Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 14. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Zweites Trimester

14. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Mittlerweile hast du dein Baby-Glück bestimmt verkündet. In welchem Monat du dich in der 14. SSW befindest und was sonst noch wichtig ist, liest du hier nach.

In welchem Monat liegt die 14. SSW?

Wenn du gerade in der 14. SSW bist, befindest du dich im vierten Monat und somit zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Das erste Trimester ist geschafft und du hast deine Baby-News mittlerweile ganz bestimmt mit all deinen Liebsten geteilt – und strahlst! Bei den meisten Frauen beginnt sich der Bauch langsam zu einer Baby-Kugel zu wölben. Immerhin reicht der obere Rand deiner Gebärmutter nun schon bis in den Bauchraum hinein. 

Was wird in der 14. SSW relevant?

Viele Frauen berichten, dass sie das zweite Trimester als das angenehmste ihrer Schwangerschaft empfinden. Doch auch emotionale Hochs und Tiefs sowie Müdigkeit sind in der 14. SSW nicht ungewöhnlich. Um dir die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir dir eine tolle Linkliste mit den spannendsten Themen rund um die 14. SSW erstellt. So wird ganz sicher die eine oder andere Frage, die dir auf dem Herzen liegt, beantwortet. Viel Spaß beim Stöbern.

  • Der Bauch wächst aber nicht immer ist das Baby schuld. Verstopfungen sind in der 14. SSW ganz normal.
  • Falls du noch nicht dein optionales Erst-Trimester-Screening hattest, ist die 14. SSW der letzte Zeitpunkt dafür. 
  • Wenn der Bauch zwickt und drückt, liegt das nicht selten an den Mutterbändern. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat.
  • Du hast eine Flugreise geplant? Die angenehmste Reisezeit für dich als Schwangere liegt oftmals zwischen der 14. und 27. SSW. Also nix wie los!

Hormone in der Schwangerschaft: so wirken sie

Hormone in der Schwangerschaft: so wirken sie
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Was gibt es in der 14. SSW noch zu beachten?

  • Ab der 14. SSW kann deine Gynäkologin im Ultraschall das Geschlecht deines Babys feststellen. Übe dich aber noch ein wenig in Geduld: In der Regel erfährst du es erst später.
  • Während der Schwangerschaft ist deine Haut aufgrund der Hormonumstellung empfindlicher gegen Sonneneinstrahlungen. Denke also an einen guten Sonnenschutz.
  • Klar, du hast deinen Mutterpass schon unter die Lupe genommen. Doch was hat es mit den ganzen Abkürzungen eigentlich auf sich?

Wo findest du weitere Infos?

Auch wenn das bereits viele Infos waren, es wartet noch viel mehr spannendes Wissen auf dich. Falls du dich zum Beispiel schon jetzt fragst, wie die Geburt ablaufen kann oder aber was im zweiten Trimester noch auf dich zukommt – wir haben die Antworten für dich recherchiert.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Pexels/PARINDA SHAAN

Na, hat dir "14. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.