Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 11. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Erstes Trimester

11. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Mit dem Start in die 11. SSW neigt sich das erste Trimester bald dem Ende zu. In welchem Monat du dich in der 11. SSW befindest und was sonst noch wichtig wird, liest du hier.

Zu welchem Monat gehört die 11. SSW?

Wenn du gerade in der 11. SSW bist, befindest du dich im dritten Monat deiner Schwangerschaft. Das erste Trimester, das mit der 12. SSW abläuft, hast du somit fast geschafft. Dein Baby wächst rasant und ist mittlerweile so groß wie eine Feige. Gleichzeitig verändert sich dein Körper und die hormonelle Umstellung kann manchmal ganz schön anstrengend sein.

Was kommt in der 11. SSW auf mich zu?

Schwanger zu sein ist unglaublich aufregend. Es gibt so vieles zu bedenken und manchmal ist das ganz schön herausfordernd. Schließlich wächst in dir gerade ein neues Leben heran. Gefühlsschwankungen sind in dieser Zeit in der Regel also ziemlich normal. Wir wollen dich in dieser tollen Zeit unterstützen und haben eine Linkliste mit weiterführenden Artikeln zusammengestellt.

  • Falls du und dein Partner euch für die freiwilligen Untersuchungen des Erstsemesterscreenings entschieden habt, ist nun der richtige Zeitpunkt dafür.
  • Wölbt sich dein Bauch bereits ein wenig oder siehst du noch keine Veränderungen? Ganz egal, denn jeder Babybauch ist individuell und wächst unterschiedlich schnell.
  • Die Morgenübelkeit macht dir das Leben zur Zeit unnötig schwer? Wir haben 12 Tipps gegen Übelkeit für dich. 
  • Viele Frauen warten bis zum Ablauf des ersten Trimesters, bis sie ihre Schwangerschaft verkünden. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und plane die Verkündung deines zauberhaften Geheimnisses. 

Babybauch-Entwicklung: Die 17 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen

Babybauch-Entwicklung: Die 17 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wie entwickelt sich mein Baby in der 11. SSW?

  • Das Geschlecht deines Babys erfährst du meist erst im zweiten großen Ultraschall. Neugierige Eltern könnten es bereits früher mit der Ramzi Methode probieren.
  • Dein Baby ist bereits ganz schön gewachsen. In unserer Übersicht zur Embryo-Entwicklung kannst du Woche für Woche nachlesen, wie sich dein kleiner Mini-Mensch entwickelt.
  • Insbesondere im ersten Trimester ist die Einnahme von Folsäure wichtig. Was sie bei dir und deinem Baby bewirkt, liest du bei uns.

Wo finde ich mehr Infos?

So viele Infos, doch das war längst noch nicht alles. Falls du aktuell auf der Hebammensuche bist, unterstützen wir dich und auch in Sachen Mode haben wir Tipps. Denn Umstandsmode muss nicht nur funktional sein, sie kann auch schick aussehen! 

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Pexels/ANTONI SHKRABA

Na, hat dir "11. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.