Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Natron und Backpulver – Was ist der Unterschied?

Schnell gefragt

Natron und Backpulver – Was ist der Unterschied?

© unsplash/Jen Theodore

Beides verwendest du zum Backen, damit der Teig aufgeht und auflockert. Doch was ist der Unterschied zwischen Natron und Backpulver?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Natron und Backpulver voneinander?

Wer einen Kuchen backt, sollte das Rezept genau lesen. Ist Backpulver oder Natron für den Teig gefordert? Die Zutaten einfach wegzulassen, ist keine Option. Backpulver sowie Natron sorgen dafür, dass dein Teig aufgeht und locker wird. Ohne eine dieser beiden Zutaten geht dein Teig nicht auf und fällt in sich zusammen. Dein Kuchen ist damit also nichts geworden. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Natron und Backpulver? Natron (Natriumhydrogencarbonat) verwendest du, wenn du eine saure Zutat in den Teig hineingibst. Fügst du deinem Teig also Quark, Buttermilch, Jogurt, Essig, Zitronensaft, Zitronensäure oder Früchte hinzu, setzt du auf Natron. Das Natron reagiert unter Hitze mit der von dir zugegebenen Säure und macht dein Gepäck schön locker. Im Backpulver hingegen ist Natron bereits enthalten. Zusätzlich ist darin noch eine Säure (Zitrone oder Weinsteinsäure) und ein Trennmittel enthalten. Falls dein Rezept keine saure Zutat enthält, ist Backpulver die richtige Wahl für dich. 

Anzeige

Leicht erklärt: Wirken Natron und Backpulver ähnlich?

Natron und Backpulver besitzen die gleiche Wirkung, wenn du deinem Natron eine Säure oder eine saure Zutat hinzufügst. Ohne diese saure Zutat oder Säure kann Natron nicht richtig wirken. Falls du mal kein Backpulver zur Hand hast, kannst du deinem Natron mit Essig, Zitronensäure oder -saft auf die Sprünge helfen. So wirkt es, auch wenn du keinen Quark, Jogurt oder eine andere saure Zutat in den Teig gibst. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, Backpulver zu verwenden, wenn du eine saure Zutat in den Teig gibst. Damit du einer Lebensmittelverschwendung vermeiden kannst, erfährst du von uns, wie du Kuchenreste verwertest.

Fazit

Der Unterschied zwischen Natron und Backpulver liegt im Detail. Beide Zutaten sorgen dafür, dass dein Teig aufgeht und locker wird. Doch Natron benötigt eine saure Zutat wie Jogurt, Quark oder Früchte, damit die Reaktion gestartet werden kann. Möchtest du eine solche Zutat nicht verwenden, setzt du am besten auf Backpulver. Dort ist bereits eine Säure enthalten. Finde auch heraus, wie du mit Backpulver deinen Ofen reinigst.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Natron und Backpulver – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.