Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Pizzateig aufbewahren: Wie lange ist er haltbar?

Haltbarkeit

Pizzateig aufbewahren: Wie lange ist er haltbar?

Pizzateig aufbewahren
Pizzateig aufbewahren (© Unsplash/Juan Manuel Núñez Méndez)

Vielleicht warst du etwas übereifrig. Kein Problem, denn mit unseren Tipps kannst du Pizzateig richtig aufbewahren und er bleibt länger haltbar.

Pizzateig aufbewahren: So ist er länger haltbar

Egal, ob du deinen Pizzateig selbst frisch zubereitet oder einen fertigen Pizzateig zum Belegen gekauft hast – sollte es zu viel Teig geworden sein, lohnt es sich, ihn aufzubewahren. Doch wie kann man Pizzateig aufbewahren, sodass er lange haltbar bleibt? Frischen Pizzateig kannst du mehrere Tage lang im Kühlschrank lagern. Dafür wickelst du ihn in Frischhaltefolie ein und knetest ihn regelmäßig durch, damit die Hefe nicht beginnt zu gehen. Nach ungefähr zwei Tagen solltest du ihn aber weiterverarbeiten. Falls du den Teig in einer Schüssel zubereitet hast, kannst du ihn auch darin lagern. Dafür bedeckt du die Schüssel lediglich mit einem feuchten Tuch. Auch in diesem Fall ist ein regelmäßiges Durchkneten des Teiges wichtig. Außerdem solltest du darauf achten, das Tuch immer wieder zu befeuchten. Sonst kannst du Pizzateig auch problemlos einfrieren.

Anzeige

Welche Haltbarkeit hat Pizzateig?

Vielleicht hast du noch frischen Pizzateig im hinteren Fach deines Kühlschranks gefunden und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Wie lange ist Pizzateig eigentlich haltbar? Frischer Pizzateig, den du selbst gemacht hast, hält rund zwei Tage im Kühlschrank. Das aber auch nur, wenn du ihn regelmäßig durchknetest. Gekauften Teig, der abgelaufen ist, solltest du nicht mehr verzehren. In den meisten Fällen ist die Hefe nicht mehr vorhanden, sodass der Teig beim Backen nicht mehr aufgeht. Für diese wichtige Zutat haben wir auch noch mehr Infos für dich: Lies bei uns, ob du Hefe roh essen darfst und ob Hefe vegan ist. Es wäre also verschenkte Mühe, den Pizzateig auszurollen und ihn zu belegen. Bist du dir nicht genau sicher, wann du den Pizzateig hergestellt hast, solltest du ihn dir anschauen. Hat er sein Aussehen oder seine Konsistenz stark verändern, riecht unangenehm oder hat Schimmel angesetzt, solltest du ihn keinesfalls mehr verwenden.

Jetzt haben wir dir verraten, dass du Pizzateig im Kühlschrank aufbewahren kannst. Wenn du ihn ab und zu durchknetest, hält er dort rund zwei Tage. Bei gekauften, frischem Pizzateig solltest du auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. Verarbeite Teig nicht weiter, wenn er unangenehm riecht, schimmelig ist, sein Aussehen oder seine Konsistenz stark verändert hat. Finde auch heraus, ob Nudeln ablaufen können.

Wenn du die mediterrane Küche liebst, gibt es im Video ein passendes Rezept für dich:

Mediterraner Hackfleischauflauf oAT.mp4
Mediterraner Hackfleischauflauf oAT.mp4

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Pizzateig aufbewahren: Wie lange ist er haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.