Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Halloween
  4. Dieser einfache Hack verhindert, dass dein Kürbis schnell schimmelt

Halloween-Kürbis

Dieser einfache Hack verhindert, dass dein Kürbis schnell schimmelt

Halloween kann kommen.
Halloween kann kommen. (© Getty Images / SeventyFour)

Schon bald beginnt der Herbst und damit die Vorbereitungszeit für das Grusel-Fest Halloween. Mit diesem Hack hält dein Halloween-Kürbis länger.

Der Herbst – ein buntes Fest

Am 23. September 2023 wird auf der gesamten Nordhalbkugel offiziell der Herbst eingeläutet – so auch in Deutschland. Mit dem offiziellen Start des Herbstes begeben wir uns in Richtung Winter mit all seinen Feierlichkeiten. Doch ehe Weihnachten vor der Tür steht, erwartet uns eine andere Festlichkeit: Halloween. Nicht nur die bunten Bäume samt ihrer Blätter sorgen für eine wahre Farbenpracht, denn an Halloween werden reichlich kunterbunte Süßigkeiten verteilt – oder du veranstaltest einen gemütlichen Filmabend mit leckerem Popcorn. Aber so oder so: Der Halloween-Kürbis darf keinesfalls fehlen. Um nach dem aufwendigen Schnitzen des Kürbisses länger Freude an diesem zu haben, gibt es einige Methoden.

Anzeige

Damit der Filmabend auch ein voller Erfolg wird, stellen wir dir im Video die neun besten Filme zu Halloween vor:

Die 9 besten Filme zu Halloween
Die 9 besten Filme zu Halloween

Halloween-Kürbis mit Bleiche behandeln

Damit dir dein sorgsam geschnitzter Halloween-Kürbis nicht zu schnell schimmelt, kommen verschiedene Methoden infrage. Eine ist es, den Kürbis mithilfe von Bleiche zu desinfizieren. Der Kürbis soll sich so gute zwei bis drei Wochen halten Im Folgenden gehen wir näher auf die Anti-Schimmel-Methode für deinen Halloween-Kürbis mit Bleiche ein, jedoch stellt alternativ auch Schimmelentferner statt Bleiche eine Möglichkeit dar. Diese Dinge benötigst du für den Kürbis-Bleiche-Hack:

  • Fertig geschnitzter Kürbis 
  • Bleiche
  • Wasser
  • Eimer

So desinfizierst du deinen Kürbis mit Bleiche:

  1. Lege den fertigen Halloween-Kürbis samt Kürbis-Laternen-Deckel sorgsam in den Eimer.
  2. Als Nächstes kippst du die Bleiche (2/3 Tasse) in den Eimer und füllst diesen anschließend mit so viel Wasser, dass der Kürbis vollständig bedeckt ist.
  3. Hole den Kürbis nach 24 Stunden aus der Bleiche-Lösung heraus und schütte die in dem Kürbis verbleibenden Reste der Lösung sorgfältig aus.
  4. Positioniere den fertigen Kürbis hübsch vor deinem Eingang.

Kürbis umweltfreundlich haltbar machen

Die Methode – sei es mit Bleiche oder mit Schimmelreiniger – mag sehr hilfreich dabei sein, deinen Kürbis vor einem frühen Schimmelbefall zu bewahren. Allerdings besteht hierbei natürlich zum einen der Nachteil, dass dies keine umweltfreundliche Herangehensweise ist. Zum anderen besteht ein hohes Risiko, dass wilde Tiere, wie beispielsweise Eichhörnchen, einen Bissen von dem Kürbis nehmen und sich an der Bleiche vergiften. Gerade wenn du in einer Umgebung mit einigen Waldtieren lebst, solltest du hierbei also große Vorsicht gelten lassen!

Anzeige

Wir haben eine tolle Alternative gefunden. Auch eine Essig-Wasser-Mischung mit einem Verhältnis von 1:10 (1 Tasse Essig : 10 Tassen Wasser) kann Wirkung zeigen und deinen Kürbis haltbarer machen. Somit verwendest du keine umweltschädlichen Substanzen und kannst den Kürbis nach dem Grusel-Fest beispielsweise bedenkenlos auf dem Kompost entsorgen.

Halloween-Fans aufgepasst: Im Oktober gibt es diese 13 gruseligen Deko-Produkte bei IKEA

Halloween-Fans aufgepasst: Im Oktober gibt es diese 13 gruseligen Deko-Produkte bei IKEA
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Den Halloween-Kürbis zu schnitzen, ist nicht gerade die am wenigsten aufwendige Aufgabe im Herbst. Umso schöner ist es, etwas länger Freude an der Grusel-DIY-Lampe zu haben. Wasser in Kombination mit Bleiche oder Schimmelentferner desinfiziert deinen Kürbis, womit er etwa zwei bis drei Wochen hält. Die umweltfreundliche Alternative stellt eine Mischung aus Essig und Wasser dar.

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "Dieser einfache Hack verhindert, dass dein Kürbis schnell schimmelt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.