Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
 Tierfilme für Kinder: Neues aus unserer Tierwelt

Tierfilme für Kinder: Neues aus unserer Tierwelt

Wir lieben Tiere

Tierfilme sind bei vielen Kindern sehr beliebt. Die tierischen Helden erzählen von Freundschaften, von Abenteuern, von Verantwortung  oder einfach von ihrem Leben in der freien Natur. Einige Filme möchte ich euch hier vorstellen.

Die Reise der Pinguine

Der Film zeigt die lange Reise der Königspinguine zu der 200 Kilometer landeinwärts gelegenen Brutkolonie. In einer Stunde schaffen sie etwa 500 Meter. Während sie unter Wasser mühelos und pfeilschnell dahingleiten, sind ihre Bewegungen an Land eher schwerfällig. Und dennoch verlassen die Tiere der Antarktis alljährlich den Ozean, um ihre Eier abzulegen und auszubrüten. Während die Männchen die Eier behüten, kehren die entkräfteten Weibchen zum Ozean zurück, um Nahrung aufzunehmen. Erst nach etwa zwei Monaten kehren sie zurück, um die hungrigen Küken zu übernehmen. Der Film zeigt uns eine Reise, die viele Gefahren für die Pinguine birgt.

Ohne die Tiere zu stören, folgt die Kamera ihnen auf Augenhöhe. Die Filmemacher bekamen für diesen wunderschönen Film, der unter antarktischen Extrembedingungen entstand, einen Oscar für den besten Dokumentarfilm.

Die Reise der Pinguine [Blu-ray]

Die Reise der Pinguine [Blu-ray]

Weiteres zum Film:

Ein Schweinchen namens Babe

Babe ist ein kleines Waisenferkel, das auf der Farm des Schafzüchters Hoggett und seiner Frau landet . Er ist traurig, weil er nicht wie die anderen Tiere und Menschen eine richtige Aufgabe hat. Das ändert sich, als die Hofhündin Fly seine Ziehmutter wird. Er entdeckt seine Fähigkeiten als Hüteschwein. Im Gegensatz zu den Hunden ist Babe sehr freundlich zu den Schafen und behandelt sie mit viel Respekt. Selbst der Farmer ist von dem ungewöhnlichen Talent des Schweinchens begeistert. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, sind von dem kleinen Ferkel begeistert.

Ein Schweinchen namens Babe & Schweinchen Babe in der großen Stadt [2 DVDs]

Ein Schweinchen namens Babe & Schweinchen Babe in der großen Stadt [2 DVDs]

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Empfehlung: ab 7 Jahre
  • Zu sehen bei: YouTube

Farm der Tiere

George Orwells „Farm der Tiere“ zählt zu den großen Klassikern der Weltliteratur und erzählt von Farmtieren, die gegen ihren Besitzer rebellieren und den Bauernhof fortan selbst verwalten. Mr. Jones, der Besitzer der Farm, tyrannisiert seine Tiere und hält sie wie Sklaven.

Eines Abends hat das alte, kluge Schwein  Old Major, kurz bevor es stirbt, eine Vision. Darin leben alle Tiere auf der Farm gleichgestellt miteinander und sind von der Schreckensherrschaft durch den Bauern befreit. Die Schweine Napoleon, Schneeball und Schwatzwutz arbeiten nach dem Tod von Old Major einen Plan aus, nach welchem alle Tiere der Farm friedlich zusammenleben können. Nachdem der Bauer wiederholt vergisst die Tiere zu füttern, vertreiben sie ihn vom Hof. Für eine gewisse Zeit geht es den Tieren sehr gut. Doch das ändert sich, als Napoleon die Herrschaft über die Farm übernimmt. Ab sofort geht es allen schlechter als vorher. Sie müssen härter arbeiten und bekommen weniger Nahrung. Zudem bricht der Anführer immer mehr seine eigenen Regeln.

Der Film stellt die historischen Ereignisse in der Sowjetunion nach, die Unterdrückung des Volkes durch den Zaren, die Revolutionen und die Diktatur Stalins. Die Tiere und der Bauer stehen dabei für die realen Persönlichkeiten der Geschichte. Eine sehenswerte Parabel, in der Kinder mit Machtmissbrauch konfrontiert werden, der sicher nicht nur in der Sowjetunion stattfand.

Aufstand der Tiere - Animal Farm (Special Edition)

Aufstand der Tiere - Animal Farm (Special Edition)

Weiteres zum Film

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Altersempfehlung: ab 10 Jahre
  • Zu sehen bei: Amazon Prime

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD

Die besten Filme und Serien für Kinder auf DVD
Bilderstrecke starten (55 Bilder)

Dumbo

Das Elefantenbaby Dumbo kommt mit viel zu großen Ohren zur Welt. Deshalb wird er zunächst von allen ausgeschlossen und gemieden. Darüber ist er natürlich sehr traurig. Doch zum Glück lernt er die Zirkusmaus Timothy kennen und die beiden werden Freunde. Mithilfe einer Zauberfeder finden die beiden heraus, dass Dumbo fliegen kann. Nun ist er kein Außenseiter mehr, sondern er wird zum Star in der Manege. Ein toller Film, der über die außergewöhnlichen Fähigkeiten eines kleinen Elefanten erzählt und damit Kinder auf der ganzen Welt begeistert.

Dumbo (Disney Classics)

Dumbo (Disney Classics)

Zoomania

In Zoomania, einer modernen Großstadt, leben viele verschiedene Tierarten. Die junge Polizistin Judy Hopps, ein Häschen, wird nach Zoomania versetzt. Hier will sie endlich einen großen Fall lösen. Doch von ihren großgewachsenen Kollegen wird sie nur belächelt und so darf Judy nur Parksünder jagen. Eines Tages bekommt sie dann doch einem spannenden Auftrag. Dabei trifft sie den Fuchs Nick Wilde. Schnell stellen sie fest, dass sie gemeinsame Opfer einer Verschwörung sind und versuchen,  ihren Feinden auf die Spur zu kommen.  Es macht großen Spaß, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Ein kurzweiliges Abenteuer mit einer schönen Heldin.

Zoomania - Disney Classics

Zoomania - Disney Classics

Fazit

Das direkte Lebensumfeld bietet Kindern wenige Möglichkeiten, das Leben der Tiere zu erkunden und zu verstehen. Deshalb sind Tierfilme, in denen genau das gezeigt wird, besonders wichtig. Kinder sollten lernen, dass alle Lebewesen, die auf der Erde leben, mit Respekt, Verantwortung und Liebe behandelt werden müssen. Umso mehr unsere Kinder von den Lebensgewohnheiten und den Lebensumständen unserer tierischen Mitbewohner erfahren, umso leichter wird es ihnen fallen. Tierfilme vermitteln Freude, Spaß und Wissen.

Falls ihr Lust auf noch mehr Unterhaltung mit Tieren habt, dann schaut doch mal in unsere Listen für „Kinderserien mit Bär“, „Kinderserien mit Pferden“ oder „Kinderserien mit Hunden“.

Das große Kinderserien-Quiz

Frage 1 von 10

Wer zieht schneller als sein Schatten?

Bildquelle: Getty Images/ Orbon Alija

Hat Dir " Tierfilme für Kinder: Neues aus unserer Tierwelt" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich