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Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist normal?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie viel ist normal?

Gesund schwanger

Dass du in der Schwangerschaft an Gewicht zunimmst, ist ein gutes Zeichen! Zusätzliche Kilos auf der Waage bedeuten, dass sich dein Baby gesund entwickelt. Und für den Großteil der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sind deine Gebärmutter, wichtige Reserven fürs Wochenbett, die beginnende Milchbildung plus extra Wassereinlagerungen verantwortlich.

Auch wenn in der Schwangerschaft eine Gewichtszunahme die Regel ist: Das heißt leider nicht, dass eine gesunde Ernährung unwichtig ist. Denn ausreichend Vitamine und Nährstoffe unterstützen eine optimale Gewichtszunahme und so die Entwicklung deines Babys. Neben den Orientierungswerten zählen aber vor allem dein Wohlbefinden, die Gesundheit deines Babys und deine Laborwerte.

Wie viel Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist normal?

Wie viel darfst und solltest du in der Schwangerschaft zunehmen? Entscheidend ist dein Ausgangsgewicht bzw. dein BMI (Rechner siehe weiter unten) zu Beginn der Schwangerschaft. Fällst du in die Kategorie “Normalgewicht” mit einem BMI von 18,5 bis 25 raten Mediziner eine Zunahme von 11 bis 16 kg.

Die optimale Gewichtszunahme im Überblick:

  • BMI unter 18,5: 12 bis 18 kg
  • BMI 18,5 bis 25: 11 bis 16 kg
  • BMI 25 bis 30: 7 bis 11 kg

Diese Zahlen gelten aber nur als Richtwerte. Liegst du etwas darunter oder darüber, ist das nicht schlimm. Viel wichtiger als die Werte ist deren Verlauf in der Gewichtskurve. So kann deine Gynäkologin bei einer langsamen bzw. ausbleibenden Gewichtszunahme neben einer möglichen Fehlernährung auch auf mögliche Krankheiten oder eine Wachstumsverzögerung deines Kindes schließen.

Eine sehr schnelle Zunahme ist manchmal ein Zeichen für Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes, die genauer beobachtet werden müssen. Folgende Symptome solltest du mit deiner Frauenärztin abklären, besonders, wenn sie im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel auftreten:

  • starke Schwellungen in den Beinen, Gesicht oder Händen
  • keine Gewichtszunahme für zwei aufeinander folgende Wochen

Wie kann man die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft berechnen?

Ganz leicht. Mit dieser Formel kannst du deinen Body Mass Index, also die Relation zwischen Gewicht und Körpergröße bestimmen. Dein BMI gibt dir einen Richtwert, welche Gewichtszunahme du in der Regel erwarten kannst:

BMI = Körpergewicht in kg : Größe in m zum Quadrat

Wieso nehme ich in der Schwangerschaft zu?

Dass dein Baby in deinem Bauch sehr schnell an Gewicht zulegt, ist wahrscheinlich nichts Neues für dich. Aber wenn die Kleinen bei der Geburt im Schnitt 3,5 kg wiegen, wo kommen dann die durchschnittlich 10 kg zusätzlich her? Tatsächlich gibt es eine Reihe von Prozessen, die zusätzliche Flüssigkeit und Gewebe produzieren, die du dann auf der Waage wieder findest:

  • Baby: 3,5 kg
  • Blutvolumen: 1,8 kg
  • Plazenta: 700 g
  • Gebärmutter: 900 g
  • Fruchtwasser: 900 g
  • Brustgewebe: 900 g
  • Fettspeicher: 3,2 kg
  • Wassereinlagerungen: 1,7 kg

Was beeinflusst die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?

Auch wenn du deine optimale Gewichtsspanne berechnet hast, ist die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft von vielen anderen Faktoren abhängig, auf die du kaum Einfluss hast: Deinen Metabolismus, deine Gene, dein Aktivitätslevel (z. B. auch bei Bettruhe) und nicht zuletzt deine Schwangerschaftssymptome. So kann Morgenübelkeit deine Gewichtszunahme verlangsamen, Heißhunger-Phasen können sie beschleunigen. Das bestätigt auch die Autorin Heidi Murkoff in ihrem Buch “What to Expect when you’re Expecting”: “Es ist eine Sache, ein Ziel für die ideale Gewichtszunahme zu setzen… ein anderes, dahin zukommen. Denn Ideale passen nicht immer vollkommen zur Realität.”

Wie kann ich mein Gewicht in der Schwangerschaft halten?

Eine gesunde Lebensweise ist alles, worauf es ankommt, dann macht dein Körper den Rest von alleine. Nur wenn deine Frauenärztin Bedenken zu deinem Gewichtsverlauf während der Schwangerschaft äußert, solltet ihr euch zusammen einen Plan überlegen.

Wie kann ich mein Gewicht in der Schwangerschaft reduzieren?

