Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Warum es ein No-Go ist, schwangere Bäuche zu bewerten

What?!

Warum es ein No-Go ist, schwangere Bäuche zu bewerten

Schwangere Frau mit großem Babybauch
© Getty Images / Djordje Krstic

"Sag mal, kriegst du Zwillinge?" Nö. Aber jetzt frage ich mich, ob mein Bauch zu dick ist …" Danke für nichts, liebes Umfeld. Und auch wenn manche Kommentare nett gemeint sind. Wer schwanger ist, fragt sich sowieso schon: Ist die Bauchgröße für meine Schwangerschaftswoche so richtig? Die Antwort lautet in der Regel "Ja!". Jeder Babybauch wächst anders. Deshalb ähneln sich schwangere Bäuche in derselben SSW selten – und bei Mehrfach-Mamis sieht die Babykugel bei jedem Kind anders aus. Woran das liegt und jede Menge Bauch-Beispiel-Bilder.

Hat mein schwangerer Bauch die richtige Größe?

Viele Schwangere kennen diese Unsicherheit, ob ihr Bauch gerade "richtig" ist, was bestimmt auch an den mitunter unsensiblen Kommentaren liegt, die wir als werdende Mütter so zu hören bekommen. "Wow, kriegst du Zwillinge?" oder "Dein Bauch ist aber echt klein, isst du genug?". Und das sind nur zwei der Sätze, die sich das Umfeld gern verkneifen darf. Denn die kommen nicht selten sogar am selben Tag zu ein und demselben Bauch.

Anzeige

Rihannas Botschaft – hier in Spitze gehüllt auf dem Cover der Vogue: "Mein Körper leistet gerade unglaubliche Dinge, und ich werde mich dafür nicht schämen". Wieso auch? Schwangere Bäuche sind ein Wunder – und sehen eben unterschiedlich aus. Wir haben für euch hier viele Infos und Bilder von schwangeren Frauen. Spoiler: Kein Bauch gleicht dem anderen.

Wann fängt der Bauch so richtig an zu wachsen?

Viele frisch schwangere Frauen fragen sich, ab wann ihr "made by Baby" Bauch denn nun so wirklich sichtbar ist? Das dauert. In den ersten Wochen läuft die Entwicklung des Kindes zwar rasant – bis sich eine Babykugel wölbt, braucht es aber eine Weile. Ab etwa dem dritten Monat, rund um die 12. SSW tut sich bei den meisten Frauen etwas. Manchmal ist es nur ein Blähbauch, weil die Verdauung verrückt spielt, nicht selten aber auch schon mehr.

So unterschiedlich können schwangere Bäuche in der 8. SSW aussehen

… und manchmal erkennt man so früh um SSW 8 auch schlicht noch gar nichts. Letzteres ist auf jeden Fall kein Grund zur Sorge. Aber natürlich können es viele Schwangere kaum erwarten, bis sich ein Bäuchlein wölbt.

Schlanke Frauen merken oft (nicht immer!) früher etwas als solche, die mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet sind. Und auch wer bereits ein Kind bekommen hat, sieht wahrscheinlich am Ende des ersten Trimesters eine Wölbung. Ist es das erste Kind, dauert es eher länger als beim zweiten, dritten oder vierten. Coachin und Vierfach-Mama Anna Roos ist auf diesem wunderschönen Babybauchbild in der 16. SSW:

Warum wächst der Bauch bei der 2./3./4. Schwangerschaft schneller?

Das liegt daran, dass die Bauchdecke von der bzw. den vorherigen Schwangerschaften vorgedehnt ist. Das Bindegewebe und die Muskulatur geben schneller nach – und weil die Bauchdecke weniger Spannung hat, wölbt sie sich eher.

