Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Beziehungen sind vielfältig: Was bedeutet eigentlich Freundschaft plus?

Schon gewusst?

Beziehungen sind vielfältig: Was bedeutet eigentlich Freundschaft plus?

© pixabay/5688709

Es gibt heute vielfältige Beziehungsmodelle mit ganz unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Was Freundschaft plus bedeutet, erklären wir euch hier. 

Was bedeutet Freundschaft plus?

Freundschaften können sehr innig sein, ohne dass dabei Gefühle wie in einer Paarbeziehung im Spiel sind. Sind beide Single, seit Jahren miteinander vertraut und entscheiden sich, miteinander zu schlafen, dann haben sie die Freundschaft um Sex – also das „Plus“ – erweitert. Man spricht dann auch von „Freunden mit gewissen Vorzügen“ oder auf Englisch „friends with benefits“. Es handelt sich dabei weder um eine Liebesbeziehung noch um eine belanglose Affäre, sondern quasi um einen Mittelweg. Die Verpflichtungen einer Beziehung fallen weg, dennoch hat man Sex mit jemandem, der einem wichtig ist. Vor allem für Singles, die sich mit One-Night-Stands oder Hookups nicht wohlfühlen, aber keine Beziehung wollen, kann dieses Modell eine gute Option sein.

Anzeige

Funktioniert Sex in Freundschaften?

Freundschaft plus kann für zwei Menschen in bestimmten Lebensphasen gut funktionieren. Allerdings sollten beide von Anfang an klar kommunizieren, dass es sich auch tatsächlich nur um Freundschaft plus handelt und auch Grenzen definieren. Nach dem Sex kuschelnd nebeneinander einschlafen oder in der Öffentlichkeit Händchen halten, gehören im Normalfall nicht dazu. Auch darüber, ob man exklusiv miteinander Sex hat oder trotzdem noch andere sexuellen Kontakte pflegt, muss gesprochen werden. Ist man miteinander intim, können sich zudem ungewollt Gefühle entwickeln. Wenn das bei einer Freundschaft plus nur einseitig geschieht, kann die Freundschaft daran zerbrechen. Eventuell kann der komplette Freundeskreis dann in Mitleidenschaft gezogen werden. Zukunftspläne können die beiden Personen auch keine miteinander schmieden – meistens ist eine Freundschaft mit Vorzügen also nur auf Zeit ausgelegt. Eine Übergangslösung, bis eine*r oder beide feste Partner*innen finden. Das Ende der sexuellen Komponente muss dann aber nicht das Ende der Freundschaft bedeuten. 

Welche Beziehungsform ist die richtige für mich?

Ob man für eine Freundschaft plus geschaffen ist oder nicht, ist leider vorher nicht unbedingt klar. Obwohl man zwar kein Paar ist, können sich Gefühle wie Eifersucht einstellen. Dann solltet ihr unbedingt darüber reden, was euch in eurer Art der Beziehung wichtig ist. Keiner kann in die Zukunft sehen – möglicherweise entwickelt sich mit der Zeit auch aus der Freundschaft mit Sex eine monogame Beziehung. Oder könnt ihr euch vielleicht Polyamorie für euch vorstellen? 

Bist du ein(e) Sexperte(in)? Mach den Sex-Test!

Hat dir "Beziehungen sind vielfältig: Was bedeutet eigentlich Freundschaft plus?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.