Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Ist Spekulatius vegan? Hier erfährst du es

Weihnachtsgebäck

Ist Spekulatius vegan? Hier erfährst du es

© pixabay.com/pixel2013

Vorweihnachtszeit ist Keks-Zeit. Jeder greift gerne zu und so landen allerhand Leckereien auf dem Tisch. Doch ist Spekulatius vegan?

Ist Spekulatius ein veganes Gebäck?

Im Winter wird gerne einmal zu einem Keks gegriffen. Das kleine Gebäckstück schmeckt doch am besten mit Glühwein oder einem heißen Kakao. Doch ist Spekulatius vegan? Spekulatius besteht aus Mürbeteig, der mit verschiedenen Gewürzen abgerundet wird. Auch wenn es viele verschiedene Sorten des Gebäcks im Supermarkt gibt, sind nicht alle vegan. Butterspekulatius beispielsweise enthält Butter und ist damit nicht vegan. Häufig sind Gewürz- und Mandelspekulatius vegan, können aber zusätzlich je nach Rezept mit Ei oder Milch verfeinert sein. Weder Eier noch Milch sind vegan. Auch wenn Honig enthalten ist, handelt es sich nicht mehr um ein veganes Produkt. Trotzdem ist die Auswahl an veganem Spekulatius sehr groß. Viele gängige Marken bieten veganen Spekulatius an, sodass du in der Vorweihnachtszeit nicht darauf verzichten musst. 

Anzeige

Woran erkenne ich veganen Spekulatius?

Wie oben schon geklärt, ist Butterspekulatius aufgrund der enthaltenen Butter nicht vegan. Bei allen anderen Sorten lohnt es sich, auf das gelbe V-Siegel zu achten. Es zeigt vegane Lebensmittel an und gibt somit einen schnellen Überblick, ob ein Produkt vegan ist. Da in Deutschland aber keine Deklarationspflicht für vegane Lebensmittel besteht, kann es auch sein, dass manche Hersteller veganes Gebäck produzieren, auch wenn dies nicht explizit auf der Verpackung angegeben ist. Viele Produkte sind ohnehin schon vegan, obwohl wir es nicht wissen. Daher lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste. Sind Milch oder Eier sowie Honig enthalten, ist der Spekulatius nicht vegan. Fallen diese Zutaten weg, handelt es sich häufig um ein veganes Produkt. Falls du beim Bäcker Spekulatius kaufen möchtest, frag beim Personal nach. Eine Liste mit Allergenen und Zutaten muss ausliegen, um die Verbraucher zu informieren. 

Fazit

Lotus Biscoff Karamellgebäck 10x 250g mit besten Zutaten (ohne Farbstoffe, vegan).

Lotus Biscoff Karamellgebäck 10x 250g mit besten Zutaten (ohne Farbstoffe, vegan).

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 03:43 Uhr

Viele Spekulatius-Sorten sind vegan, leider aber nicht alle. Um herauszufinden, welche Hersteller veganen Spekulatius produzieren, halte Ausschau nach dem gelben V-Siegel. Falls dieses nicht zu finden ist, schau dir die Zutatenlisten genau an. Sind Honig, Butter, Milch oder Eier enthalten, ist das Produkt nicht vegan. Falls diese Zutaten nicht auf der Liste stehen, kannst du beherzt zugreifen. Finde auch heraus, ob Nugat vegan ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Ist Spekulatius vegan? Hier erfährst du es" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.