Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Kind raus, Bauch weg? Das passiert wirklich mit dem Bauch nach der Geburt

Fakten & echte Fotos

Kind raus, Bauch weg? Das passiert wirklich mit dem Bauch nach der Geburt

So sieht ein Bauch nach der Geburt aus: Bauch eine Frau mit Schwangerschaftsstreifen und noch deutlicher Wölbung von der Schwangerschaft. Es sind auch die Füße des Babys auf dem Bauch liegend zu sehen.
© Getty Images/ Valeria Blanc

Kind entbunden, Bauch verschwunden – das ist die Hoffnung vieler Schwangerer. Oft sind wir dann enttäuscht, wenn der Bauch nach der Geburt immer noch da ist. Nicht selten sieht der Bauch nach der Entbindung sogar aus, als wäre man im sechsten Monat schwanger! Warum ist das dann bei den Models, Stars und Influencerinnen auf Instagram so easy? Wir zeigen euch ehrliche Fotos und versichern: Alles normal bei euch!

Unser Körper nach der Geburt ist viel zu selten ein Thema. Das ist auch der Grund, warum wir nach der Schwangerschaft oft aus allen Wolken fallen, wenn der Bauch nach der Geburt nicht sofort wieder verschwindet. Bei einigen Mamas geht die Rückbildung sehr schnell, in den allermeisten Fällen dauert es aber Wochen oder Monate. Und noch häufiger bleibt unser Bauch nach der Geburt für immer verändert. Schließlich hat er uns auch unsere Kinder geschenkt!

Anzeige

Wie sieht der Bauch nach der Geburt aus?

Jeder Schwangerschaftsbauch sieht anders aus und so ist es auch mit dem Bauch nach der Geburt. Je nach Größe des Babys, Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und den eigenen körperlichen Voraussetzungen wie Stabilität des Bindegewebes, Muskelvolumen und Gewicht vor der Schwangerschaft, fordert eine Schwangerschaft dem weiblichen Körper verschieden viel ab.

Und so haben manche Frauen Glück und ihr Bauch nach der Geburt sieht schon recht schnell wieder “normal” aus, während es bei anderen etwas länger dauert oder gar dauerhafte Spuren zurückbleiben. Gerade nach mehreren Geburten sieht man diese dem Bauch nach der Entbindung an. Aber auch, wenn dieser Anblick vielleicht mit unseren eigenen und gesellschaftlichen Schönheitsideal kollidiert, sollten wir alle stolz auf unseren Bauch sein, denn er hat das oder die Wunder hervorgebracht, die wir unsere Kinder nennen. Das feiern auch immer mehr Frauen mit ehrlichen Fotos ihres Bauchs nach der Geburt auf Instagram, wie du weiter unten sehen kannst.

Warum bleibt ein dicker Bauch nach der Geburt?

Das Baby ist draußen, wieso wölbt sich mein Bauch also immer noch so sehr? Während der Schwangerschaft vollbringt unser Körper Unglaubliches – die Gebärmutter dehnt sich um ein Vielfaches und schiebt, um sich Platz zu schaffen, alle Organe im Unterleib zur Seite. Dafür spaltet (!) sich unsere gerade Bauchmuskulatur und erschlafft. Nach der Entbindung ist deine Gebärmutter zwar leer, aber sie schnurrt nicht zusammen wie ein Luftballon, aus dem man die Luft herausgelassen hat. Der Körper braucht Zeit, die Modifikationen, die er für die Schwangerschaft vorgenommen hat, wieder zurückzubauen. Und mit jeder Geburt dauert es länger, bis Rückbildungsgymnastik und Muskeltraining ihre Wirkung zeigen.

Wann geht der Bauch nach der Geburt weg?

Vermutlich hast du in den ersten Wochen nach der Geburt anderes zu tun, als dich um die Ästhetik deines Bauchs zu kümmern – es sei denn du bist Model. Aber selbst wenn du fleißig Rückbildungsgymnastik machst und auf deine Ernährung achtest, solltest du keine zu schnellen Ergebnisse erwarten. Meine Hebamme hat über den Bauch nach der Geburt immer gesagt: „Neun Monate kommt er, neun Monate geht er.” Und damit hat sie recht. In der Regel dauert es – je nach Bindegewebe und persönlichem Engagement – ca. neun bis zwölf Monate bis der Bauch wieder in seine ursprüngliche Form zurück findet. Oder zumindest in eine, die dem Bauch vor der Schwangerschaft nahe kommt.

Die 18 besten Dehnungsstreifen-Cremes gegen Schwangerschafts­streifen

Die 18 besten Dehnungsstreifen-Cremes gegen Schwangerschafts­streifen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie bekommt man den Bauch nach der Geburt weg?

Direkt nach der Entbindung, egal ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt, braucht der Körper erst einmal Zeit zur Erholung. Sechs bis acht Wochen Pause solltest du dir gönnen und die Aufnahme deines Rückbildungprogramms von deiner Frauenärztin absegnen lassen. Das gilt auch für erste Sporteinheiten.

