Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. So macht ihr ganz einfach Riesenseifenblasen

Riesenspaß

So macht ihr ganz einfach Riesenseifenblasen

Riesenseifenblasen machen: Junge macht im Garten XX-Seifenblasen
© Getty Images/ ugurhan

Sie sind bei Kindergeburtstagen, Kitafeiern, Familienpartys und Straßenfesten immer wieder der Hit: Riesenseifenblasen! Die großen schillernden Bubbles sehen aber auch wirklich toll aus – und gefallen nicht nur Kindern! Und wisst ihr, was das Beste ist: Es ist gar nicht schwer, solche Riesenseifenblasen selber zu machen.

Das braucht ihr für eure XXL-Seifenblasen

Zutaten für die Seifenlauge

Anzeige
  • 2 l Wasser
  • 200 ml Spülmittel (angeblich funktioniert es mit Fairy Ultra am besten)
  • 100 ml Glycerin aus der Apotheke
  • 4 gehäufte Teelöffel Tapetenkleister in Pulverform
  • 2 Teelöffel Gleitgel

Die Zubereitung eurer Lauge für die Riesenseifenblasen ist ganz einfach: Alles in eine große Schüssel oder einen Eimer geben und vorsichtig und gründlich verrühren.

Wenn euch das Selbermischen zu viel Aufwand ist (was wir voll verstehen), könnt ihr auch ein fertiges Laugenpulver für Riesenseifenblasen kaufen, dass ihr nur noch mit Wasser vermischen müsst.

Material für das Seifenblasen-Besteck

  • 2 Holzstäbe, z. B. Bambusstäbe oder andere Holzstäbe. Zur Not gehen aber auch 2 Kochlöffel oder gesammelte Stöcke. Eine Mindestlänge von 30 cm wäre gut.
  • 1,50 bis 1,70 m dicke Baumwollschnur
  • 2 Gummis oder Bindfaden

Für das Riesenseifenblasen-Besteck knotet ihr als erstes eure Baumwollschnur zu einem Kreis zusammen. Dann bildet mit der Schnur ein gleichschenkliges Dreieck mit dem Knoten unten zu euch zeigend. Die beiden oberen Ecken nun jeweils einmal um das obere Ende eurer Stäbe schlingen und mit den Gummis bzw. dem Bindfaden fixieren.

Auch beim Besteck für die XXL-Seifenblasen könnt ihr auf fertig zu kaufende Stäbe zurückgreifen, statt es selber zu basteln.

Und Action: So gelingen euch die schönsten Riesenseifenblasen

Taucht nun euer XXL-Seifenblasen-Besteck in eure fertige Seifenlauge, aber Achtung, nicht wild rühren dabei, sondern ganz sanft eintauchen! Beim Herausziehen öffnet ihr langsam die Stäbe nach außen. Jetzt sollte sich eine Seifenhaut innerhalb eurer Baumwollschnur gebildet haben. Bewegt eure Arme nun in langsamen Bewegungen in und her, um dadurch die Riesenseifenblasen zu formen. Fang am besten klein an und werdet immer größer, wenn ihr den Dreh richtig raus habt.

Spiele mit Riesenseifenblasen

Wenn ihr schon geübt seid und ganz tolle Riesenseifenblasen entstehen, könnt ihr euch noch lustige Wettkämpfe ausdenken, wenn mehrere Kinder da sind! Auch eine tolle Sache für Kindergeburtstage! Hier schon mal ein paar Vorschläge von uns:

  • Wer schafft die größte Riesenseifenblase?
  • Bei wem hält die XXL-Blase am längsten?
  • Schafft ihr es, eine Riesenseifenblase über ein anderes Kind oder Gegenstand zu ziehen (in der Bubble die Augen zu machen, damit keine Lauge ins Auge kommt!).
  • Wer macht in 1 Minute die meisten Riesenbubbles?
  • Seifenblasen-Wettrennen: Macht an einer festgelegten Startlinie alle zeitgleich eine Riesenseifenblase und versucht sie durch Pusten möglichst weit nach vorne zu bewegen. Wer schafft die längste Strecke?
  • Seifenblasen-Baby: Schafft ihr es, eine kleine Seifenblase mit einer Riesenseifenblase zu umschließen?
  • Unkaputtbare Seifenblase: Wer von euch hat so viel Fingerspitzengefühl, dass er oder sie mit einer Nadel in die XXL-Bubble piksen kann, ohne dass sie kaputt geht?

Seifenblasen gehören auch bei einer Montessori-Erziehung dazu. Wie der Trend Erziehungsstil sonst so funktioniert, seht im Video.

​​Die 7 Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik auf einen Blick
​​Die 7 Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik auf einen Blick Abonniere uns
auf YouTube

Ihr wollt noch mehr Tipps für Kinder-Action draußen. Kein Problem:

Bist du eine Montessori-Expertin? Mach unseren Test.

Hat dir "So macht ihr ganz einfach Riesenseifenblasen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.