Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. Packliste für die Klassenfahrt zum Download

Nichts vergessen

Packliste für die Klassenfahrt zum Download

Klassenfahrt Packliste
© Gettyimages/romrodinka

Wenn es das erste Mal auf Klassenreise geht, ist die Aufregung riesengroß. Da kann es schon mal passieren, dass das eine oder andere wichtige Teil beim Packen vergessen wird. Damit das nicht passiert, kommt hier die ultimative Packliste für die Klassenfahrt zum Download oder Ausdrucken.

Was einpacken für die Klassenfahrt?

Klassenfahrt. Aufregend für alle. Ihr lasst womöglich zum ersten Mal euer Kind allein für ein paar Tage ziehen und es muss für einige Zeit ohne Eltern auskommen. Gar nicht so einfach. Aber wenn alles gut gepackt ist, können kleinere Dramen schon verhindert werden.

Anzeige

Download Packliste Klassenfahrt

Klassenfahrt Packliste
© Canva/familie.de-Redaktion

Packen für die Klassenfahrt: wichtige Dokumente

Sollte dein Kind an Allergien leiden oder anderweitige Medikamente benötigen, müssen die natürlich als erstes eingepackt werden. Am besten in einer stabilen Klarsichthülle, die ihr der Klassenlehrerin oder dem -lehrer aushändigen könnt. Dazu packt ihr (falls vorhanden) den Ausweis oder Kinderpass, den Impfpass, den Allergieausweis und die Krankenversicherungskarte eures Kindes.

Falls euer Nachwuchs von Allergien geplagt ist oder andere Krankheiten hat, sollten das die Lehrer*innen natürlich unbedingt wissen, damit sie entsprechend aufpassen und handeln können.

Zu den wichtigen Dokumenten gehört natürlich auch der Geldbeutel samt Inhalt. Ist der gut im Rucksack verstaut, sind schon einmal die wichtigsten Dinge eingepackt. Erkundigt euch bei der Lehrkraft, ob die Kinder Taschengeld auf Klassenfahrt mitbringen sollen bzw. dürfen.

Anzeige

Jetzt fehlt noch das geliebte Kuscheltier. Das sollte unbedingt in den Rucksack für die Anreise, denn dann hat dein Kind es gleich parat. Außerdem in den Rucksack der Kinder sollten:

  • Trinkflasche
  • Verpflegung/Reiseproviant
  • Kuschelkissen

Wichtig: Beschrifte alle Gepäckstücke mit Namen und Adresse!

Was tun gegen Heimweh bei Kindern? 12 Tipps gegen Sehnsucht & Bauchweh

Was tun gegen Heimweh bei Kindern? 12 Tipps gegen Sehnsucht & Bauchweh
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Packen für die erste Klassenfahrt: mit praktischen Tagespäckchen

Die erste Klassenfahrt von Grundschüler*innen dauert meistens nur ein paar Tage und da brauchen sie auch nicht so viel Gepäck. Sind die Kleinen noch sehr jung, ist es ein cooler Hack, ihnen Kleidungspäckchen für die einzelnen Tage zusammenzustellen: also einmal Unterhose, Hose, T-Shirt, Socken, Pulli – und dann alles mit einem Band zusammenbinden oder in einer Stofftasche verstauen. So brauchen eure Kinder immer nur ein Päckchen nach dem anderen herausnehmen und es entsteht kein Koffer-Chaos.

Gut zu wissen: In vielen Grundschulen ist es verboten, den Kindern Handys oder Smartwatches mitzugeben. Seid dennoch ganz beruhigt: Die Lehrer*innen haben für den Notfall alle Nummern der Eltern und werden sich melden, sollte es nötig sein. Erkundigt euch vorher, wie die Handy-Regelung an eurer Grundschule ist.

5 clevere Hacks, wie du dafür sorgst, dass dein Kind nicht vermisst wird Abonniere uns
auf YouTube

Packliste: Unterhaltung für unterwegs

Für Unterhaltung sollte dennoch gesorgt sein. Ein Lesebuch für die Fahrt oder ein handliches Kartenspiel für die Klassenfahrt einzupacken, ist nicht verkehrt. Fotos können die Kids mit einer Digitalkamera machen, packt evtl. noch ein Ladekabel oder Ersatzbatterien ein.

Zygomatic | Dobble Classic Eco

Zygomatic | Dobble Classic Eco

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.06.2024 20:44 Uhr
Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt

Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.06.2024 17:46 Uhr

Zusammen Koffer packen ist wichtig

Wenn ihr packt, solltet ihr es mit euren Kindern zusammen machen. Vor allem jüngere Kinder wissen dann besser, was sich wirklich im Koffer befindet und können so auch besser planen. Außerdem kommt mit dem Packen die Vorfreude. Gerade bei der ersten Klassenfahrt solltet ihr Begeisterung vorleben, damit gar nicht erst die Furcht vor Heimweh auftaucht. Falls euer Kind doch besorgt ist, findet ihr hier unsere Tipps zur richtigen Vorbereitung auf die Übernachtung woanders:

Teenager alleine packen lassen

Teenager werden vielleicht darauf bestehen, allein zu packen, und das ist auch gut so. Im Anschluss an die Packaktion vorsichtig zu fragen, ob sie auch an alles gedacht haben, ist in Ordnung. Steckt ihnen vielleicht die Packliste für die Klassenfahrt noch einmal zu, damit sie selbstständig überprüfen können, ob sie auch an alles gedacht haben. Manchmal schadet eine kleine Überprüfung, ob sie auch wirklich genügend Unterwäsche eingepackt haben, nicht. (Und falls nicht, werden sie aus ihrem Fehler lernen.)

18 geniale Gadgets von Amazon für Schulkinder

18 geniale Gadgets von Amazon für Schulkinder
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Solange eure Kids ausreichend Geld, die wichtigsten Dokumente, Wechselkleidung, Zahnbürste (und das Ladekabel fürs geliebte Smartphone) dabei haben, ist alles ok. Und wenn doch mal etwas vergessen wird? Dann lernen die Kids zu improvisieren und genießen die Klassenfahrt sicher trotzdem.

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Hat dir "Packliste für die Klassenfahrt zum Download" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.