Anzeige

Dass da ein Baby im Bauch ist, lässt sich spätestens Anfang des fünften Monats bei so ziemlich allen Schwangeren erkennen. Um die 24. SSW (also Ende des sechsten Monats) dehnt sich der Babybauch in Richtung Nabel aus. Bis zum Ende der Schwangerschaft wandert der Fundusstand dann bis zum Rippenbogen. Hier zeigt sich Evelyn Weigert in der 24. SSW ihrer zweiten Schwangerschaft. Vanessa und Ina "Coupleontour" posteten ein Foto aus der gleichen Woche.

Schwangere Bäuche: Warum sehen sie so unterschiedlich aus?

Riesig? Mini? Rund übers ganze Becken oder nach vorne gedehnt? Wie dein Babybauch aussieht, ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Zum Beispiel von deiner Körpergröße,
  • der Beschaffenheit deines Bindegewebes,
  • der Festigkeit deiner Bauchdecke,
  • der Krümmung deiner Wirbelsäule
  • und der Form deines Beckens.
  • Aber auch die Menge des Fruchtwassers in der Gebärmutter
  • und die Lage und Größe des Babys – oder der Babys – haben Einfluss darauf, wie (d)ein Babybauch aussieht.
Anzeige

Tatsächlich spielt im Verlauf der Schwangerschaft auch eine Rolle, wie sich die werdende Mama ernährt. Isst sie zu wenig, bleibt ihr Kind eher kleiner. Übertreibt sie es häufig mit den Kalorien, wird auch das Baby größer und zum Kugelbauch gesellen sich mehr Zusatz-Kilos. So unterschiedlich unsere Figuren vor einer Schwangerschaft sind, so sehr unterscheiden sich schwangere Bäuche voneinander. Eigentlich logisch. Und auf Fotos ist es natürlich auch immer eine Frage der Perspektive.

Nehmen wie mal die 28. Schwangerschaftswoche

3. Trimester: Noch mehr tolle Frauen mit schönen Babybäuchen

Digital-Expertin Susa Paul bekam nach ihrer Tochter Zwillinge. Das Bild zeigt sie in der 32. SSW:

Die beste Zeit für ein Shooting ist übrigens rund um die 30. SSW. Und so individuell sehen Babybäuche im Endspurt aus, wenn es Richtung Geburt geht…

Schöne Erinnerung: Viele dokumentieren ihre Babybauchentwicklung auch

Journelles-Gründerin Jessie Weiß teilte via Instagram diese Bilder aus ihrer dritten Schwangerschaft, auf denen sie ihren Babybauch in SSW 11, SSW 20, SSW 26, SSW 38 und SSW 39 fotografiert hat:

Auch diese Frauen zeigen offen, was sich in ihren neun bis zehn Monaten Schwangerschaft so getan hat. Babybäuche wachsen eben ziemlich individuell:

Babybauch-Entwicklung: Die 12 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen

Babybauch-Entwicklung: Die 12 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Autorin und Dreifach-Mama Evelyn Höllrigl Tschaikner postete dieses Bild aus ihrer Schwangerschaft mit ihrem Sohn Luis in SSW 41 – und 7 Tage danach. Denn ja, der Bauch ist nicht gleich wieder komplett weg, wenn das Baby da ist. Auch das ist völlig normal.

Lasst euch als Schwangere nicht zu sehr von Kommentaren beeinflussen (aber ja, das ist einfacher geschrieben als weggefühlt). Noch besser für uns alle wäre deshalb der Vorsatz: Fragen wir doch lieber "Wie geht's dir?", statt die Babykugeln zu kommentieren … :)

Anzeige

Und dann gibt es da noch einiges, das Schwangere getrost vergessen dürfen. Hebamme Jana klärt im Video über Irrglauben auf:

Hebamme im Interview: Schwangerschaftsmythen und Aberglaube
Hebamme im Interview: Schwangerschaftsmythen und Aberglaube Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de.

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Hat dir "Warum es ein No-Go ist, schwangere Bäuche zu bewerten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.