Von Diäten in der Schwangerschaft wird abgeraten, denn sie können sich schnell auf die Versorgung deines Babys auswirken. Machst du dir Gedanken über deine schnelle oder starke Gewichtszunahme, ist deine Frauenärztin die richtige Ansprechpartnerin. Sie kann mit dir absprechen, wo du deine Ernährung einschränken kannst. Oft ist das aber gar nicht nötig. Das kannst du tun, um deine Gewichtszunahme im gewünschten Rahmen zu halten:

  • Leichter Sport tut in der Schwangerschaft gut und hält Heißhungerattacken in Grenzen. Dabei sind neben Spaziergängen und Gymnastik auch Schwimmen und Yoga tolle Wege, dich fit zu halten und gleichzeitig geistig abzuschalten.
  • Auf eine ausgewogene Ernährung achten: Eiweiß und gesunde Fette sättigen sehr gut, viel Obst und Gemüse versorgen dich und dein Baby mit Nährstoffen. Achtung: Zu viel zuckerhaltiges Obst kann ein Auslöser für Schwangerschaftsdiabetes sein, deshalb lieber öfter zu Gemüse greifen.

Wie kann man die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kontrollieren?

Dein Gewicht während der Schwangerschaft selber kontrollieren brauchst du nicht unbedingt - es reicht, dass du bei der Schwangerschaftsvorsorge gewogen wirst. Dein Gewicht wird dann in deinem Mutterpass eingetragen, sodass der Verlauf kontrolliert werden kann. Dabei wird es auch in der Schwangerschafts-Gewichtskurve vermerkt. Dass dabei Schwankungen entstehen, ist normal. Warum ist aber die Gewichtsmessung so wichtig? Babys, deren Mamas zu wenig zugenommen haben, kommen oft früher und kleiner zur Welt. Eine zu starke Zunahme dagegen erhöht u. a. das Risiko einer Frühgeburt und Schwangerschaftsdiabetes. Letzte kann das Wachstum deines Kindes stark beschleunigen und zu einem zu hohen Geburtsgewicht führen, sodass ggf. eine Entbindung per Kaiserschnitt nötig wird.

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Wie schnell darf ich in der Schwangerschaft zunehmen?

Meistens ist die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ein langsamer und regelmäßiger Anstieg: Im ersten Trimester nehmen nur wenige Frauen zu, denn das Baby ist noch sehr klein. Etwa 0,5 bis 2 kg sind die Regel. Im zweiten Trimester dagegen wachsen Baby und auch Mama rasanter: durchschnittlich 0,5 kg pro Woche und 6 kg im gesamten Trimester. Im dritten Trimester drückt das Baby schon sehr auf deinen Magen, sodass das Essen gar nicht mehr so einfach ist und viele Mamas unter Bauchschmerzen, Übelkeit und Verstopfung leiden. Etwa 300 g bis 400 g pro Woche nehmen die meisten dennoch zu, bis zur Entbindung also etwa 4 kg. Hier die Werte im Schnitt:

Gewichtszunahme je Trimester

Dabei sind auch größere Unterschiede von Woche zu Woche ganz normal und die Zahlen nur als grobe Richtlinie gedacht. Auch Heidi Murkoff empfiehlt, sich wegen der großen Veränderungen höchstens alle zwei Wochen oder nur bei den Vorsorgeuntersuchungen zu wiegen. Denn vorübergehende Wassereinlagerungen oder Bauchprobleme können dein Gewicht schnell ins Schwanken bringen, sodass du dir unnötige Gedanken machst.

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Nicht wenige Mamas verlieren in der Schwangerschaft an Gewicht. Besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel ist häufig Morgenübelkeit der Auslöser. Um die 12. SSW bis 14. SSW schlägt die Übelkeit meistens in Heißhunger um und das Gewicht beginnt zu steigen. Extreme Übelkeit durch Hyperemesis oder auch Frühgestose sollte unbedingt stationär behandelt werden. So wird gewährleistet, dass du und dein Baby mit genügend Nährstoffen versorgt werdet.

Auch wenn du mit Übergewicht in die Schwangerschaft startest, kann die Ernährungsumstellung zur Gewichtsabnahme führen. Generell musst du dir keine Sorgen machen, wenn du am Anfang der Schwangerschaft etwas abnimmst - dein Baby ist weiterhin gut versorgt.

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Quellen:

Mein Fazit

Ich habe in beiden Schwangerschaften bis zur 14. SSW wegen Morgenübelkeit abgenommen. Und dann kam schlagartig der Heißhunger, der im 2. Trimester schnell alles wieder ausglich. Ich finde es wichtig, dass wir uns gut informieren, aber auch auf unseren Körper hören und vertrauen. Die obigen Bücher sind hier tolle Begleiter.

Bildquelle: Getty Images/AleksandarNakic

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