Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Apfelessig: Wie lange ist die saure Flüssigkeit haltbar?

Nachgefragt

Apfelessig: Wie lange ist die saure Flüssigkeit haltbar?

© unsplash.com/Towfiqu barbhuiya

Apfelessig wird gern für Salate verwendet. Sein Geruch ist beißend und sein Geschmack sauer. Doch wie lange ist Apfelessig haltbar? Wir verraten es dir.

Wie lange ist Apfelessig haltbar?

Apfelessig ist ein echter Allrounder. Er schmeckt nicht nur gut im Salat, sondern wird aufgrund seiner desinfizierenden Eigenschaften auch häufig zum Putzen verwendet. Der strenge Geruch verfliegt nach kurzer Zeit und so ist er ein bekanntes Hausmittel gegen Kalk. Doch wenn du ihn für Salat und in der Essenszubereitung verwendest, fällt auf, dass Apfelessig kein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzt. Viele Verbraucher sind verwirrt, wie lange Apfelessig verwendet werden kann und fragen sich deswegen: Hat Apfelessig ein Verfallsdatum? Grundsätzlich ist Apfelessig original verschlossen über zehn Jahre haltbar. Die Hersteller des Apfelessigs müssen kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufdrucken, weil vermutet wird, dass die Flasche bis zum Ablaufdatum sowieso aufgebraucht ist.

Kann Apfelessig verderben?

Ja, Apfelessig kann verderben. Wenn er geöffnet wurde, ist er rund ein Jahr haltbar. Schreibe am besten das Datum der Öffnung auf den Apfelessig, damit du weißt, wann du ihn geöffnet hast. Damit er sich besonders lange hält, solltest du ihn an einem kühlen, trockenen Ort trocken lagern. Ob du ihn dabei in den Keller oder in den Kühlschrank stellst, bleibt dir überlassen. Ein offener Apfelessig hält sich unter optimalen Bedingungen im Kühlschrank genauso lange wie im Keller: ein Jahr.

Wenn du dir nicht sicher bist, wann du ihn geöffnet hast, vertraue auf deine fünf Sinne. Orientiere dich am Aussehen, am Geruch und am Geschmack des Apfelessigs. So findest du schnell heraus, ob er schlecht geworden ist. Besitzt dein Apfelessig einen Bodensatz und bildet Schlieren, solltest du ihn nicht mehr verwenden. Gleiches gilt für Schimmelbildung am Rand, muffigen Geruch oder fauligen Geschmack. Zum Kochen eignet er sich in diesem Zustand nicht mehr, aber als Putzmittel ist er defintiv noch zu gebrauchen. Vermeide Lebensmittelverschwendung, indem du den abgelaufenen Apfelessig noch als Reiniger für Klobürsten oder Toiletten verwendest. 

Anzeige

Fazit

Nun haben wir dir verraten, dass Apfelessig in geschlossenem Zustand rund zehn Jahre lang haltbar ist. Ist die Flasche jedoch angebrochen, hält sie sich ein Jahr. Am Aussehen, am Geruch und am Geschmack erkennst du, ob dein Apfelessig noch haltbar ist. Falls er schlecht geworden ist, kannst du ihn noch zum Putzen verwenden. Finde auch heraus, ob Nudeln ablaufen können.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Apfelessig: Wie lange ist die saure Flüssigkeit haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.