Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Spielanleitung für Tic-Tac-Toe: Dieses Spiel vertreibt die Langeweile

Spielanleitung für Tic-Tac-Toe: Dieses Spiel vertreibt die Langeweile

Kinderspiele 4-10 Jahre

Eure Kinder haben Langeweile und ihr nur ein Blatt Papier und Stift zur Hand? Reicht doch, denn mehr braucht es gar nicht für eine spannende Runde Tic-Tac-Toe. Hier geht´s zur Spielanleitung.

Wie bereitet man das Spiel Tic-Tac-Toe vor?

Zuerst müsst ihr auf das Papier ein Feld zeichnen mit 3 mal 3, also insgesamt 9 Kästchen. Am besten nicht so groß, damit ihr auf einem Blatt gleich mehrere Partien spielen könnt - der Umwelt zuliebe. Jetzt müssen die Spieler*innen noch vereinbaren, wer Kreuzchen und wer Kreise malt und dann kann es auch schon losgehen, also macht euch bereit für die Tic-Tac-Toe Spielanleitung.

Kompakte Spielanleitung für Tic-Tac-Toe: So geht´s

Die beiden Spieler*innen setzen abwechselnd ihr Zeichen (also Kreuze und Kreise) in die freien Kästchen des Spielfelds. Ziel ist es, das eigene Zeichen drei Mal in einer Zeile, in einer Spalte oder in einer Diagonale zu platzieren. Wem das zuerst gelingt, hat gewonnen.

Wenn beide Spieler*innen ihre Zeichen allerdings optimal setzen, kommt es zu einem Unentschieden. Das heißt, alle neun Felder sind gefüllt, ohne dass ein*e Spieler*in drei ihrer Zeichen in einer Reihe, Spalte oder Diagonalen platzieren konnte.

Was man neben der Spielanleitung noch über Tic-Tac-Toe wissen darf

Im Vergleich zu Spielen wie Dame oder Schach sind die möglichen Spielzüge bei Tic-Tac-Toe natürlich eher gering. Zählt man mögliche Rotationen, Spiegelungen und Drehungen des Spielfelds nicht mit, gibt es insgesamt nämlich nur 765 Möglichkeiten.

Gut zu wissen: Der erste Spieler oder die erste Spielerin kann nicht schon im ersten Zug verlieren. Und mit einem simplen Trick kann Spieler*in 1 seine / ihre Gewinnchancen beim Tic-Tac-Toe erheblich erhöhen. Welcher das ist, werden wir hier aber nicht verraten, sonst wollen ja alle nur noch anfangen.

Welche andere Namen gibt es noch für Tic-Tac-Toe?

Tic-Tac-Toe haben die Menschen schon im 12. Jahrhundert v. Chr. gespielt. Entsprechend vielfältig sind die Namen des historischen Strategiespiels, das unter anderem auch als Dodelschach, Kreis und Kreuz oder Drei gewinnt bekannt ist.

Sag uns, welche Videospiele du zockst – wir sagen dir, wie alt du bist!
Sag uns, welche Videospiele du zockst – wir sagen dir, wie alt du bist!
Quiz starten

Ich gestehe ...

... so manche Unterrichtsstunde habe ich mir in der Schule mit Tic-Tac-Toe versüßt. Zum Glück gab es immer wieder Tischnachbarn, die sich ebenso gerne mit diesem spannenden Strategiespiel vom Lernen ablenken lasse wollten. Jetzt wird meinem Mathe- und Physiklehrer bestimmt einiges klar ...

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / wckiw

Hat Dir "Spielanleitung für Tic-Tac-Toe: Dieses Spiel vertreibt die Langeweile" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich