Immunsystem stärken: die besten Tricks

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Immunsystem stärken: die besten Tricks

Ganz ohne Schnupfen kommen nur die wenigsten durch Herbst und Winter. Aber mit einer guten Abwehr können Sie die Erkältung schnell wieder besiegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Immunsystem stärken.

Nass-kaltes Wetter, Wind und Regen dazu noch schniefende und hustende Menschen in Bus und Bahn. Im Herbst und im Winter ist unser Immunsystem im Dauereinsatz. Es kämpft gegen fiese Erkältungserreger und versucht uns vor Schupfen, Husten und Co. zu schützen. Höchste Zeit, es bei seinem Einsatz zu unterstützen.

Das Immunsystem ist unsere körpereigene Schutzpolizei gegen Eindringlinge jeder Art. Doch wie effektiv unsere Abwehr gegen Krankheiten arbeiten kann, ist auch stark von uns selbst abhängig.
Es gibt einige Faktoren, welche das Immunsystem schwächen – und in der Regel sind diese hausgemacht. Zu den größten Feinden eines gesunden Immunsystems gehören:
• Stress
• Falsche Ernährung
• Zu wenig Bewegung
• Schlafmangel

Wer permanent unter Strom steht, kaum schläft, zu wenig Obst und Gemüse isst und nur selten Sport macht, kann seinem Immunsystem schaden. Sie werden anfälliger für Infektionen aller Art und haben zum Beispiel auch an einer Erkältung länger zu kämpfen. Gerade in der Hauptsaison für Schnupfen und Co. muss das nicht sein. Sein Immunsystem zu stärken erfordert nicht viel Aufwand und schon gar keine Medikamente. Das Wichtigste – nicht nur für eine starke Abwehr – ist eine gesunde Ernährung. Das gilt besonders für die Kinderernährung.

Lebensmittel, die das Immunsystem stärken

Welche Lebensmittel die besten für eine starke Abwehr sind, darüber gibt es einige Ernährungsmythen. So ist es zum Beispiel falsch, dass man einer Erkältung vorbeugen kann, indem man nur möglichst viel Vitamin C zu sich nimmt. Da sich die Vitamine untereinander in ihrer Funktion ergänzen, sollte man auf eine ausgewogene Aufnahme achten und eine einseitige Ernährung vermeiden. So sind neben Vitamin C auch die Vitamine A und E wichtig (z.B. in Karotten, Paprika, Pflanzenölen) ebenso wie das Sonnen-Vitamin D.

Vitamine: In ihrem Zusammenspiel aktivieren Vitamine bestimmte Immunzellen und deren Bildung. Mit Ausnahme des Vitamin D, das die Haut mittels UV-Strahlung erzeugt, kann unser Körper Vitamine allerdings nicht selbst herstellen. Daher ist es wichtig, ihn über unsere Ernährung damit zu versorgen.
➤ Ernährungstipp: Vitamine können gut über Obst und Gemüse aufgenommen werden. Karotten und Paprika enthalten zum Beispiel viel Vitamin A und E, Zitrusfrüchte vorwiegend Vitamin C. Die B-Vitamine können über eiweißhaltige Lebensmittel wie Milch, Käse oder Joghurt aufgenommen werden, aber auch mit Fleisch und Vollkornprodukten.

Neben den Vitaminen sind auch Nährstoffe wie Eisen, Zink, Jod und das Spurenelement Selen essenziell, um die Abwehr zu aktivieren.

Wie für so vieles ist also eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst das beste Rezept für eine starke Immunabwehr. Die ideale Ergänzung dazu ist Bewegung. Lesen Sie auf der nächsten Seite, warum Sport so wichtig ist, aber warum man es damit auf keinen Fall übertreiben sollte. Außerdem: Die wohl angenehmste Medizin gegen eine Erkältung und was Sie tun können, um das Immunsystem bei Kindern zu stärken.

