Sollte es bei euch nach einem Jahr auf natürlichem Wege nicht klappen, solltet ihr euch untersuchen lassen. Es gibt viele Wege, dank Kinderwunschbehandlung schwanger zu werden:

Unerfüllter Kinderwunsch: Diese Methoden können helfen
Unerfüllter Kinderwunsch: Diese Methoden können helfen Abonniere uns
auf YouTube

Bin ich zu verkrampft, um schwanger zu werden?

Bildquelle: Getty Images/fizkes

Hat dir "Dank Kinderwunsch-Gleitgel natürlich schwanger werden" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.