Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Chinakohl und Stillen: Kann ich den Kohl essen?

Blähend?

Chinakohl und Stillen: Kann ich den Kohl essen?

© Getty Images/SergeyKlopotov

Chinakohl ist ein wichtiger Bestandteil vieler asiatischer Speisen. Er ist reich an Vitaminen und anderen Nährstoffen. Doch kann ich Chinakohl beim Stillen essen?

Ist Chinakohl beim Stillen erlaubt?

Um deinem Baby alle wichtigen Nährstoffe zu bieten, die es benötigt, solltest du in deiner Stillzeit auf eine gesunde Ernährung achten. Dabei geht es hauptsächlich um eine ausgewogene Ernährung, bei der du auf nichts verzichtest, was du vor deinem Baby nicht auch gegessen hast. Von einer Stilldiät halten Wissenschaftler*innen nichts mehr. Verzichte also nicht gezielt auf Lebensmittel, damit dein Kind alles kennenlernt, was du gerne isst. Chinakohl ist bestens geeignet, um in der Stillzeit gegessen zu werden.

Anzeige

Anders als andere Kohlsorten ist er leicht bekömmlich. Darüber hinaus versorgt er dich mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, die für dich und dein Baby wichtig sind. Vitamin C ist in großen Mengen in ihm vorhanden, genauso Beta-Carotin, was im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Folsäure, Kalium, Kalzium und Eisen sind ebenfalls in ihm zu finden.

Worauf sollte ich beim Verzehr von Chinakohl in der Stillzeit achten?

Da Chinakohl keine blähenden Eigenschaften besitzt, brauchst du beim Verzehr auf nichts Besonderes zu achten. Damit Abwechslung auf deinen Teller kommt, kannst du ihn mal warm, mal kalt verzehren. Grundsätzlich solltest du Chinakohl immer gut abwaschen, da es sich dabei um Naturprodukt handelt. In Anbaugebieten in der freien Natur oder in deinem Garten könnten sich sonst Bakterien und Keime von Tieren auf ihm absetzen.

Wir haben dir nun verraten, dass du Chinakohl in der Stillzeit essen darfst. Er ist nicht blähend und versorgt dich und dein Baby mit hochwertigen Nährstoffen. Wasche den Chinakohl vor dem Verzehr immer gut ab, damit keine Keime oder Bakterien darauf zu finden sind. Da Chinakohl die Grundlage für Kimchi ist, können wir dir auch verraten, wie es damit während der Stillzeit aussieht.

Beikost-Quiz: Was weißt du über BLW, Brei und Co.?

Hat dir "Chinakohl und Stillen: Kann ich den Kohl essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.