Anzeige

Wenn dein Körper während deiner Schwangerschaft auch mehr Fett angelegt hat, dann ist eine Umstellung auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit Blick auf deinen aktuellen Kalorienverbrauch durchaus eine machbare Sache. Jegliche radikale Diäten solltest du jedoch meiden – dein Körper würde dadurch nur unnötig gestresst. Übrigens verbrennt auch Stillen ordentlich Kalorien, weshalb es, neben den Benefits für das Baby, auch positiven Einfluss auf deinen Körper nach der Schwangerschaft nehmen kann.

Warum schaffen es die Promi-Mamas nach der Geburt sofort wieder so toll auszusehen?

Tun sie das wirklich? Natürlich gibt es einige Models, die kurz nach der Geburt im Bikini – wie etwa Heidi Klum nur acht Wochen nach der Geburt auf dem Victoria's Secret Runway 2005 – aussehen, als wäre nichts gewesen. Dabei hatten sie aber vermutlich schon vor der Schwangerschaft einen Körper, der nicht unbedingt mit unserem vergleichbar war. Da es ihr Job ist gut auszusehen, haben sie schon ganz andere körperliche Voraussetzungen als die meisten von uns. So wie Topmodel Heidi acht Wochen nach der Geburt ihres zweiten Kindes (!!!) aussieht, ist wirklich die absolute Ausnahme. So sehen viele von uns nicht einmal vor der Geburt unseres ersten Kindes aus. Wieso also sollten wir nach der Geburt plötzlich so aussehen? Damit können wir uns wirklich nicht vergleichen!

Bauch nach Geburt: Bei Model Heidi Klum war bei der Victoria Secrets Show 2005 nur acht Wochen nach der Geburt ihres zweiten Kindes nichts mehr vom Babybauch nach der Geburt zu sehen.
© IMAGO / ZUMA Press

Bauch nach der Geburt: So sieht er wirklich aus

Auf Instagram finden sich natürlich viele Fotos von Frauen, die ihren Bauch nach der Entbindung zeigen, die uns vor Neid erblassen lassen. Dass das aber die Ausnahme und nicht die Regel ist, zeigen die vielen ehrlichen Fotos mit den Hashtags #afterbabybelly, #afterbabybody und #afterbabybauch. Und es gibt mittlerweile auch viele Promis, die ehrlich und für Normalssterbliche realistische Bäuche nach der Geburt zeigen. Hier ein paar eindrückliche Beispiele:

Und auch die weiteren Fotos auf ihrem Account zeigen, das sie sich nicht für die Veränderung ihres Bauches nach zwei Schwangerschaften schämt.

Bauch nach Kaiserschnitt? Das kann natürlich bei jedem anders aussehen. Sabrinasmamikram zeigt ihren Bauch knapp drei Wochen nach der Geburt – inklusive Kaiserschnittnarbe.

Anzeige

Wie sieht der Bauch nach Zwillingen aus? Das verrät Saskiasfamilyblog auf Instagram mit einem ehrlichen Bauchfoto sechs Monate nach der Geburt.

Und wie ein Bauch nach Drillingen aussieht, zeigt Getthetriplets mit beeindruckendem Vorher-Nachher-Foto. Wir finden, sie siehst toll aus! Und den Text zum Bild können wir nur unterschreiben.

Während einer Schwangerschaft wachsen wir buchstäblich über uns hinaus – da bleibt am Ende manchmal etwas mehr Hülle zurück als nötig. Schlimm? Absolut nicht, wie Kleinliebchen uns zeigt.

Auch Schwangerschaftsstreifen gehören zu den Hinterlassenschaften einer Schwangerschaft, auf die wir lieber verzichten würden. Aber schämen dafür? Niemals.

Warum geht mein Bauch nach der Geburt nicht weg?

Übungen der geraden Bauchmuskeln können deinen Bauch verschlimmern, wenn du zu früh mit dem Training beginnst. Erst nach der vollendeten Rückbildung sind Sit-ups und Co. effektiv. Wenn sich auch viele Monate nach Gymnastik und Bauchmuskeltraining überhaupt keine Veränderung einstellt, ist es an der Zeit, mit einer Physiotherapeutin zu sprechen. Nicht jede Rektusdiastase bildet sich ohne Hilfe zurück - und Straffungsübungen haben nur bei funktionierenden Muskeln einen Effekt.

Anzeige

Ihr seht: Ein Bauch nach der Geburt ist nichts, wofür ihr euch schämen müsst und gehört zum Mutterwerden einfach dazu!

Wie sieht euer Bauch nach der Geburt aus? Steht ihr zu den Veränderungen oder fällt es euch schwer, damit umzugehen? Verratet es uns auf Facebook.

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird Abonniere uns
auf YouTube

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Hat dir "Kind raus, Bauch weg? Das passiert wirklich mit dem Bauch nach der Geburt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.