Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Körperpflege
  4. Was hilft gegen Besenreiser: Wichtige Infos & praktische Hilfsmittel

Blaue Äderchen

Was hilft gegen Besenreiser: Wichtige Infos & praktische Hilfsmittel

Was hilft gegen Besenreiser - Frau mit Besenreisern
© Getty Images/Albina Gavrilovic

Die gute Nachricht zum Thema Besenreiser zuerst: You are not alone! Jeder Zweite hat irgendwo an seinem Körper diese bläulich-lilafarbenen Äderchen. Allerdings müssen sich Frauen wegen ihrer Bindegewebsstruktur deutlich häufiger mit diesem Problem herumschlagen als Männer. Aber was hilft gegen Besenreiser?

Was sind eigentlich Besenreiser?

Der Begriff Besenreiser leitet sich ab von Reiser, dem botanischen Wort für Zweige, die früher zu Besen verarbeitet wurden. Medizinisch sind sie eine Unterform der Varikose, also eine Vorform von Krampfadern.

Anzeige

In den allermeisten Fällen sind die rötlich-lila Gefäßbäumchen harmlos. Manchmal aber können Besenreiser leider erste Vorboten einer Venenerkrankung sein. Am besten lasst ihr das bei einer Venenspezialistin (Phlebologin) abklären. Die Kosten für die Untersuchung übernimmt übrigens die Krankenkasse.

Wie entstehen Besenreiser?

Die Ursachen für Besenreiser liegen wohl in einer genetischen Veranlagung. Zusätzlich gibt es aber auch leider viele Faktoren, die das Wachstum der Gefäßbäumchen beeinflussen. Dazu zählen Übergewicht, Bewegungsmangel, Alkohol, Nikotin, Hormonpräparate wie die Anti-Baby-Pille, Medikamente gegen Bluthochdruck und auch hohe Hacken. Besenreiser nach einer Schwangerschaft, nach heißen Vollbädern, stehenden Tätigkeiten sowie lange Flug- oder Autoreisen sind ebenfalls möglich.

Wie kann man Besenreisern vorbeugen?

Um zu verhindern, dass Besenreiser entstehen oder sich weiter ausbreiten, solltet ihr also auf einen gesunden und aktiven Lebensstil achten. Das bedeutet: möglichst wenig Alkohol und Nikotin, eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Aber auch regelmäßige Wechselduschen sollen vorbeugend wirken.

Zusätzlich könnt ihr eure Venenwände durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen unterstützen. Dadurch wird der Blutfluss zurück zum Herzen vereinfacht, der Venendruck reduziert und die Blutzirkulation optimiert.

Cambivo Kompressionsstrümpfe

Cambivo Kompressionsstrümpfe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 09:11 Uhr
Compression for Athletes Kompressionsstrümpfe

Compression for Athletes Kompressionsstrümpfe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:01 Uhr

Wie kann man Besenreiser behandeln?

Die bewährteste Methode, um Besenreiser den Kampf anzusagen, ist immer noch die Verödung (Sklerosierung). Mit einer sehr feinen Nadel wird dabei eine Substanz (Aethoxysklerol) in die Venen gespritzt, wodurch es zu einer Entzündung kommt. Diese Entzündung verklebt dann die Venengefäße und lässt sie schrumpfen. Die Kosten für eine Verödung liegen ungefähr bei 100 bis 150 €.

Anzeige

Bei sehr feinen und kleinen Venen verspricht auch der Nd:YAG- oder der gepulste Farbstofflaser Erfolge. Im schlimmsten Fall können dabei aber leichte Verfärbungen zurückbleiben. Und leider gibt es bei dieser Methode keine Garantie, dass sich nicht irgendwann doch wieder neue Besenreiser bilden. Pro Sitzung müsst ihr für die Laserbehandlung mit rund 150 € rechnen.

Welche Produkte helfen bei Besenreisern?

Bislang hat unsere Testerin ihre Besenreiser unter langen Hosen versteckt. Im Sommer werden die ungeliebten Bäumchen auch gern mal mit Camouflage abgedeckt.

Tattoo Cover, Tattoo Concealer, Make-up

Tattoo Cover, Tattoo Concealer, Make-up

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:25 Uhr

Jetzt ist ein prickelndes Duo in ihr Badezimmer eingezogen: das Besenreiser Kältespray und der Besenreiser Pflegebalsam von Allgäuer Latschenkiefer.

Allgäuer Latschenkiefer Besenreiser Pflegebalsam, 200 ml Creme

Allgäuer Latschenkiefer Besenreiser Pflegebalsam, 200 ml Creme

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 07:43 Uhr
Allgäuer Latschenkiefer Besenreiser Spray

Allgäuer Latschenkiefer Besenreiser Spray

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:46 Uhr

Unsere Testerin hat täglich morgens und abends geschmiert und sich besonders viel vom "Abdeckeffekt" des gelblich schimmernden Pflegebalsams erhofft. Das Produkt lässt sich wirklich gut auftragen und regt spürbar die Blutzirkulation an, wie unsere Testerin berichtet.

Die Besenreiser-Produkte von Allgäuer Latschenkiefer müssen morgens ... (© Redaktion)
... und abends angewendet werden. (© Redaktion)

Positiv bewertet unsere Testerin das Kältespray für unterwegs, beim Wandern oder Shoppen: Schwere Beine lassen sich mit einem Sprüher sofort erfrischen. Und im Sommer sorgt das Besenreiser-Spray frisch aus dem Kühlschrank für Abkühlung.

Anzeige
familie.de

Unser Fazit

Ob die beiden Latschenkiefer-Waffen mit Rosskastanie, Tigerkraut und Weinlaub wirklich helfen? Unsere Testerin ist sich unsicher: Auch nach regelmäßigem Eincremen und Sprühen hat sie keine Veränderungen an ihren Besenreisern feststellen können. Sie bleibt aber trotzdem dran, weil ihr die Produkte einfach gut tun.

familie.de

Ihr habt nicht nur mit Besenreisern, sondern auch mit dunklen Augenringen zu kämpfen? Dann sind diese Tipps sicherlich hilfreich:

So werdet ihr dunkle Augenringe los
So werdet ihr dunkle Augenringe los Abonniere uns
auf YouTube

Test dich: Wie gesund ist dein Lebensstil?

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Hat dir "Was hilft gegen Besenreiser: Wichtige Infos & praktische Hilfsmittel" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.