Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Flughörnchen als Haustier: Funktioniert es artgerecht?

Tierliebe

Flughörnchen als Haustier: Funktioniert es artgerecht?

Ein Gleithörnchen auf der Suche nach Nahrung.
Ein Gleithörnchen auf der Suche nach Nahrung. (© unsplash/Amber Walker)

Ein zahmes Flughörnchen ist für viele ein Traum. Doch eignet sich ein Flughörnchen als Haustier und kann die Haltung artgerecht sein?

Ist ein Flughörnchen als Haustier erlaubt?

In den USA sind Flughörnchen als Haustiere sehr beliebt und tatsächlich ist die Haltung der aus Australien und Neuguinea stammenden Wildtiere auch in Deutschland erlaubt. Flughörnchen nennt man auch Gleithörnchen, im Englischen heißen sie „Sugar Glider“. Die süßen Tiere können nicht wirklich fliegen, sondern nur gleiten – das aber ganz schön weit: Bis zu 50 Meter können sie im Gleitflug zurücklegen. Dies verdanken sie dem Umstand, dass sie eine sogenannte Gleithaut besitzen, die sich ausbreitet, wenn sie die Arme und Beine auseinander strecken. In der freien Natur gleiten sie auf der Suche nach Nahrung von Baum zu Baum. Wer einmal diese Tierart in der freien Natur erlebt hat, weiß, wie viel sie sich bewegt. Sie sind ständig unterwegs und besitzen einen hohen Bewegungsdrang. Falls du dir ein pflegeleichtes Haustier wünschst, ist ein Flughörnchen keine gute Wahl. Auch wenn sie ähnlich groß sind, sind sie nicht mit Meerschweinchen oder einem Hamster zu vergleichen.

Anzeige

Schau dir im Video an, welche Haustiere sich für Kinder eignen:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Ist es sinnvoll, sich ein Flughörnchen als Haustier zu halten?

Die artgerechte Haltung von Flughörnchen bringt einige Mindestanforderungen mit sich. Zum einen benötigen sie einen Käfig, der mindestens acht Quadratmeter groß und drei bis vier Meter hoch ist, damit die Hörnchen die Möglichkeit haben, in den Gleitflug zu gehen. Damit sich ein Flughörnchen wohlfühlt, braucht es außerdem viele Versteckmöglichkeiten. In ihrer Heimat wohnen sie in dicht besiedelten Baumgebieten, um sich blitzschnell von einem Baum zum anderen zu bewegen. Am sinnvollsten ist es, diese Umgebung so gut es geht, nachzustellen.

Neben den Gegebenheiten des Käfigs stellen Flughörnchen hohe Ansprüche. Sie müssen häufig gesäubert werden. Die Besonderheit hierbei ist, dass sie ihr Geschäft nicht wie Kaninchen in eine Ecke des Käfigs verrichten, sondern ihr Revier im Flug markieren. Sie urinieren und koten also überall. Zudem solltest du auf eine artgerechte Ernährung achten, damit dein Hörnchen lange gesund bleibt. Nüsse, Früchte und Insekten sollten täglich variieren, damit das Gleithörnchen wichtige Nährstoffe aufnehmen kann. Du siehst: Eine Haltung ist nur sinnvoll, wenn du alle Gegebenheiten erfüllst, damit sich dein Flughörnchen wohl bei dir fühlt.

Unsere Bildergalerie verrät dir das perfekte Haustier für dein Sternzeichen:

Dieses Haustier ist der perfekte tierische Begleiter deines Sternzeichens

Dieses Haustier ist der perfekte tierische Begleiter deines Sternzeichens
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass die Haltung eines Flughörnchens schwierig ist. Damit es sich wohlfühlt, sollte sein Käfig sehr groß sein und seinen natürlichen Lebensraum nachbilden. Der Pflegeaufwand ist sehr hoch und nur wenige werden diesem gerecht. Viele Flughörnchen landen im Tierheim, da es ein großer mentaler, zeitlicher und finanzieller Aufwand ist, sie zu halten. Suchst du ein Haustier für Kinder, raten wir dir, dich nach einem anderen Tier umzuschauen. Finde auch heraus, welches das beliebteste Haustier ist und ob man einen Waschbären als Haustier halten darf.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Flughörnchen als Haustier: Funktioniert es artgerecht?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.