Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Hexenparty: So zaubert ihr magische Stimmung für eure Kinder

Hexenparty: So zaubert ihr magische Stimmung für eure Kinder

Hokus-Pokus-Ideen

Ihr habt Lust für eure Kinder eine richtig coole Hexenparty zu schmeißen? Dann schnallt euch schon mal auf dem Besen fest: Wir haben fantastische Hexenparty-Ideen mit einer tollen Einladung, gruseligem Essen, Deko und lustigen Spielen.

Egal ob zu Fasching, Halloween oder für den Kindergeburtstag: Eine Hexenparty ist ein tolles Motto, weil es so vielseitig ist und ganz viel Platz lässt für Kreativität. Da könnt ihr euch schon bei der Einladung richtig austoben. Vielleicht wollt ihr euch ja von unserer Hexenparty-Einladung inspirieren lassen.

Hexenparty Einladung mit leckeren Brause-Beinen

Diese Einladungskarte ist so besonders, weil sie nicht nur cool aussieht, sondern die Hexenbeine aus Brausepulver bestehen.

Das braucht ihr für zwei Karten:

• 2 Bögen schwarzes Tonpapier (A4)
• 1 Bogen oranges Tonpapier (A4)
• Zeitungspapier
• Wachsmalkreide oder Buntstift in Lila
• Filzstift oder Permanentmarker in Silber
• 4 Brausepulverstangen /Alternativ 4 Strohhalme
• Schere und Sekundenkleber

Und so gehts:

  • Legt das schwarze Tonpapier hochkant vor euch hin. Faltet die linke auf die rechte Seite in der Mitte zusammen, so dass wieder ein langes Rechteck entsteht. Die Falz gut festdrücken. Das macht ihr dann ebenfalls mit dem zweiten Bogen schwarzen Tonpapier.
  • Schneidet jetzt beide Papierbögen an der Falzkante auseinander, so dass vier gleich große Rechtecke entstehen. Beklebt zwei dieser Rechtecke mit jeweils einem gleich großen Stück Zeitung.
  • Dann schraffiert ihr die Kanten der unteren Hälfte mit der lila Wachsmalkreide bzw. dem lila Buntstift (siehe Bild). Legt die angemalten Rechtecke danach beiseite.
  • Nehmt dann ein weiteres schwarzes Rechteck und falten dieses der Länge nach in der Mitte zusammen. Schneidet es wieder an der Faltkante auseinander. Klebt jetzt jeweils zwei Brausepulverstangen mit Tesafilm auf die Rechtecke - und zwar so, dass diese mindestens zur Hälfte überstehen. Das ist der "Deckel" für die Einladungskarten.
  • Bestreicht im Anschluss die rechte, linke und obere Kante mit Sekundenkleber und klebt das kleine schwarze Rechteck auf das große, das ihr vorher mit Zeitungspapier beklebt habt.
  • Jetzt kommt das orangene Tonpapier zum Einsatz. Schneidet auch daraus zwei Rechtecke aus, die ein wenig kleiner sind als der "Deckel" und klebt es auf die Einladungskarte. Auf das orangefarbene Papier schreibt ihr dann den Text der Einladung.
  • Zuletzt bekommen die Brausepulverstangen noch Hexenschuhe angezogen. Die könnt ihr aus dem übrig gebliebenen schwarzen Tonpapier ausschneiden und lassen sich noch silbernen Filzstift um Schnürsenkel oder Schnallen ergänzen.

Hexenparty-Ideen rund ums Thema Deko

So, die Einladungen sind verschickt, dann könnt ihr euch jetzt ran machen an die Deko die Hexenparty. Mit weißer Watte und schwarzen Spinnen drapiert ihr dicke Spinnennetze in der Wohnung und mit diesem dunklen Gruselstoff (erhältlich bei Amazon) schafft ihr auf dem Tisch Hexen-Atmosphäre oder könnt damit etwas stilvoll abdecken.

Hexenparty

Wer es nicht ganz so düster mag, setzt mit diesen leuchtenden Hexenhüten oder den bunten Luftballon-Hexen Farbakzente:

Diese Snacks werden kleine Hexen und Hexer lieben

Natürlich muss es bei einer Hexenparty auch Essen mit dem gewissen Grusel-Faktor geben. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen abgeschnittenen Fingern: Dafür braucht ihr einfach nur

  • Würstchen
  • Mandelsplitter
  • Ketchup

und mit ein bisschen Geschick wird daraus ein echter Schocker-Moment in der Hexenküche.

