Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. 10 Dinge, die Erstlingseltern ganz schön Angst machen können ...

WTF?!

10 Dinge, die Erstlingseltern ganz schön Angst machen können ...

10 Dinge, die Erstlingseltern Angst machen können: Papa kuschelt mit seinem Baby auf dem Wickeltisch.
© Getty Images/ ArtistGNDphotography

Neugeborene Babys sind etwas Wundervolles – und gleichzeitig sehr furchteinflößend, das würden wohl alle Erstlingseltern so unterschreiben. Unsere Top 10, der überraschenden Grausamkeiten in den ersten Monaten mit Baby. 

Neugeborene sind der Inbegriff der Niedlichkeit. Kaum zu glauben, dass diese zarten, unschuldigen Geschöpfe mit den großen Kulleraugen ihren Mamas und Papas in den ersten Tagen nach der Geburt einen Schrecken nach dem anderen einjagen können.

1. Blut in der Windel beim Neugeborenen

Hellrote bis orangerote Spuren in der Windel sind bei neugeborenen Babys tatsächlich nichts Ungewöhnliches. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um das sogenannte Ziegelmehlsediment – ein rötliches Salz, dass Neugeborene in den ersten Lebenstagen mit dem Urin ausscheiden. Das ist völlig harmlos und unbedenklich und verschwindet in der Regel nach wenigen Tagen von ganz allein.

Anzeige

Handelt es sich bei dem Säugling um ein Mädchen, könnte der rote Fleck in der Windel auch durch eine menstruationsartige Abbruchblutung zustande gekommen sein. Richtig gelesen, Mädchen können schon kurz nach der Geburt ihre ersten Tage bekommen, darüber informierte die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) vor ein paar Jahren. Ursache dafür ist eine Hormonumstellung im Körper des Kindes, nachdem es von der Mutter und ihrem Blutkreislauf abgenabelt wurde.

Achtung, ein Fall für den Kinderarzt ist Blut in der Windel, wenn:

  • Die Ausscheidung von Ziegelmehlsediment hält länger als fünf Tage an.
  • Der Urin ist dunkel verfärbt oder fällt durch seine Konsistenz auf.
  • Es befindet sich Blut im Stuhl.

2. Gewichtsverlust in den ersten Tagen nach der Geburt

Statt von Anfang an zuzunehmen, wie man es vielleicht erwarten würde, nehmen Babys nach der Geburt erstmal ab.

Ursache ist die körperliche Umstellung vom Leben in der Gebärmutter zum Leben in der Außenwelt. Bis zu 7% seines Geburtsgewichts kann ein Säugling in den ersten fünf Tagen verlieren. Danach sollte es aber stetig bergauf gehen.

3. Tiefschwarzer Stuhlgang beim Neugeborenen

In den ersten ein bis zwei Tagen nach der Geburt scheidet Ihr Kind das sogenannte Kindspech (Mekonium) aus. Dabei handelt es sich um Rückstände von Fruchtwasser, eingedickter Galle, Darmzellen sowie Haut- und Haarzellen, die sich im Darm angesammelt haben und mit Beginn der Nahrungsaufnahme ausgeschieden werden.

Anzeige

Dieser erste Stuhlgang des Babys hat eine schwarz-grüne Färbung und eine weiche, zähe Konsistenz.

Achtung: Sollte das Baby auch am zweiten Tag der Geburt noch kein Kindspech ausgeschieden haben, solltet ihr das umgehend eurer Ärztin mitteilen. Es könnte im Schlimmsten Fall ein Darmverschluss vorliegen.

4. Rote Flecken und Pusteln beim neugeborenen Baby

Babyhaut stellen wir uns immer wunderbar weich und makellos vor. Häufig ist sie das auch, doch auch Pickelchen, Frieseln oder Hautverfärbungen können beim Neugeborenen schon mal vorkommen. Meistens sind diese Hautveränderungen hormonbedingt und völlig harmlos, wie zum Beispiel Milien oder die Neugeborenenakne.

Anzeige

Hier lautet das Rezept Geduld, denn die Pickelchen bilden sich mit der Zeit von selbst zurück. Hautverfärbungen, wie ein Storchenbiss oder ein Feuermal müssen ebenso keine Sorgen bereiten.

Harmlos, aber ein Alarmsignal sind Hitzepickel bei Ihrem Baby: Jetzt heißt es handeln und dem Neugeborenen dringend Abkühlung verschaffen.

Treten diese Symptome auf, solltet ihr euer Baby vorsichtshalber von der Kinderärztin checken lassen:

  • Ein deutlicher Hautausschlag, den Sie sich nicht erklären können und der Ihrem
    Kind Beschwerden macht – es könnte sich um eine allergische Reaktion handeln.
  • Plötzlich auftretende Pickelchen ab dem 3. Lebensmonat - es könnte sich um
    Säuglingsakne handeln.
  • Trockene, schuppige oder nässende Ekzeme ab dem 3. Lebensmonat – es könnte
    sich um Milchschorf und eine beginnende Neurodermitis beim Baby handeln.

