Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Wick VapoRub und Stillzeit: Ist die Erkältungssalbe erlaubt?

Medi-Check

Wick VapoRub und Stillzeit: Ist die Erkältungssalbe erlaubt?

© Pexels/ Andrea Piacquadio

Der Erkältungsbalsam verspricht schnelle Linderung. Ob du Wick VapoRub in der Stillzeit verwenden darfst, klären wir in unserem Artikel.

Darf ich Wick VapoRub in der Stillzeit benutzen?

Bei Erkältungen liegt der Erkältungsbalsam von Wick VapoRub bei dir im Badezimmer immer griffbereit. In Handumdrehen verteilst du ihn auf Brust und Rücken und kannst wieder frei durchatmen. Beschwerden wie Heiserkeit, Husten, eine verstopfte Nase oder Schnupfen gehören bei einer regelmäßigen Anwendung der Vergangenheit an. Doch wie ist es in der Stillzeit? Lässt sich Wick VapoRub und das Stillen vereinbaren? Tatsächlich raten Mediziner von einer Anwendung des Erkältungsbalsams in der Stillzeit ab. Im Beipackzettel des Herstellers steht: „Da keine ausreichenden Daten vorliegen, wird die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Wick VapoRub darf während der Stillzeit nicht im Bereich der Brust der stillenden Mutter angewendet werden, da das Risiko eines Kehlkopfkrampfes beim Kind während des Trinkens nicht ausgeschlossen werden kann.“

Anzeige

Gibt es eine Alternative zu Wick VapoRub in der Stillzeit?

Die Augen und das Gesicht des Kindes sowie die Brustwarzen sollten keinesfalls mit dem Balsam in Kontakt kommen. Ganz sicher bist du, wenn du auf eine Alternative zu Wick VapoRub setzt. Bei einer Erkältung sind Hausmittel die beste Wahl, damit du dich wieder einigermaßen fit fühlst. Um eine freie Nase zu bekommen, lohnt es sich zum Beispiel, mit einer Salzlösung zu inhalieren. Trinke viel Tee, beachte aber, dass zum Beispiel Pfefferminztee in der Stillzeit eher ungeeignet ist. Gönn dir Ruhe und versuche viel zu schlafen, sodass du schon bald wieder fit bist. Sollten deine Beschwerden weiterhin anhalten, wende dich unbedingt an deinen Arzt oder deine Ärztin, auch um geeignete Medikamente für die Stillzeit zu erhalten.

Fazit

Mediziner raten davon ab, Wick VapoRub in der Stillzeit zu verwenden. Es tritt zwar nicht in die Muttermilch über, aber es besteht die Möglichkeit eines Kehlkopfkrampfes beim Kind. Setze lieber auf Hausmittel, um gesund zu werden. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "Wick VapoRub und Stillzeit: Ist die Erkältungssalbe erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.