Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Knoblauch und Stillen: Sollte man verzichten?

Einfach gesund!

Knoblauch und Stillen: Sollte man verzichten?

© Getty Images/ Nadya So

Knoblauch stinkt zwar, ist jedoch sehr lecker. Darauf verzichten? Eigentlich nur ungerne. Tja, jetzt kommt's darauf an. Dürfen Stillende unbesorgt zu der Knolle greifen? Wir haben für euch recherchiert.

Wie wirkt Knoblauch auf den Körper?

Knoblauch werden einige gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Neben Kalium, Kalzium, Magnesium, Jod und Selen, enthält die Knolle außerdem reichlich Vitamine. Dazu gehören unter anderem:

  • Vitamin B1: 200 μg
  • Vitamin B2: 80 μg
  • Vitamin B3: 600 μg
  • Vitamin B5: 150 μg
  • Vitamin B6: 380 μg
  • Folsäure (Vitamin B9): 20 μg
  • Vitamin C: 14000 μg
  • Vitamin E: 10 μg
Anzeige

Da man jedoch in der Regel nur wenig Knoblauch zu sich nimmt, fallen die hier genannten Inhaltsstoffe wohl kaum ins Gewicht. Die gesundheitsfördernden Eigenschaften hängen vor allem mit dem in der Knolle enthaltenen Stoff Alliin zusammen. So wird Knoblauch beispielsweise eine blutdruck- und cholesterinspiegelsenkende Wirkung nachgesagt, er sei außerdem entzündungshemmend sowie zur Vorbeugung von Arterienverkalkungen und Krebserkrankungen wirksam. Über die Richtigkeit dieser Aussagen gibt es in der Wissenschaft jedoch unterschiedliche Auffassungen. Was wissenschaftlich bestätigt wurde, ist, dass die Knolle wunderbar gegen Entzündungen hilft sowie den Blutdruck senkt.

Was müssen Stillende bei dem Verzehr von Knoblauch beachten?

Knoblauch kann den Geruch sowie den Geschmack der Muttermilch beeinflussen. Sie riecht und schmeckt tatsächlich nach Knoblauch und auch in der Windel ist später der typische Knoblauchgeruch zu riechen. Manche Babys scheinen diese Milch lieber zu trinken, andere lehnen sie eher ab. Ist also wie bei uns Großen eine reine Geschmackssache. Aus diesem Grund ist es ratsam, am Anfang nicht zu übertreiben. Beobachte, wie dein Baby reagiert, wenn du Knoblauch gegessen hast. Vielleicht findet es die geschmacklich neue Milch ja sogar klasse. Wir geben dir gerne noch einen allgemeinen Überblick über Ernährung in der Stillzeit mit.

Verwendung in der Küche

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie du Knoblauch in der Küche verarbeiten kannst. Zum einen besteht die Möglichkeit, Knoblauch roh in Salate sowie Quark- und Sahne-Cremes zu rühren. Roher Knoblauch schmeckt und riecht intensiver und hat dementsprechend auch eine größere Auswirkung als der im Essen gekochte oder angebratene Knoblauch. Damit du auch länger was von der Knolle hast, zeigen wir dir, wie du Knoblauch richtig lagerst.

Du fühlst dich beim Stillen in der Öffentlichkeit noch nicht so richtig wohl? Vielleicht helfen unsere Tipps im Video:

So gelingt’s: Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit
So gelingt’s: Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Knoblauch und Stillen: Sollte man verzichten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.