Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Spinat & Stillen: Ein Tipp für stillende Mütter

Mama-Wissen

Spinat & Stillen: Ein Tipp für stillende Mütter

© Getty Images/NataliaDeriabina

Während der Stillzeit sollte man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernähren. Daher fragen sich viele stillende Mütter, welche Lebensmittel wichtige und verträgliche Nährstoffe für das Baby beinhalten. Der Spinat ist solch ein Lebensmittel.

Sehr gut verträglich

Spinat gehört zu den Nahrungsmitteln, die stillenden Müttern empfohlen werden. Der Spinat ist gut verträglich und, was kaum jemand weiß, sogar eine Heilpflanze. Bereits im 9. Jahrhundert kannten die Menschen Spinat und setzten ihn als Heilpflanze ein. Er wird heute außer in den Tropen weltweit angebaut und auch gegessen. In der Babynahrung wird er wegen der guten Verträglichkeit und wegen seines Eisengehaltes eingesetzt.

Anzeige

Eisen im Spinat

Nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch während deiner Stillzeit, solltest du auf deinen Eisenspiegel achten. Kindern wird Spinat oft gegeben, weil man ihn für einen wahren Wunderlieferanten an Eisen hält. Das ist er auch, mit seinen 3 mg pro 100 Gramm enthält er mehr Eisen als die meisten anderen Gemüse. Dass der Spinat jedoch eine Eisenmenge von 35 mg enthält, ist allerdings ein Mythos und bezieht sich lediglich auf den getrockneten Spinat. Frischer Spinat besteht nämlich fast nur aus Wasser und damit ist die Eisenmenge bei frischem Spinat auch geringer. Aber wie gesagt, 3 mg sind auch schon eine ganze Menge!

Spinat als Heilmittel

Früher hat man die Pflanze bei sehr vielen Krankheitsbildern eingesetzt, heute weiß man, dass Spinat gegen Blähungen hilft. Das wird aber eher dir als deinem Kind beim Stillen zugutekommen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür, dass Stoffe, die Blähungen fördern oder dagegen helfen, über die Muttermilch übertragen werden.

Mehr spannende Fakten über Muttermilch gibt es im Video:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Roh oder gekocht

Das ist dir überlassen. Jungen Spinat kannst du ganz unbesorgt roh als Salat essen. Auch gekochten oder tiefgekühlten Spinat kannst du genießen, ganz wie du möchtest. Es gibt viele Gerichte, aus denen du wählen kannst.

Anzeige

Tipps zum Nitratgehalt in Spinat

In Spinat kann sich Nitrit bilden. Das passiert, wenn die Blätter lange gelagert, der Spinat lange warmgehalten oder wenn er wieder aufgewärmt wird. Hersteller von Spinat geben den Hinweis, dass übriger Spinat direkt nach der Zubereitung abgedeckt in den Kühlschrank gestellt werden soll. Der Spinat muss am nächsten Tag gegessen werden und vorher bei mindestens 70°C gekocht werden. Mit unseren Tipps kannst du ihn länger haltbar machen.

10 Stillprobleme und was du dagegen tun kannst

10 Stillprobleme und was du dagegen tun kannst
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Spinat & Stillen: Ein Tipp für stillende Mütter" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.