Immunsystem stärken bei Kindern

Wir haben bereits allgemein erklärt, wie Sie Ihr Immunsystem stärken - bei Kindern ist ein anderer Faktor ganz entscheidend: das Training. Denn so absurd es auch klingt, Krankheiten stärken bei Kindern das Immunsystem.

Immunsystem stärken - bei Kindern ist Training angesagt

Viele der eben genannten Tipps, wie Sie Ihr Immunsysten stärken, helfen auch Kindern dabei, eine starke Abwehr aufzubauen. Toben und spielen an der frischen Luft, genügend Schlaf sowie eine ausgewogene Ernährung unterstützen das Immunsystem bei seiner Arbeit. Allerdings ist das Immunsystem bei Kindern und vor allem bei Babys noch nicht so weit entwickelt wie das ihrer Eltern. Es muss also trainiert werden. Und das geht nur, wenn das Immunsystem auch etwas zu tun bekommt. So unlogisch es also klingen mag: Krankheiten stärken das Immunsystem.
Doch einige überfürsorgliche Eltern neigen dazu, für extreme Hygiene im Umfeld des Babys zu sorgen und flüchten vor jeder Schnupfennase. So lernt das Immunsystem die Keime, gegen die es sich zur Wehr setzen sollte, aber nicht kennen und der Trainingseffekt bleibt aus. Das Sprichwort „Dreck macht Speck“ hat also seine Berechtigung. Zehn bis zwölf Infekte pro Jahr gelten bei Kindern bis zum Schulalter als völlig normal. Nach und nach lernt das Immunsystem, wie es auf welche Eindringlinge reagieren muss und härtet den Körper ab.
Das soll jedoch nicht heißen, dass Sie Ihr Baby bereitwillig jeden Krankheiten aussetzen müssen. Gerade bei Magen-Darm-Grippe ist bei Babys und Kleinkindern noch große Vorsicht geboten. Der krankheitsbedingte Flüssigkeitsverlust kann für Babys nach wie vor gefährlich werden. In solchen Fällen ist es doch besser, sorgfältiger auf die Hygiene zu achten. Ansonsten gilt: die Balance halten zwischen Hygiene und dem sprichwörtlichen Speck-Dreck.

Was dem Immunsystem schadet

Ob man sein Kind impfen lassen soll oder nicht, darüber gibt es nach wie vor große Diskussionen - vor allem um die Sechsfachimfung beim Säugling. Im Allgemeinen sind Impfungen für das Immunsystem auf jeden Fall nicht schädlich. Dadurch, dass die Krankheitserreger beim Impfen in sehr schwacher Form verabreicht werden, kann das Immunsystem gut darauf reagieren und über die Infektion lernen.
Definitiv schädlich für das Immunsystem sind Zigarettenrauch und Feinstaub. Daher sollte wenigstens zu Hause und im Auto nicht geraucht werden! Auch Schimmelpilze in der Wohnung können die Gesundheit beeinträchtigen, wenn die Sporen eingeatmet werden, und die Lunge schädigen. Auch hier ist zwar nicht das Immunsystem direkt betroffen, aber wenn es noch nicht vollständig ausgereift ist, ist es auch anfälliger für Schadstoffe.

Damit Ihre Familie gut durch die Erkältungszeit kommt, sollten Sie das ganze Jahr darauf achten, das Immunsystem zu unterstützen. Eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und genügend Schlaf sind dafür das A und O. Hat es Sie doch erwischt, dann haben wir hier ein paar Tipps für Sie, damit Sie schnell wieder gesund werden:
Hausmittel gegen Erkältung
Erkältung beim Baby
➤ Erkältung bei Kindern
Erkältung in der Schwangerschaft

Sport hält das Immunsystem fit

Eine gesunde Ernährung bewirkt zwar schon viel, aber ohne etwas Schweiß geht es leider nicht. Denn Bewegung hält das Immunsystem fit: Klar, das wussten wir schon. Hier kommen deshalb noch ein paar andere Tipps. Und einer wird Ihnen besonders viel Freude bereiten!

Bewegung tut gut - schlafen auch

Regelmäßiger Ausdauersport wie Joggen, Walken, Schwimmen oder Radfahren ist optimal, um das Immunsystem dauerhaft zu stärken. Entwarnung für Sport-Muffel: auch lange Spaziergänge reichen aus. Das Herz-Kreislauf-System in Schwung halten, das ist das Ziel. Übertreiben Sie es aber nicht mit dem Sport. Wer seinem Körper dauerhaft Höchstleistungen abverlangt, belastet dadurch das Immunsystem.

Was uns zum nächsten Immun-Booster bringt: Entspannung. Neben ausreichend Bewegung sind auch bewusste Ruhepausen für unsere Abwehrkräfte wichtig. Wer dauerhaft unter Stress leidet, schwächt sein Immunsystem. Der Körper schüttet bei Anspannung das Stresshormon Kortisol aus – und das kann sich nachteilig auf die Abwehrkräfte auswirken. Klar, es ist nicht immer leicht, Stress zu vermeiden. Umso bewusster sollten Sie sich eine Auszeit gönnen: sei es in der warmen Badewanne, der Sauna oder einfach auf der Couch.
Außerdem ist Stress oft die Ursache für Einschlafprobleme und Schlafmangel. Und den gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Denn unser Immunsystem arbeitet nachts effektiver. Schlafen wir also ständig zu wenig, kann sich das auf die Gesundheit auswirken. Wie viele Stunden Schlaf der Körper braucht, das ist ganz individuell. In der Regel geht man bei Erwachsenen von sieben bis neun Stunden pro Nacht aus. Kinder sollten je nach Alter zwischen zehn und zwölf Stunden schlafen. Dabei ist allerdings vor allem die Schlafqualität entscheidend. Besonders die Tiefschlafphasen sind wichtig. Für Kinder noch mehr als für Erwachsene. Kinder brauchen Schlaf, um das Erlebte vom Tag zu verarbeiten und damit sich der Körper regenerieren und wachsen kann. Leider kommt es immer häufiger vor, dass Kinder regelmäßig Einschlafprobleme haben? Was dagegen hilft, lesen Sie hier.

Weitere Tricks, um das Immunstem zu stärken

Immer noch unterschätzt wird der Darm. Unappetitlichen Assoziationen ist es geschuldet, dass wir ihm nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die er eigentlich verdient. Im Darm sammeln sich etwa 70 Prozent der Immunzellen und ist damit das größte Immunorgan des Körpers. Eine intakte Darmflora ist daher ganz entscheidend für unsere Gesundheit. Wir sollten also der falschen Scham lebe wohl sagen und auch dem Darm mehr Beachtung schenken. Wer ihn pflegen will und ihm etwas Gutes tun will, der sollte auf eine Ballaststoffreiche Ernährung achten.
Aber nicht nur das Pflegeprogramm tut unserem Körper gut. Manchmal dürfen Sie auch hart zu ihm sein. Härten Sie ihn ab und machen ihn erkältungsfest. Das geht zum Beispiel mit Sauna oder kalten Güssen. Der Wechseln von warm und kalt stresst den Körper zwar vorrübergehend, auf lange Sicht gesehen ist das aber ein gutes Training für das Immunsystem.
Den schönsten Trick für ein starkes Immunsystem haben wir uns aber bis zum Schluss aufgehoben. So simpel wie schön: Küssen. Küssen ist ein echtes Wunderpaket für unsere Abwehrkräfte. Zwar werden dabei Viren und Bakterien ausgetauscht, doch gerade das ist ein absolut sanftes Training für unser Immunsystem. Dazu kommt, dass Küssen den Kreislauf anregt und ein hervorragender Stresskiller ist. Schreiben Sie sich daher nicht nur in der kalten Jahreszeit mehr Kuscheln unbedingt auf die To-do-Liste!
Natürlich sind nicht alle dieser Tipps auch für Kinder geeignet. Den Körper mit Sauna oder Kneipen abzuhärten, davon ist abzuraten. Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Sie das Immunsystem bei Kindern sanft stärken. Eines ist dabei nämlich besonders wichtig: das Training.

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