Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Amoxicillin in der Schwangerschaft: Ist das Antibiotikum unbedenklich?

Medikamente

Amoxicillin in der Schwangerschaft: Ist das Antibiotikum unbedenklich?

© © Getty Images / Prostock-Studio

Bei manchen Infektionen kommt man um ein Antibiotikum nicht herum. Doch in der Schwangerschaft ist besondere Vorsicht geboten: Dürfen Schwangere Amoxicillin einnehmen?

Was ist Amoxicillin?

Amoxicillin gehört zu den sogenannten Breitbandantibiotika und wird bei bakteriellen Infektionen angewandt. Es kann bei ganz verschiedenen Krankheiten zum Einsatz kommen, immer dann, wenn bakterielle Erreger abgetötet werden müssen. Beispiele hierfür sind Atemwegsinfektionen, Mittelohrentzündung oder Mandelentzündung. Das Medikament kann oral in Form von Tabletten oder als Sirup, Pulver oder Granulat eingenommen werden. Deine Ärztin oder dein Arzt kann das Medikament auch parenteral verabreichen, also als direkte Injektion in den Blutkreislauf.

Anzeige

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Ist dieses Antibiotikum in der Schwangerschaft erlaubt?

Auch in der Schwangerschaft bleibt man vor einer bakteriellen Infektionskrankheiten nicht immer verschont. Vor allem Blasenentzündungen sind häufig bei Schwangeren. Doch gerade in dieser besonderen Zeit ist es wichtig zu wissen, welche Medikamente du verwenden darfst und welche gefährlich für das Baby sein können. Jede Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft sollte daher ärztlich abgeklärt werden. Antibiotika unterliegen in Deutschland ohnehin der Verschreibungspflicht. Ohne Rezept sind sie nicht erhältlich.
Auf der Website Embryotox.de der Charité Berlin kannst du dich schon mal vorab über geeignete Arzneimittel und Wirkstoffe informieren. Laut Embryotox gehört Amoxicillin zu „den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft“. Sowohl im ersten Trimester als auch in den beiden darauffolgenden kannst du das Medikament, in Absprache mit deiner Ärztin oder deinem Arzt,  einnehmen. Dies gilt auch während der Stillzeit.

Fazit

Amoxicillin ist ein Antibiotikum gegen bakterielle Infektionen. Man kann es bei verschiedenen Erkrankungen und in unterschiedlicher Darreichungsform anwenden und einnehmen. Auch in der Schwangerschaft gilt der Gebrauch als unbedenklich. Deine Ärztin oder dein Arzt kann dich beraten. Möchtest du noch mehr über andere Antibiotika in der Schwangerschaft erfahren? Wir haben für dich recherchiert.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Hat dir "Amoxicillin in der Schwangerschaft: Ist das Antibiotikum unbedenklich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.