Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Aubergine roh essen: Ist das Nachtschattengewächs geeignet?

Ernährungstipps

Aubergine roh essen: Ist das Nachtschattengewächs geeignet?

Viele Gemüsesorten sind nicht nur gekocht ein Genuss. Hier erfährst du, ob du Aubergine roh essen kannst und wir geben dir Tipps, was bei diesem Fruchtgemüse noch wichtig ist.

Kann ich Auberginen roh essen?

Die Aubergine gehört zu den Nachtschattengewächsen. Ähnlich wie ihre Verwandten, die Kartoffel und Tomate, besitzt auch dieses Fruchtgemüse den Bitterstoff Solanin. Das schwache Nervengift führt bei übermäßigen Verzehr zu gesundheitlichen Problemen. Neben Erbrechen oder Kopfschmerzen kommt es auch zu Magen- und Darmbeschwerden und Unwohlsein. Gerade moderne Züchtungen enthalten zwar meist weniger von der giftigen Verbindung, behalten aber im rohen Zustand einen bitteren GeschmackZucchini eignet sich als Rohkost daher besser als die Aubergine. Allerdings solltest du auch hier auf die Bitternote achten.

Ist Solanin hitzebeständig?

Der Bitterstoff Solanin sammelt sich überwiegend in der Nähe des Stiels und an grünen Stellen in der Schale an. Ähnlich wie bei der Kartoffel solltest du diese Stellen an der Aubergine daher wegschneiden oder zu einer anderen Frucht greifen. Solanin ist hitzebeständig und überlebt leider auch, wenn du unseren leckeren Veggieburger mit Auberginen ausprobierst. Achte also schon beim Kauf darauf, dass du eine reife Frucht erwischst und lagere sie zu Hause nicht zu lange.

Woran erkenne ich reife Auberginen?

Roh solltest du das Fruchtgemüse zwar nicht verzehren, aber gekocht oder gegrillt ist die Aubergine eine leckere Abwechslung auf dem Speiseplan für die ganze Familie. Auch für Babys ist die Aubergine gesund und darf daher ab dem sechsten Monat den Mittagsbrei bereichern. Dann ist es besonders wichtig, dass du nur reifes Fruchtgemüse verwendest. Reife Auberginen erkennst du leicht an ihrer Schale. Diese muss unbeschädigt, glatt und schön glänzend sein. Das Fruchtfleisch sollte leicht nachgeben, wenn du es vorsichtig drückst. 

Aubergine / Das Aubergine Kochbuch mit 66 Auberginen Rezepten.

Aubergine / Das Aubergine Kochbuch mit 66 Auberginen Rezepten.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.09.2022 21:01 Uhr

Fazit

Als kleiner Snack zwischendurch eignet sich die rohe Aubergine leider nicht. Denn ein Restrisiko, dass der Bitterstoff Solanin gesundheitliche Probleme bereitet, bleibt trotz der modernen Züchtung bestehen. Aber vielleicht schmeckt dir roher Brokkoli als Alternative?

Fitness-Test: Wie fit ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Bildquelle: Pexels/Zen Chung

Na, hat dir "Aubergine roh essen: Ist das Nachtschattengewächs geeignet?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: