Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklung & Erziehung
  4. 5 Montessori-Sätze, die unsere Kinder im Alltag stärken können

Passt immer!

5 Montessori-Sätze, die unsere Kinder im Alltag stärken können

Montessori-Sätze, die Kinder stärken: Mama trägt Kleinkind
© Getty Images/AleksandarNakic

Montessori, Positive Parenting und Gentle Parenting haben als Erziehungstrends einiges gemeinsam. Was besonders hervorsticht: Wie Eltern mit ihren Kids kommunizieren. Dabei können schon ganz kleine Veränderungen darin, wie wir uns ausdrücken und was wir sagen, einen riesigen Unterschied bewirken. Fünf Montessori-inspirierte Sätze, die super in den Familienalltag passen und helfen, unsere Kinder zu stärken und zu unterstützen. 

Wir Eltern haben alle gute und schlechte Tage, was unsere Kommunikation mit unseren Kids angeht, oder? Wir wollen unsere Kinder liebevoll begleiten und sie von Innen heraus stärken, aber finden nicht immer die richtigen Worte (oder haben den Nerv oder die Kraft dafür, nach ihnen zu suchen).

Hier können wir uns aus dem Montessori-Universum einiges abgucken. Die folgenden Sätze werden von Montessori-Eltern und in Einrichtungen routinemäßig verwendet. Und passen für fast jede Alltagssituation! Denn sie helfen uns dabei, cool zu bleiben, unser Kind positiv zu leiten und in seinen Fähigkeiten zu bestärken. Probiert es doch mal aus!

Anzeige

5 Montessori-Sätze, die Kinder stärken

#1 "Du kannst ..."

Statt zu sagen: "Dur darfst nicht ..." lohnt es sich unseren Kids zu zeigen, was sie alternativ alles können! Denn Kindern fällt es generell leichter, auf positive und direkte Anleitungen zu reagieren. Negative Anweisungen und Kommentare können sie verwirren, weil nicht klar ist, was sie stattdessen machen können (und fühlen sich natürlich auch blöd an.)

Gut ist auch, die Wahl zu geben: "Du kannst A machen oder B." (Solange wir mit beiden Optionen fein sind.)

#2 "Wie kann ich dir helfen?"

Wie jetzt, geht es bei Montessori nicht um Selbstständigkeit? fragt ihr euch vielleicht. Der Satz "Wie kann ich dir helfen" ist dafür tatsächlich wichtig. Denn er hilft unserem Kind dabei zu reflektieren, was es alleine kann, was es erreichen will und was es von uns braucht. Er zeigt, dass wir es in seinen Fähigkeiten und Entscheidungen respektieren und es darin unterstützen. Das Schöne: Wir normalisieren auch, dass es okay und wichtig ist, um Hilfe zu bitten. 

#3 "Was könntest du probieren?"

Klar, wir wollen unseren Kids helfen, besonders dann, wenn sie sich mitten in einem Wutanfall befinden oder uns um Hilfe mit einem Problem bitten. Aber statt gleich alles zu übernehmen, können wir fragen: "Was könntest du probieren, damit es klappt?" Das stärkt ihre Problemlösungskompetenz und zeigt, dass wir an sie glauben, sie begleiten und hinter ihnen stehen.

Anzeige

#4 "Ich mache jetzt ..."

Ein respektvoller Umgang mit unseren Kindern ist unglaublich wichtig für ihre gesunde Entwicklung. Dazu gehört auch, dass wir ihren Körper und ihre Grenzen respektieren und sie "vorzuwarnen", wenn wir sie anfassen, ihnen helfen oder eingreifen wollen. So wie wir das auch bei anderen Erwachsenen tun und uns für uns selbst wüschen. 

"Ich nehme dich jetzt hoch" oder "Darf ich dir den Mund abwischen?" zeigt ihnen, dass sie, ihr Körper und ihre Gefühle wichtig sind und sie von uns nicht übergangen werden. So gehört dieser Satz bei Montessori und vielen Strömungen der sanften Erziehung schon beim Umgang mit kleinsten Babys zur Routine. 

#5 "Wie fühlst du dich damit?"

Ein toller Satz, der sich in vielen Situationen anwenden lässt und unsere Kids darin bestärkt, ihre Gefühle wahrzunehmen und über sie zu sprechen, statt sie zurückzuhalten. 

"Wie fühlst du dich damit?" ist eine gute Alternative zu einem einfachen Lob, wenn unser Kind uns stolz sein neuestes Kunstwerk präsentiert. Aber auch in Konfliktsituationen ein Weg, unser Kind zu bestärken. Wir helfen ihm herauszufinden, wie es sich fühlt, wenn ihm ein anderes Kind etwas wegnimmt. Und können es dann darin unterstützen, das seinem Gegenüber auch mitzuteilen. Beides stärkt seine Kommunikationsfähigkeit und sein Selbstbewusstsein und macht es fit für zukünftige soziale Herausforderungen. 

Anzeige

Euch verschlägt es – so wie uns öfters – im Alltag mit den Kids die Sprache oder ihr sucht nach einer guten Strategie für Wutanfälle und Co.? Hier findet ihr weitere hilfreiche Tipps:

Montessori-Sätze, die bei Wutanfällen helfen

Montessori-Tipps zum Schlafengehen

Sätze, die Resilienz bilden

Tipps, die den Selbstwert stärken

Wege, die Selbstliebe unterstützen

Montessori-Sätze, die Empathie stärken

Sätze nach Montessori, die Geduld fördern

Lust, mehr über Montessori und ihre Pädagogik zu erfahren? Im Video zeigen wir kurz und knackig ihre wichtigsten Prinzipien:

​​Die 7 Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik auf einen Blick
​​Die 7 Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik auf einen Blick Abonniere uns
auf YouTube

Welcher Mama-Typ bist du oder wirst du vielleicht sein?

Hat dir "5 Montessori-Sätze, die unsere Kinder im Alltag stärken können" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.