Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Nutella: Kann die leckere Schokocreme schlecht werden?

Haltbarkeit

Nutella: Kann die leckere Schokocreme schlecht werden?

© Pixabay / PhotoEnduro

Sie ist beliebt bei Groß und Klein und vom Frühstückstisch kaum noch wegzudenken. Aber kann Nutella eigentlich schlecht werden? Wie lange die Schokocreme haltbar ist, erfährst du in diesem Artikel.

Kann Nutella schlecht werden?

Wie auf allen Nahrungsmitteln befindet sich auch auf dem Nutellaglas ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz MHD. Offiziell kann Nutella also ablaufen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Schokocreme nach diesem Datum ungenießbar ist. Ist die Verpackung noch ungeöffnet, ist die Nutella normalerweise noch lange nach dem MHD haltbar. Wenn du bemerkst, dass sich Öl oben absetzt, ist das kein Grund zur Sorge. Rühre den Aufstrich ein kräftig um und du kannst ihn ohne Bedenken verzehren. Solltest du dennoch unsicher sein, kannst du vor dem Essen einen Geruchs- und Geschmackstest machen. Schlechte Nutella riecht und schmeckt ranzig. Anders verhält es sich bei einem geöffneten Glas: je nachdem, wie du es lagerst, ist das Produkt mehrere Wochen oder Monate genießbar.

Wie bewahre ich Nutella am besten auf?

Ob du deine Nutella lieber im Küchenschrank oder doch im Kühlschrank aufbewahrst, ist dir überlassen. Manche mögen die Schokocreme lieber streichzart bei Zimmertemperatur, andere mögen sie lieber fester aus dem Kühlschrank. Ist das Glas erst einmal geöffnet, solltest du auf die Haltbarkeit achten: Ungekühlt solltest du es nämlich nicht länger als zwei bis drei Wochen aufbewahren. Im Kühlschrank ist der Aufstrich hingegen sogar mehrere Monate haltbar. Bei vielen Familien ist das Glas aber eh schon vorher leer. Natürlich sollte man aber auch beim Frühstück auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Die Frage, ob ein Lebensmittel schlecht werden kann, stellt sich nicht nur bei Nutella. Auch bei anderen Aufstrichen ist es empfohlen, ein Auge auf das Haltbarkeitsdatum zu behalten. Hier erfährst du, wie es bei Hummus oder selbst gemachter Marmelade aussieht. Vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass Honig und Ahornsirup gar nicht schlecht werden können: Stimmt dieser Mythos? Außerdem haben wir viele kreative Ideen für bunte Pausenbrote für deine Kinder zusammengestellt.

Anzeige

Belegte Brote für Kinder: Die 19 kreativsten Ideen für tierisch bunte Schul- und Kitabrote

Belegte Brote für Kinder: Die 19 kreativsten Ideen für tierisch bunte Schul- und Kitabrote
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Nutella: Kann die leckere Schokocreme schlecht werden?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.