Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Holunder und Stillen: Darf ich zugreifen?

Blüten und Beeren

Holunder und Stillen: Darf ich zugreifen?

© Getty Images/Anastasiia Stiahailo

Das Aroma des Holunders ist unschlagbar vielseitig. Es wechselt sich zwischen herb, säuerlich und süß ab. Doch darf ich Holunder beim Stillen essen?

Ist Holunder in der Stillzeit erlaubt?

Wenn du in der Stillzeit hochwertige Lebensmittel mit vielen Nährstoffen zu dir nimmst, übertragen sich die Nährstoffe beim Stillen auch auf dein Kind. Holunder ist in der Stillzeit erlaubt. Er bietet dir viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Als gesunder Snack kann die Holunderbeere auf dem Teller landen und zwischendurch gegessen werden. Häufig wird aber auf Holundergelee, Tee oder Holundersaft gesetzt. Alle Produkte mit den dunklen Beeren überzeugen mit Vitamin C und B. Darüber hinaus zeigen sich Gerbstoffe und Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Kalium. Somit versorgst du dich und dein Kind rundum gut. Euer Immunsystem wird gestärkt, genauso wie die Knochen und Muskeln.

Anzeige

Worauf sollte ich beim Verzehr von Holunder beim Stillen achten?

Beim Verzehr von Holunder solltest du einiges beachten. Wenn du die Früchte frisch aus dem Garten pflückst, solltest du sie ausgiebig waschen, damit du dich nicht mit Bakterien und Keimen anstecken kannst. Darüber hinaus solltest du zu große Mengen des Holunders weder essen noch trinken. Holunder kann durch seinen Giftstoff Sambunigrin Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall auslösen.

10 Stillprobleme und was du dagegen tun kannst

10 Stillprobleme und was du dagegen tun kannst
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass du Holunder in der Stillzeit trinken und auch essen darfst. Die leckeren Früchte eignen sich hervorragend als Zwischensnack und stecken voller guter Nährstoffe. Iss oder trink aber nicht zu viel davon, damit du keinen Durchfall bekommst. Vor dem Verzehr solltest du die Holunderbeeren gut abwaschen. Wir haben auch ein tolles Rezept für dich, mit dem du Holunderblütensirup selbst herstellen kannst. Finde außerdem bei uns heraus, welche Ernährung in der Stillzeit gut für dich und dein Kind ist.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Holunder und Stillen: Darf ich zugreifen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.