Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 23. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Zweites Trimester

23. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Mehr als die Hälfte deiner Schwangerschaft liegt in der 23. SSW bereits hinter dir. In welchem Monat du dich gerade befindest und was noch wichtig ist, erfährst du bei uns.

In welchem Monat der Schwangerschaft liegt die 23. SSW?

Mit der 23. Schwangerschaftswoche bist du im sechsten Monat und somit im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Mit 29 Zentimetern Länge ist dein Baby bereits so lang wie ein Maiskolben und bringt ungefähr 500 Gramm auf die Waage. Egal wie groß oder klein dein Bauch nun ist, die Babykugel kannst du kaum mehr leugnen. Wahrscheinlich hast du auch schon die ersten Bewegungen deines Mini-Menschen vernommen. Absolut aufregend!

23. SSW: Was gibt es zu bedenken?

So viele interessante Infos und manchmal so wenig Zeit: In der Schwangerschaft wälzen viele Frauen Ratgeber und Artikel. Das ist kein Wunder, gibt es doch so viele spannende Themen. Deshalb haben wir für dich einige weiterführende Artikel verlinkt. Bestimmt können wir dir damit die eine oder andere Frage, die dir auf der Seele brennt, beantworten. 

  • Wahrscheinlich konntest du die ersten Bewegungen deines Babys bereits spüren. Wie aufregend! Hast du schon eine Bewegungs-Routine ausmachen können?
  • Falls du das Geschlecht deines Babys bereits erfahren hast, kannst du dir langsam Gedanken über den Namen deines Kindes machen. Wir verraten 150 ausgefallene Namen für Mädchen und Jungen.
  • Mit zunehmendem Bauchumfang solltest du beim Autofahren daran denken, den Gurt unterm Bauch zu tragen.
  • Der Endspurt ist zwar noch nicht losgegangen, aber lange hin ist es bis zur Geburt nicht mehr. Mit unseren FAQs zur Geburt wird das Thema auf jeden Fall spannend!

Hormone in der Schwangerschaft: so wirken sie

Hormone in der Schwangerschaft: so wirken sie
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Was sonst noch in der 23. SSW relevant wird: 

  • Cremen, cremen, cremen! Dein wachsender Bauch kann eine Extra-Portion Pflege durch die zunehmende Dehnung gut gebrauchen und du beugst Schwangerschaftsstreifen vor.
  • Du leidest an Hitzewallungen? Wir erklären dir, woher sie kommen und was du tun kannst, um Abhilfe zu schaffen.
  • Auch wenn dein Baby bereits ganz schön gewachsen ist, sprechen Expert*innen einem Frühgeborenen erst ab der 24. SSW Überlebenschancen zu.

Wo finde ich mehr Infos?

Sicherlich hast du noch viel mehr Fragen und vielleicht findest du bei uns auch Antworten. Wir haben zum Beispiel viele Informationen zu den verschiedenen Untersuchungen, die während der Schwangerschaft gemacht werden oder möglich sind. Wir begleiten dich auch gerne während der Zeit nach der Geburt und beraten dich beispielsweise zum Thema Babyausstattung.

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Bildquelle: Unsplash/ Freestocks

Na, hat dir "23. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.