Eine Pizza-Margherita wird zur Hexen-Pizza mit geschickt zerteilten und arrangierten Oliven. Die Spinnengarnitur sieht wirklich mega aus, aber lasst trotzdem auch ein paar Stücke ohne, falls nicht alle Partygäste auf Gemüse/Oliven stehen.

Zuckersüß und echt magisch finden wir auch diese Zauberstäbe zum Knabbern: Hierfür braucht ihr am besten eine Sternen-Ausstechform. Damit gestaltet ihr aus Gouda oder Emmentaler appetitliche Käse-Happen. Die werden dann einfach auf eine Grissini- oder Salz/Dinkelstange aufspießt. Funktioniert übrigens auch mit Obst aufgespießt auf ein Schoko-Stäbchen.

Hexenparty Spiele, die richtig Spaß machen

Die kleinen Hexen und Hexer wollen natürlich bei Laune gehalten werden. Mit diesen Spielideen kommt sicher keine Langeweile auf.

Verkleiden und Schminken

Wenn ihr in der Einladung nicht ausdrücklich geschrieben habt, dass alle Gäste verkleidet auf die Hexenparty kommen sollen, dann könnt ihr zu Beginn erst einmal eine große Verkleidungskiste aufstellen mit alten Klamotten, Tüchern oder Kostümen. Daraus dürfen sich die Kinder dann bedienen und spätestens nach dem Kinderschminken sind dann alle bereit für das Hexenfest. Hier haben wir zum Beispiel einen ganz einfach Schminktipp: Hexe schminken in fünf Schritten.

Zauberer Harry Kostüm, für Kinder, inklusive Zauberstab, Umhang, Brille, Krawatte, Cape, Schal, Meda
Zauberer Harry Kostüm, für Kinder, inklusive Zauberstab, Umhang, Brille, Krawatte, Cape, Schal, Meda
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 13:07 Uhr
amscan® Kinder-Kostüm Hexe, Größe 98-128
amscan® Kinder-Kostüm Hexe, Größe 98-128
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 14:52 Uhr

Solche leuchteten Grusel-Tatoos kommen bei den kleinen Gästen erfahrungsgemäß auch immer gut an:

165×Halloween Temporäre Tattoo Aufkleber
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 13:47 Uhr

Der geheimnisvolle Zaubertrank

Die Hexen und Hexer erhalten zusammen oder eingeteilt in Teams (je nach Anzahl der Partygäste) das geheime Rezept für einen Zaubertrank. Die Zutaten müssen sie aber erst einmal finden und zwar draußen. Tannenzapfen, Spinnweben, Löwenzahn, Wasser, Erde oder Regenwürmer, alles was euch einfällt, kann zusammengesucht und im großen Hexenkessel gesammelt werden.

Relaxdays 10024288 Hexenkessel, Kunststoff, H x D: 13 x 19 cm, schwarz
Relaxdays 10024288 Hexenkessel, Kunststoff, H x D: 13 x 19 cm, schwarz
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:57 Uhr

Die magische Welt der Tiere

Eine kleine Hexe oder ein kleiner Hexer beginnt und bekommt einen Zauberstab. Damit dürfen sie oder er nun die anderen Gäste der Reihe nach in verschiedene Tiere verwandeln. Dafür berührt sie oder er ein Kind mit dem Zauberstab und sagt dabei folgenden Zauberspruch: "Hokus-Pokus, Krötenschleim, du sollst jetzt ein Löwe sein. HEX, HEX!" Das verzauberte Kind muss dann das Tier so gut es geht imitieren. Beim Löwen wären also lautes Gebrüll und auf allen Vieren laufen angesagt.

Metal Core Wizard Zepter, Cosplay Props Harry Potter Zauberstab Narcissa Malfoy
Metal Core Wizard Zepter, Cosplay Props Harry Potter Zauberstab Narcissa Malfoy
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 13:33 Uhr
The Noble Collection NN6312, Nob6312
The Noble Collection NN6312, Nob6312
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:18 Uhr
Widmann 1911P, Magischer Zauberstab mit Licht und Sound
Widmann 1911P, Magischer Zauberstab mit Licht und Sound
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 12:20 Uhr

Zauber-Essen

Ihr braucht:

  • Lebensmittel zum Verkosten, zum Beispiel klein geschnittenes Obst, Käsewürfel, Senf, Ketchup oder Gewürze
  • eine Augenbinde
  • einen Teller

Einem Kind werden die Augen verbunden und es bekommt die unterschiedlichen Lebensmittel verabreicht. Wenn es mindestens drei davon blind errät, ist der Geschmackstest bestanden. Aber passt nur gut auf, dass die anderen nicht unter die Abdeckung der Lebensmittel linsen.

