Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Frauenmanteltee in der Stillzeit: Ein Geheimtipp?

Vielseitig!

Frauenmanteltee in der Stillzeit: Ein Geheimtipp?

© Pexels/Dids

Frauenmanteltee kann als Allrounder bezeichnet werden. Doch wie sieht es in der Stillzeit aus? Kannst du von seiner Wirkung profitieren oder ist es eher kontraproduktiv? Wir wissen mehr!

Was ist Frauenmanteltee?

Das Kraut Frauenmantel wächst auch in unseren Breitengraden sehr rege und findet seine gärtnerische Verwendung häufig als attraktiver Bodendecker. Doch das Wunderkraut kann noch viel mehr: Der Name des Krauts kommt nicht von Ungefähr, es gilt nämlich als ein wahres Heilkraut gegen Frauenleiden: So soll Frauenmantel, der zumeist als Tee angewendet wird, nicht nur zur Linderung von Menstruationsproblemen, sondern auch bei allgemeinen Unterleibsentzündungen viele dankbare Abnehmerinnen finden. Ebenso soll er bei Fruchtbarkeitsstörungen dienlich sein, wenn die herbeigesehnte Schwangerschaft einfach nicht einsetzt oder auch bei Problemen während der Wechseljahre.

Anzeige

Diese Wirkungen wurden bisher jedoch nicht wissenschaftlich bestätigt, was dem Frauenmantel jedoch nicht seinen Status als Heilpflanze absprechen soll. Das Kraut fördert die Wundheilung, tut Schleimhäuten gut und lindert Juckreiz. Deshalb wird er in der Kosmetik auch bei Dehnungsstreichen eingesetzt und kann bei Geburtsverletzungen Anwendung finden.

Wir stellen dir eine weitere natürliche Wunderwaffe vor: Muttermilch! Was sie alles kann, erfährst du im Video:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Zeigt Frauenmanteltee auch positive Eigenschaften während der Stillzeit?

Der Wundertee ist auch während deiner Stillzeit ein absoluter Geheimtipp und darf von dir bedenkenlos in Anspruch genommen werden. Er kann dir wir erwähnt eine große und hilfreiche Unterstützung sein, solltest du unter Geburtsverletzungen leiden. Er wirkt adstringierend und entzündungshemmend, außerdem krampflösend und antibakteriell. Egal, unter welchen unangenehmen Begleiterscheinungen du nach der Geburt in deiner Stillzeit leidest, mit dem Frauenmanteltee kannst du nichts falsch machen.

Wie viel Frauenmanteltee darf ich pro Tag trinken?

Du kannst durchaus drei bis vier Tassen des Tees zu dir nehmen. Wenn dir der Geschmack des Tees zusagt, kannst du dir direkt eine ganze Kanne zubereiten, für die du bei einem Liter Fassungsvermögen etwa drei bis vier Teelöffel des Frauenmantelkrauts benötigst. Besonders effektiv soll der Tee sein, wenn man ihn über den Tag hin verteilt in kleinen Portionen konsumiert. Ein toller Tipp ist es auch, diesen Tee nach der Geburt für Sitzbäder zu verwenden, wenn dir die Geburtsverletzungen noch das Leben erschweren.

Anzeige

Nun haben wir dir gezeigt, dass du mit Frauenmanteltee nichts falsch machen kannst und er dir nicht nur in der Stillzeit hilfreich sein kann, sondern auch bei der Wundheilung unterstützen kann. Gerne möchten wir dir auch mehr darüber erzählen, welche Säfte in der Stillzeit eher von Vorteil sind und auf welche du besser verzichten solltest.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Frauenmanteltee in der Stillzeit: Ein Geheimtipp?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.