Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Rotkohl und Stillen: Befreiung von Stillschmerzen

Lecker Kohl

Rotkohl und Stillen: Befreiung von Stillschmerzen

© Pexels/MART PRODUCTION

Rotkohl, auch als Rotkraut bekannt, ist unter anderem als Beilage zu einem deftigem Braten sehr beliebt. Vor allem in der Weihnachtszeit darf er in vielen Familienhaushalten nicht fehlen. Ob man auch in der Stillzeit zu dem Kohl greifen kann und was alles in ihm steckt, erfährst du in diesem Beitrag.

Rotkohl und Stillen: Verursacht der Kohl Blähungen?

Wie die meisten Kohlsorten kann auch Rotkohl zu Blähungen führen – allerdings eher bei die als bei deinem Kind. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass blähende Stoffe aus Lebensmitteln, die in der Stillzeit gegessen werden, in die Muttermilch übergehen. Denn die entsteht aus deinem Blut.

Anzeige

Wie kann dir Rotkohl die Stillschmerzen nehmen?

Hast du nach dem Anlegen und Stillen deines Kindes ab und zu Schmerzen in der Brust oder ist diese wund, kannst du einige Rotkohl-Blätter auflegen. Einige Expert*innen empfehlen diese Methode, da die Blätter bei geschwollenen Brüsten die Schmerzen lindern können.

Was macht deinen Rotkohl besonders lecker?

Klein geschnittene Apfelstücke geben dem Rotkohl einen besonderen Geschmack. Du kannst auch noch etwas Butter über dem Rotkohl zerlassen. Besonders zu Festtagen wie Weihnachten ist er auf der Festtafel sehr beliebt. Er beinhaltet viele Vitamine wie Vitamin C, B6, B9, E und K. Mineralstoffe wie Kalzium, Chlorid, Kalium, Magnesium und Schwefel sind ebenfalls enthalten.

Was der Rotkohl kann

  • Stärkung des Immunsystems
  • Regulierung der Blutgerinnung
  • gesunder Knochenaufbau
  • Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Regulierung des Wasserhaushalts
  • Schutz vor Krebs
  • Hormonsteuerung bei Wechseljahresbeschwerden
  • Hilfe bei Diabetes, Übergewicht und Atemwegserkrankungen
  • Schutz vor Harnwegsinfektionen und Blasenentzündung
  • Minimierung des Risikos, an Diabetes Typ 2, Neurodermitis oder Arthritis zu erkranken
Anzeige

Rotkohl ist rundum gesund und kann deinen Körper vor vielen Krankheiten bewahren. Er muss auch nicht nur als Beilage zu Weihnachtszeit schmecken: Wir verraten, wie du ihn einfrieren kannst, damit er schön knackig bleibt. Kennst du schon die Superkräfte der Muttermilch? Im Video erfährst du mehr...

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Rotkohl und Stillen: Befreiung von Stillschmerzen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.