Hexenhut-Tanz

Bei diesem Spiel dürfen alle Hexen und Hexer tanzen. Ein Kind hat dabei einen Hexenhut auf. Während die Musik läuft wird dieser Hut von Kopf zu Kopf weitergegeben. Wer den Hexenhut gerade auf hat, wenn die Musik stoppt, scheidet aus und gibt den Hut an ein anderes Kind weiter. Und so geht das Speil weiter, bis nur noch ein Kind übrig ist.

Verformbarer brauner Hexenhut mit Flicken
Verformbarer brauner Hexenhut mit Flicken
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:38 Uhr
Srnede Halloween Hexenhut Schwarz
Srnede Halloween Hexenhut Schwarz
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 15:06 Uhr

Blinde Hexe

Bei diesem Wettbewerb müssen die Kinder mit verbundenen Augen herausfinden, welchen Gegenstand sie in die Hand bekommen. Bei einer Hexenparty darf da neben einem Besen oder einer Plüschkatze auch gerne Ekliges wie Spielzeug-Schleim (Froschschleim) oder Exotisches, wie eine Drachenfrucht (Drachenei) dabei sein. Falsche Antworten gibt es nicht. Je lustiger desto besser.

KOSMOS Glibber-Schreck, Erschaffe Glibber-Monster, nachtleuchtende Maden, Experimentierset ab 8 Jahr
KOSMOS Glibber-Schreck, Erschaffe Glibber-Monster, nachtleuchtende Maden, Experimentierset ab 8 Jahr
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 16:05 Uhr

Besen-Führerschein

Der Besenführerschein darf bei einer Hexenparty natürlich nicht fehlen: Die Kinder müssen dafür nacheinander einen Hindernisparcours auf einem Besen absolvieren. Enge Kurven, Hindernisse und ordnungsgemäßes Einparken sorgen für extra Spaß.

Generique - Der perfekte Besen für die Hexe
Generique - Der perfekte Besen für die Hexe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 16:06 Uhr
Halloween Hexenbesen (lila)
Halloween Hexenbesen (lila)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:47 Uhr
Theo Klein 236642 - Kindersorgobesen
Theo Klein 236642 - Kindersorgobesen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 13:49 Uhr

Ist die Besen-Prüfung bestanden, dürfen die kleinen Hexen ihren Führerschein entgegen nehmen. Zum Beispiel könnt ihr so eine Vorlage kaufen:

558148 - Rolly Toys - Farmers' Club Führerschein
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 14:04 Uhr

Oder ihr lasst die kleinen Hexen und Hexer selbst aus buntem Tonpapier ihren Führerschein gestalten. Darauf kann dann stehen „Die kleine Hexe / der kleine Hexer (Name) hat den Besenführerschein erfolgreich bestanden“. Die Kinder können die Auszeichnung dann mit Wäscheklammern an ihrer Kleidung befestigen.

Natalie Köhler

Noch ein Spiele-Tipp

Wenn die Kinder auf der Hexenparty gerne noch ein Gesellschaftsspiel machen wollen oder für alle Hexen-Fans empfehlen meine Tochter und ich "Die freche Sprechhexe". Bei dem Sprachspiel müssen die richtigen Zutaten für den Zaubertrank in den magischen Kessel gerührt werden. Wer genau hinhört und deutlich spricht, findet das richtige Kartenpaar.

Die freche Sprech-Hexe, Ravensburger
Die freche Sprech-Hexe, Ravensburger
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 16:14 Uhr

Tja, auch die schönste Hexenparty geht einmal zu Ende. Vielleicht wollt ihr den Tag ja aber noch mit einem gemütlichen Fernsehabend ausklingen lassen. Diese Filme für Kinder haben schon Kultstatus:

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / shironosov, partyplanningbycelebratia.blogspot.de

Na, hat dir "Hexenparty: So zaubert ihr magische Stimmung für eure Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich