Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Geflügelsalami und Schwangerschaft: Darf ich sie essen?

Gute Alternative?

Geflügelsalami und Schwangerschaft: Darf ich sie essen?

© Pexels/RODNAE Productions

Du liebst Herzhaftes, doch herkömmliche Salami ist gerade tabu. Darfst du zu Geflügelsalami während der Schwangerschaft greifen und wie wird sie hergestellt?

Darf ich in der Schwangerschaft Geflügelsalami essen?

In der Schwangerschaft steigt die Lust auf Herzhaftes. Ein leckeres Wurstbrot, eine Scheibe Wurst auf die Hand oder auch kalte Würstchen locken mit ihrem Geschmack. Der Heißhunger klopft an die Tür. In vielen Fällen kannst du ihm nachgeben, aber eben nicht in allen. Rohe Fleisch- und Wursterzeugnisse sind verboten. Sie können mit Toxoplasmose, Listerien und anderen Keimen belastet sein, die dich und dein ungeborenes Baby stark beeinträchtigen können. Eine Infektion mit Keimen oder Bakterien kann im schlimmsten Fall sogar eine Früh- oder Fehlgeburt auslösen, sodass du auf rohes Fleisch und rohen Fisch sowie Sushi verzichten solltest. Salami, die aus Schweine- oder Rindfleisch hergestellt wird, ist daher tabu. Sie wird an der Luft getrocknet und kann von Keimen und Bakterien befallen sein. Doch wie sieht es mit Geflügelsalami aus? Geflügelsalami ist ebenfalls grundsätzlich roh. Sie ist in der Schwangerschaft also nicht zu empfehlen.

Anzeige

Wie kann ich trotzdem Geflügelsalami essen?

Die Geflügelsalami wird der Geflügelwurst untergeordnet. Darunter fallen alle Wurstsorten, die mit Pute, Huhn oder Ente hergestellt werden. Während der Produktion wird wie bei herkömmlicher Salami das Fleisch nicht erhitzt. Es handelt sich dementsprechend um ein Rohfleischprodukt, weshalb du es meiden solltest. Ganz verzichten musst du trotzdem nicht: Wenn du sie ausreichend erhitzt, beispielsweise als Belag auf einer Pizza, kannst du trotzdem ohne Bedenken den würzigen Geschmack genießen.

Fazit

Nun weißt du, dass du Geflügelsalami in der Schwangerschaft mit Vorsicht genießen solltest. Das Fleisch wird roh verarbeitet und getrocknet, ohne erhitzt zu werden. Du könntest dich also mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecken. Allerdings kannst du sie dir schmecken lassen, wenn du sie ausreichend erhitzt hast. Finde heraus, ob du Mortadella in der Schwangerschaft essen darfst und steige lieber auf Wurstsorten um, die in der Schwangerschaft erlaubt sind.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Geflügelsalami und Schwangerschaft: Darf ich sie essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.