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

5. Häufiges Niesen beim Säugling

Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Neugeborene Babys niesen verhältnismäßig oft. Und das hat einen einfachen Grund: Babys atmen bis etwa zur Hälfte des zweiten Lebensjahres vor allem durch die Nase.

Anzeige

Das Niesen hilft ihnen dabei, die Atemwege freizuhalten. Ganz „Frischgeschlüpfte“ entledigen sich auf die Weise auch des restlichen Fruchtwassers und Schleims in den Atemwegen. Treten zum Niesen aber noch weitere Symptome auf, wie eine verstopfte Nase oder Weinerlichkeit, dann könnte sich eine Erkältung beim Baby anbahnen.

6. Atempausen im Schlaf

Es ist wohl die größte Angst frischgebackener Eltern: der Plötzliche Kindstod. Gefürchtet, weil die Ursachen bis heute nicht sicher geklärt sind. Bei den betroffenen Kindern setzt im Schlaf plötzlich die Atmung aus und der Körper reagiert nicht auf den Sauerstoffmangel im Gehirn – das Kind erstickt. Doch bitte nicht in Panik verfallen: Der Plötzliche Kindstod ist sehr selten.

Anzeige

Und trotzdem ist es kein Wunder, dass Baby-Eltern beim Thema Schlaf besonders empfindlich sind. Dazu kommt, dass Neugeborene im Schlaf von Natur aus periodisch atmen – das heißt, sie atmen mal schneller, mal langsamer, mal tiefer, mal flacher. Atempausen von mehreren Sekunden sind dabei ganz normal, können besorgten Eltern aber den Schweiß auf die Stirn treiben.

7. Gelbliche Hautfarbe beim Neugeborenen

Die überwiegende Mehrheit der Neugeborenen bekommt im Laufe der ersten Lebenstage die sogenannte Neugeborenengelbsucht. Grund dafür ist die erhöhte Konzentration des Gallenfarbstoffs Bilirubin, der als Abfallprodukt beim Abbau roter Blutkörperchen nach der Geburt entsteht.

In den allermeisten Fällen ist die Neugeborenengelbsucht vollkommen harmlos und klingt innerhalb weniger Tage und Wochen von allein wieder ab. Viel frische Luft und Sonnenlicht helfen dabei. In seltenen Fällen wird der Arzt eine Lichttherapie verordnen.

Normalerweise wird das Baby nach der Geburt daraufhin untersucht, aber solltet ihr bei eurem Kind einen gelblichen Schimmer der Haut, des Zahnfleischs oder der Augen. erkennen, dann lasst es unbedingt die Hebamme oder die Kinderärztin wissen.

8. Eine Beule in der Nabelgegend

Etwa 20 % der Neugeborenen bekommen im Laufe der ersten Lebenstage einen Nabelbruch. Bei ihnen hat sich die Lücke im Bauchfell noch nicht richtig geschlossen, die die Nabelschnur hinterlassen hat.

Bei Anstrengung, wie zum Beispiel beim Schreien, entsteht dann eine bis zu fünf Zentimeter große Beule an dieser Stelle. In den meisten Fällen macht diese den Kindern keine Beschwerden und der Nabelbruch heilt im Laufe der Zeit von allein aus. Nur sehr selten ist eine Nabelbruch-OP notwendig.

9. Das Neugeborene schielt

Auch das mag frischgebackene Eltern zunächst einmal irritieren. Aber auch das Schielen ist für neugeborene Babys ganz normal. Ihr Sehsinn ist der am schlechtesten ausgebildete Sinn direkt nach der Geburt, er muss sich erst noch entwickeln. Das gilt auch für die Augenmuskulatur. Bei den U-Untersuchungen wird Ihr Kinderarzt den Sehsinn eures Babys regelmäßig kontrollieren.

10. Geschwollene Genitalien beim Neugeborenen

Der Hodensack bei neugeborenen Jungen und die Schamlippen neugeborener Mädchen können in den ersten paar Tagen nach der Geburt auffallend geschwollen sein. Ursache sind meistens Flüssigkeitseinlagerungen, die sich aber nach wenigen Tagen zurückbilden.

Bei Mädchen kann die Schwellung der Genitalien und damit verbundener weißlicher Ausfluss auch hormonelle Ursachen haben. Bilden sich die Schwellungen nicht innerhalb von zehn Tagen nach der Geburt zurück, sprechet mit eurer Kinderärztin darüber.

Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine ärztliche Beratung. Wenn sich euer Kind sichtlich unwohl fühlt oder ihr beunruhigt seid, wendet euch (lieber ein mal zu viel) an euren Kinderarzt oder eure Kinderärztin.

Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps
Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Beikost-Quiz: Was weißt du über BLW, Brei und Co.?

Hat dir "10 Dinge, die Erstlingseltern ganz schön Angst machen können ..." gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.